Meine Schleimschnuten

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Meine Schleimschnuten

Beitragvon Miesmuschel am 04.01.2013, 16:29

Mittagsschlaf

Ich habe keine Ahnung, was hier passiert ist. Hypnos ist umgekippt. Ob Nova ihn umgeworfen hat? :lol:

Sein wehleidiger Blick
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Re: Meine Schleimschnuten

Beitragvon Fienchen am 04.01.2013, 16:55

FataleFreiheit hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung, was hier passiert ist. Hypnos ist umgekippt. Ob Nova ihn umgeworfen hat? :lol:

Nein, man sieht es doch ganz deutlich: Nova hat einen schmutzigen Witz erzählt und Hypnos kringelt sich vor Lachen! :-D
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Miesmuschel am 04.01.2013, 17:47

Fienchen hat geschrieben:
FataleFreiheit hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung, was hier passiert ist. Hypnos ist umgekippt. Ob Nova ihn umgeworfen hat? :lol:

Nein, man sieht es doch ganz deutlich: Nova hat einen schmutzigen Witz erzählt und Hypnos kringelt sich vor Lachen! :-D

So habe ich das noch gar nicht betrachtet. :lol:
Miesmuschel

Meine Schleimschnuten - Tarnmodus

Beitragvon Miesmuschel am 14.04.2013, 15:02

Unheimliche Geräusche an der Scheibe

Sollte ich den Kauf eines Nachtsichtgerätes in Erwägung ziehen?

Tarnkappenschnecke

"Und wenn sie weg sind, dann ist ein Loch."
Miesmuschel

Beitragvon ravioli22 am 14.04.2013, 18:56

:-D Der Tarnkappenbomber ist gut, und die Gurke ist sehr dekorativ leergefressen, könnte bei meinen gar nicht passieren das da was übrig bleibt :lol:

Das Bild mit dem umgeworfenen Hypnos ist total schön, der Kontrast und Größenunterschied der beiden Schnecks, total witzig :danke:
ravioli22

Beitragvon Miesmuschel am 15.04.2013, 11:51

"Bomber" sind das wirklich manchmal, zumindest sieht es gerne mal nach einem Einschlag im Terrarium aus. Aber das kennt wohl jeder. (:
Die ausgehöhlte Gurke ist übrigens eine Seltenheit. Wahrscheinlich wollte sich der-/diejenige durchfressen und die Gurke als Haus benutzen. Kernbohrung sozusagen.

Ja, ich fand auch, dass das Bild mit dem umgefallenen Hypnos ein schöner Kontrast in Farbe und Größe zu Nova ist. Nova ist eben eine "umwerfende Persönlichkeit".
Sie wächst wirklich super, mittlerweile ist der Größenunterschied gar nicht mehr so groß. Noch legt sie ja nicht, sondern nutzt den Kalk für ihre Häuschen, aber das kann sich jeden Moment ändern. :-D Darauf bin ich ja gespannt ...
Miesmuschel

Beitragvon ravioli22 am 18.04.2013, 07:39

:lol: Das stimmt, den Bombeneinschlag im Terra dürfte jeder kennen!

Bist du sicher das du Schnecken hast, und keine Krebse? Wenn die sich jetzt schon neue Häuser suchen *griiiins*

Dann sind wir mal gespannt was Hypnos und Nova noch so anstellen :-D
ravioli22

Beitragvon Thamara am 18.04.2013, 09:07

Das Tarnkappenschneckenbild ist der Hammer ! :lol: :lol:
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Bilder: 0

Beitragvon Miesmuschel am 18.04.2013, 11:44

Das fand ich auch. 8) Da kam er grad von unterirdischen Lege-Arbeiten zurück und wollte wohl unentdeckt bleiben ... vor mir und dem alles ausgrabenden Löffel.

Krebse? Ja, entweder evolutionär falsch gepolt oder da brauchte jemand einen Farbwechsel. Solange sie keine Scheren bilden und mich kneifen. :o

Übrigens hat mir Nova gestern oder vorgestern Morgen einen guten Einblick ins Atemloch gewährt und es sah ungewohnt anders aus. Da war etwas Knubbliges. Ich konnte es jedoch nicht als Eier identifizieren, was aber an meinen Augen lag, die morgens sehr empfindlich sind ... ich war da grad aufgestanden. Vielleicht habe ich in meinem Halbschlaf aber zuuu weit hinein geschaut und es waren nur irgendwelche anderen Organe. So oder so bleibe ich gespannt.
Miesmuschel

Beitragvon ravioli22 am 19.04.2013, 07:55

Miesmuschel hat geschrieben:Krebse? Ja, entweder evolutionär falsch gepolt oder da brauchte jemand einen Farbwechsel. Solange sie keine Scheren bilden und mich kneifen. :o

Übrigens hat mir Nova gestern oder vorgestern Morgen einen guten Einblick ins Atemloch gewährt und es sah ungewohnt anders aus. Da war etwas Knubbliges. Ich konnte es jedoch nicht als Eier identifizieren, was aber an meinen Augen lag, die morgens sehr empfindlich sind ... ich war da grad aufgestanden. Vielleicht habe ich in meinem Halbschlaf aber zuuu weit hinein geschaut und es waren nur irgendwelche anderen Organe. So oder so bleibe ich gespannt.

Haha, ich drücke die Daumen! Bei Beidem :lol:
ravioli22

Meine Schleimschnuten - Frühlingsgefühle

Beitragvon Miesmuschel am 28.04.2013, 09:42

Na, wenn das keine Eier sind, dann weiß ich auch nicht, was es ist. Letzte Woche habe ich etwas Knubbliges in Novas Atemloch entdeckt, was binnen einer Woche gewachsen ist und im Laufe dieser Woche noch weiter gewachsen ist. Auf den Fotos sieht es irgendwie nach Eiern aus, da ich diese leider nicht so scharf hinbekommen habe. Schaut man selbst hinein, dann sieht das ganz anders aus, als ich es bisher bei meinen Großen oder bei anderen hier auf Fotos gesehen habe. :? Ein großes Etwas ohne durchscheinende Eier. Aber vielleicht braucht das auch seine Zeit ...

Nova selbst will keine Aussage zu diesem Vorfall treffen und möchte unerkannt bleiben.

Und diese beiden wollen damit nichts zu tun haben. / Hypnos (vorn) & Gaia (hinten) beim "Andocken". Der Spaß hielt aber nur ca. 5 min an. Die beiden haben es in letzter Zeit ziemlich eilig. ;)

Hypnos ist einfach umwerfend, kann Gaia hier aber nicht beeindrucken.

Man merkt, dass Frühling ist.
Zuletzt geändert von Miesmuschel am 28.04.2013, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Miesmuschel

Beitragvon Kevina71 am 28.04.2013, 13:25

Wieder tolle Bilder. :)
Die zwei haben es ja wirklich eilig. :)
Ich drück die Daumen das es Eier sind in Novas Atemloch.
Liebe Grüße

Kevina
Kevina71

Beitragvon Miesmuschel am 29.04.2013, 12:34

Danke. (: Ich hoffe auch sehr, dass es Eier sind.
Und ja, bei den Großen geht das seit dem letzten Gelege Mitte April nur noch so. Wie ein Pärchen, was die Fühler ... ich meinte Finger ... nicht voneinander lassen kann.
Miesmuschel

Beitragvon Miesmuschel am 30.04.2013, 18:23

Gestern habe ich Nova noch einmal ins Atemloch geschielt, weil ich mir diesen großen Knubbel noch einmal genauer ansehen wollte. Dort sieht es nach wie vor "anders" aus - trotz Geschwulst/Knubbel jedoch (noch immer) nicht nach Eiern. Weiter rechts auf dieser Geschwulst aufsitzend war eine wenige Millimeter kleine, kugelrunde, klar-durchsichtige, bläuliche Blase zu sehen - ähnlich einer hellblauen Glasmurmel, aber viel kleiner.

Und bevor die Frage aufkommt: Nein, das kann ich nicht fotografieren. Das funktioniert beim besten Willen nicht. Ich musste mir schon die Augen verrenken ...

... und an eine Eierstockzyste denken. Da man ja im Normalfall das Oviduct mit durchscheinenden Eiern (sofern tragend) im Atemloch sieht, könnte doch eine Art Zyste ebenfalls so zu erkennen sein. Aber das ist reine Spekulation. Vielleicht haben sich auch irgendwelche Organe im Haus nach vorne verlagert?
Gesehen habe ich so etwas noch nie, weder bei meinen Großen (denen kann ich bis sonst wie weit hinein gucken), noch auf Fotos anderer.

Da ich denke, dass ich erstmal nichts machen kann, außer abwarten + beobachten, mache ich auch keinen Wehwehchen-Thread auf, sondern schreibe hier. Nova selbst geht es jedoch gut, sie ist agil und hungrig wie üblich. (=
Miesmuschel

Beitragvon Fusselnase am 30.04.2013, 19:32

Wundervolle Fulicas, tolle Bilder, witzige Kommentare - bitte meeeehr davon!

Und *Daumendrück*, dass sich der Knubbel als etwas harmloses entpuppen wird :)
Fusselnase

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie