Cassie hat geschrieben: ↑ 17. Jan 2022 21:09 Auch war der Farbwechsel von Quietschel nach der Sommerruhe recht überraschend, sie hat sich nicht wieder aufgehellt, sie blieb schwarz, ziemlich interessant wie ich finde.
Ja, ich erinnere mich. Bei Helix pomatia ist es ganz normal, dass sie nach einem langen Winterschlaf dunkler aufwachen. Feuchtigkeitsverlust und Gewichtsabnahme sind eine gute Erklärung dafür.
Bei Grunzschnecken spielen wohl noch andere Faktoren eine Rolle. Leider gibt es kaum Berichte über dunkler werdende Grunzschnecken; entweder, es ist kaum jemandem aufgefallen oder es wurde als "normal" eingestuft und nicht weiter beobachtet.
Ich hab gleich noch eine Frage,
mir fällt bei vielen Grunzschnecken-Abbildungen ein Muster auf dem Gehäuse auf:
Das scheint nur bei hellen Gehäusen sichtbar zu sein und ich vermute, es kommt vom Weichkörper UNTER dem Gehäuse. Vielleicht ist es auch nur bei jungen Grunzschnecken sichtbar, evtl. weil das Gehäuse später zu dick wird und das Muster nicht mehr durchscheinen kann.
Ich habe so eine Zeichnung noch nie bei anderen Schneckenarten bemerkt.
Haben deine Kleinen auch so etwas auf, bzw. unter dem Haus?
Ich hoffe, meine Markierung macht es deutlich... manche Sachen sind schwer zu beschreiben.
Zum Beispiel die "Helix-Furche" (zur Unterscheidung von jungen Cornus und pomatias), da hat's mit dem Beschreiben nicht funktioniert
viewtopic.php?p=347395#p347395