Gefühle und Schnecken

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Abby am 08.11.2020, 09:50

edit: ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich auch 4 Kunstpflanzen gekauft hatte ...
Abby

Beitragvon Tess am 08.11.2020, 12:23

Bin gespannt, wie das aussieht, wenn alles verteilt und eingepflanzt ist. :c)
Ich hatte letztens auch eine Tradescantia. Meine Schneckis haben sie innerhalb von zwei Nächten in einen Haufen grüne Pampe verwandelt. :roll:
Tess

Bilder: 0

Beitragvon Abby am 08.11.2020, 13:59

Hi Tess,
oh, ich bin auch schon gespannt :thumb:
Doch muss ich mich noch gedulden, denn die Wurzel und auch ein Teil der Kunst-Tillandsien sind für meine süßen craveni-Kinder gedacht. Da diese aber noch so viel Platz im 60er haben, wird es noch dauern, bis sie umziehen ...
Aber ich habe heute angefangen, ein weiteres 60er aufzustellen :mrgreen:
Dort hinein kommt meine kleine Peperomie und die "Nanouk". Außerdem viele Flechten-bewachsene Äste. Keine Tiere ... vorerst.
Abby

Beitragvon Nupsy am 08.11.2020, 14:26

Hallöchen Abby.

Das klingt sehr schön. Und es klingt so, als würde da wieder ein kleines geheimes Geheimprojekt wachsen?
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Bilder: 8

Beitragvon Tess am 08.11.2020, 17:13

Dort hinein kommt meine kleine Peperomie und die "Nanouk". Außerdem viele Flechten-bewachsene Äste. Keine Tiere ... vorerst.

Jajaja... :lol: :lol: :lol:
Tess

Beitragvon Abby am 08.11.2020, 18:55

Neee, wirklich, Tess!
Also irgendwie "wirklich". Denn tatsächlich befindet sich in dem 60 cm Terra eine 2 l Vase, in der ein paar Blasen- und PHS leben :thumb:
Aber im Terra als solches, soll ansonsten nix "frei herumlaufen".
Abby

Beitragvon Abby am 09.11.2020, 12:18

Huhu Gemeinde,
gestern habe ich meine Schnecken in Fulica-City bei etwas beobachtet, woraus ich mir keinen Reim machen kann und ich habe so ein Gefühl, dass vielleicht der ein oder andere von euch mir erklären kann, was für einem Schauspiel ich da stiller und staunender Zeuge wurde?!

Also: Es begab sich gestern zu fortgeschrittener Stunde, so gegen 22:30 Uhr, dass ich meinen gewohnt leicht unbequemen Platz vor Fulica-City einnahm. Da das Terra etwas weiter am Boden steht, sitze ich dort mit gekrümmten Rücken und völlig verbogenen Kiene, sodass sich nach ca. 10 Minuten diese Körperteile mit einem Wehklagen an die "Schaltzentrale" wenden und rufen: Aua!
Aber egal - ich ignoriere dies vehement. Zu sehr erfreut es mich, meinen Süßen bei ihrem Treiben beizuwohnen, als dass ich solchen Kleinigkeiten, wie Rückenschmerz oder zwickenden Kiene weiter Beachtung schenken würde ... :lol:

Nun - was wollte ich eigentlich erzählen?
Ach ja: zuert einmal, wird nun auch Odin "flügge". Hier der Beweis

Er macht sich einmal wieder über das Wurzelgebirge auf den Weg zum Speiseteller, während Lilifee und Elsa bereist an den Köstlichkeiten naschen

Nach einer Weile findet sich auch Noelle ein - oh, sie scheint die frische Vogelmiere sehr zu mögen ...

Und auch Umbra ist diesmal recht früh für seine Verhältnisse schon am Futtern. Nur Samson lässt sich noch nicht blicken ...

Es vergeht eine ganze Weile - ja, es ist, wie ich mit einem Blick auf die Uhr feststelle, bereits eine Stunde vergangen und ich mache mir schon Sorgen, dass Samson nur noch die Reste all der heutigen Köstlichkeiten abbekommt, wenn er nicht mal bald erscheint ... So eine Schnarchnase.
Und da - endlich - sehe ich ihn aus dem Schatten des Unterholzes anschlendern (ganz links im Bild). Gemächlich robbt er auf die Badewanne zu, in die ich heute ein paar Chicorée-Blätter gelegt habe, weil das Pfennigkraut mittlerweile sehr stark dezimiert ist.

Samson scheint das Blattgrün im Wasser wohl sofort ausgemacht zu haben, denn ohne Umschweife taucht er ab in die Wanne und fängt genüsslich an zu Knuspern:

(Hier könnt ihr übrigens auch recht gut seine Gehäusenaht erkennen, die mir ja für eine Weile arges Kopfzerbrechen bereitet hatte - und es beschäftigt mich auch weiterhin, obwohl es tatsächlich so scheint, als wäre er endlich aus dem Gröbsten raus!)

Die Geschichte geht im nächsten Post weiter ... Meine ungewöhnliche Beobachtung kommt erst noch!!!
Abby

Beitragvon Abby am 09.11.2020, 12:47

Weiter geht's, meine Lieben
Also, wo war ich stehn geblieben? Ach ja, Samson taucht endlich auf ...
Er nascht eine ganze Weile am Chicorée und ich denke schon wieder: Mensch Samson, gesell dich doch mal zu den anderen - dort gibt es viel besseres Essen heute: Einen Salat aus Möhre, Süßkartoffel, Vogelmiere, Champignon, Zucchini, an Gammarus; garniert mit einer hauchfeinen Priese gemahlenen Eierschalenpulvers!
Vielleicht hat er meine Gedanken erraten oder vielleicht war er endlich auch dem Chicorée überdrüssig? Jedenfalls macht er sich nun auf den Weg ins nächste Abteil, dem Futterschälchen:

Und ab hier fange ich an zu staunen, denn das, was jetzt geschieht, gibt mir Rätsel auf!
Samson erreicht also nun den Futterstelle, wo alle anderen sich bereist tüchtig laben ...

... und taucht dann mit dem Kopf selbst ins Futter ein ...

Jetzt kommt Odin ins Spiel: Er nähert sich Samson. Näher und immer näher ...

(sorry, es sond so viele Bilder, aber die müsst ihr einfach sehen!)

Diese Fühlerhaltung ... Jetzt kriecht Odin vollflächig auf Samson drauf ...

Und nun beginnt es:

Es scheint, als würden durch Odin "Vibrationen" hindurchgehen. Sein gesamter Körper bekommt - wie soll ich es ausdrücken? - eine wellige Oberfläche. Seht selbst:

Dieser Zustand dauerte einige Minuten an, dann "entkräuselte" er sich langsam wieder.

Doch blieb er noch immer "vollflächig" auf Samson sitzen.

Es war mittlerweile 0 Uhr 30 und ich wurde echt müde ... So schaltete ich letztlich das Licht aus und ging zu Bett.
Was denkt ihr über dieses Verhalten - habt ihr das auch schon einmal beobachtet?
Ich überlege, was sich hier abgespielt hat. Odin hat bestimmt mit Samson kommuniziert - doch was hat er ihm "gesagt"?
Abby

Beitragvon Dani123 am 09.11.2020, 12:57

Hallo
Gesehen habe ich so ein Verhalten auch nicht nicht.
Aber könnte es vielleicht auch eine Art Vorspiel, Brautwerben sein?
Das kam mir als erstes in den Sinn.
Dani123

Beitragvon Abby am 09.11.2020, 13:07

Huhu Dani,
das wäre besitmmt eine Möglichkeit - zumal Odin ja, wie eingangs in meiner Bilderreihe gezeigt, "in Stimmung" gewesen zu sein schien.
Komisch dann aber, dass er sich so erst verhält, als Samson erscheint. Ich meine - da gab es für Odin doch hinlänglich andere Gelegenheiten, denn es saß ja mit Elsa, Noelle und Liliffe für beinahe eine Stunde zusammen im Futternapf. Erst, als Samson erschien, bekam Odin diese "Anwandlungen" ...
Und Lilifee hatte kurz zuvor ebenfalls "Frühlingsgefühle" gegenüber Noelle gezeigt, doch da hatte ich meine Cam noch nicht zur Hand und konnte diese Bilder leider nicht aufnehmen. (°_°)
Abby

Beitragvon mamorkatze am 09.11.2020, 13:10

Hallo,

Ja, diese tief gesenkten Fühler und den „aufgeblasenen“ Hals sehe ich bei meinen fulica immer, wenn sie sich paaren wollen. Eine Schnecke kriecht dann (meist von hinten) über das Haus der anvisierten Schnecke, wobei sie sich dickmacht und die Fühler nach unten geklappt sind. Manchmal wird auch noch der Hals der anderen Schnecke mit den „Lippen“ ausgiebig befühlt. In deinem Fall scheint Odin bemerkt zu haben, dass Samson nicht in Stimmung ist und hat aufgegeben.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Beitragvon Dani123 am 09.11.2020, 13:18

Vielleicht hat er auf die anderen keine "Lust"....und Odin hatte nur Augen für Samson.
Um es mal U18 zu formulieren 8)
Wie in einer großen Kommune, der 70ger.....
Morgen ist es dann wer anders ;)
Dani123

Beitragvon Abby am 09.11.2020, 13:42

Oh Mann - ist das aufregend!!!
Da habe ich jetzt total die Zeit vergessen ... musste eben mal meine erste eigene Mahlzeit zu mir nehmen. :lol:

Das ist ja Wahnsinn, ich danke euch beiden für eure Erklärungen! Wie spannend es ist, die Schnecken zu beobachten und was man dabei so lernt - ich bin total begeistert!
Nun ist es also amtlich: Meine 5 großen fulis sind also alle jetzt "bereit". Klein Umbra hat noch ein Weilchen, bis auch er dann "in Wallung kommt" Ha! "Wallung" ... jetzt weiß ich, woher der Ausdruck stammt - man braucht sich ja nur die wellige Oberfläche von Odin anschauen ... :lol:

Ich habe da auch noch 2 weitere Bilderreihchen für euch - ebenfalls gestern Nacht aufgenommenes Bildmaterial. Ob ich das wohl heute noch posten darf? Ich meine, ich habe mein Uploadkontingent heute sehr strapaziert, was? :mrgreen: 8)

*musste editieren, wegen, weil: blöde Tippfehler *g*
Zuletzt geändert von Abby am 09.11.2020, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Abby

Beitragvon Tess am 09.11.2020, 18:59

Klein Umbra hat noch ein Weilchen, bis auch er dann "in Wallung kommt" Ha! "Wallung" ... jetzt weiß ich, woher der Ausdruck stammt - man braucht sich ja nur die wellige Oberfläche von Odin anschauen ...

Und erneut liege ich lachend unter'm Tisch! :lol:

Aber ja, bei meinen ist das auch so. Anneliese zeigt auch auf diese Weise, dass sie gerade voll Bock aufs Schnexeln hat. :lol:

Vermutlich hatte Samson gestern einfach Kopfweh. *hrhrhrhr*

Wie in einer großen Kommune, der 70ger.....
Morgen ist es dann wer anders

:lol:
Tess

Beitragvon Abby am 10.11.2020, 18:48

Also - der Odin ist schon wieder "in Wallung". Der nimmt, was da so kommt, hab ich jetzt den Anschein.
Heute Morgen hing er an der armen Elsa, welche durch das Gewicht auf ihrem "Buckel" ziemlich zu kämpfen hatte, den Halt an der Scheibe nicht zu verlieren:

Sieht jetzt so aus, wie du es beschrieben hattest, mamorkatze:

Und die Wallungs-Welle hat er auch kurz angedeutet, Tess :lol:
Abby

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie