Fienchen im Urwald

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Fienchen im Urwald

Beitragvon sami am 10.03.2013, 19:28

Wow, da fällt mir nichts mehr ein, das Terra ist ja fast schon zu schön das da jemand drinnen wohnt. :shock: :-D
Du bist echt eine Meisterin im Becken einrichten, die Schneckels werden sich aber riesig freuen.
Nur noch eine Frage wie machst du denn da sauber du mußt wohl alles wieder abbauen oder wie funktioniert das?
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Miesmuschel am 10.03.2013, 19:28

Ein Paradies ... :o

Wahrscheinlich eine doofe Frage: Wie handhabt man denn Skorpione? Also ich kann mir natürlich denken, dass sie wie Schnecken keine Kuscheltiere sind. Aber wenn man sie mal herausnehmen muss ... ?
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Beitragvon Peachy am 10.03.2013, 19:38

Wie schaffst Du das das alles auch noch nach ein paar Tagen schön aussieht?
Ich hatte mit dem Reti Terra mal versucht nach Deiner Anleitung einzurichten. Mehrere Ebenen mit Wurzel und Kork. Kokos- und Rindenmulchmix. Badesee mit Heilerde. Und Bromelie zur Verschönung. Die Bromelie mußte ich nach 'ner Woche retten da sie ziemlich mitgenommen aussah. Und alles wurde einfach immer matschiger. Damit habe ich die meisten Probleme. Bin dauernd am Substrat ausdrücken - arme Würmer!:-(
Im Augenblick sind die Terras in meiner "Waschküche" da ich da heizen kann. Wenn sie hoffentlich bald ins Wohnzimmer einziehen möchte ich natürlich das sie auch ein Blickfang sind. Brauche Hilfe!
Viele liebe Grüße von einer alten _@/"
Peachy

Bilder: 8

Beitragvon Fienchen am 10.03.2013, 19:46

Danke, schön, daß es Euch gefällt. Image

Sami: Das Saubermachen sieht schwierig aus - von vorne. Hihihi, von oben kann man aber überall gut reingreifen und auch den geheimsten Winkel erreichen. Da sollte nichts unentdeckt bleiben...

Miesmuschel: Um Skorpione anzufassen (was man nur selten tun sollte um sie nicht zu stressen) gibt es einen speziellen Griff. Man kann sie aber auch in eine Pappröhre laufen lassen und sie damit anheben.
Die Kaiserskorpione sehen aufgrund der Größe und der großen Zangen bedrohlich aus, aber sie sind recht stechfaul und ein Stich ist in etwa so gefährlich wie ein Wespenstich. Die Jungtiere stechen eher als die Adulten. Unsere ist 1,5 Jahre alt, adult ist sie mit 5-6 Jahren. Nach dem Stress, den sie gestern hatte, lies sie sich trotzdem ohne Stechversuch gut handeln.

Peachy: Das liegt am Substrat. Ich nehme ja weder Erde noch Kokos, sondern eine Seramis-Borke-Mischung. So ein Wasserstand funktioniert nur wenn das Substrat bis unten hin belüftet ist, sonst versumpft es und kippt um. Tut mir leid, daß es schief gegangen ist...

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_131.gif
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Peachy am 10.03.2013, 19:50

Kein Problem, habe das mit dem Substrat einfach falsch verstanden. Seramis, das was man für Orchideen nimmt?
Viele liebe Grüße von einer alten _@/"
Peachy

Bilder: 8

Beitragvon Kat am 10.03.2013, 19:51

:shock: Boooah, das ist ja mal ein wunderschönes Becken geworden! Da bin ich ja echt platt und betrachte meins ja (fast) schon wieder als popelig :-D

Nee, im Ernst, es sieht wunderschön aus. Das schau ich mir irgendwann mal genauer an. Sag mal, hast Du unten in den Badetümpel zusätzlich zur Heilerde noch Muschelgrit gestreut? Sieht es deswegen so gräulich aus? Und die Bromelien wachsen ja oben raus, hast Du das Becken offen gelassen? Wenn ja .. klettern die Schneckchen nicht raus?
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat

Beitragvon Miesmuschel am 10.03.2013, 20:00

Fienchen hat geschrieben:Miesmuschel: Um Skorpione anzufassen (was man nur selten tun sollte um sie nicht zu stressen) gibt es einen speziellen Griff. Man kann sie aber auch in eine Pappröhre laufen lassen und sie damit anheben.

Ah, okay. Da hätte ich drauf kommen können. Danke. (:

Viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern!
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Beitragvon Fienchen am 10.03.2013, 20:01

Peachy: Einfach das stinknormale Seramis im gleichen Verhältnis mit Terra-Bark mischen und etwas Kalk dazu tun und Laub und morsches Holz oben drüber. Versuchsweise habe ich statt Terra-Bark (Pinienborke) nun mal Korkeichen-Borke genommen, aber ob das besser, schlechter oder gleich gut ist, kann ich nach der kurzen Zeit noch nicht sagen.

Kat: Neeeee, Kat, wenn Du nochmal "popelig" sagst, klaue ich Dir wirklich Deinen schwarzen Kater!
Ja, auf der Heilerde ist Muschelgrit. Ich hätte es auch mischen können, aber die Schnecken sollen ja auch was zu tun haben.... Ist nur eine dünne Schicht, sodaß sie schnell an die Heilerde kommen können.
Die Bromelie guckt auf dem Foto noch oben raus weil ich den Deckel erst danach gebaut habe. Dafür mussten die beiden Speerblüten dann ein paar CM einbüßen. Der Deckel ist jetzt drauf. Er besteht aus Plexiglas mit Aluleisten drumrum. Kannste Dir ja bald ansehen...
Fienchen

Beitragvon Salnamy am 10.03.2013, 20:23

Sooo schöne Terras und auch wunderschöne Schnecken! :shock:

Fienchen, kann man dich buchen? :-D
Liebe Grüße!
Salnamy

Beitragvon Fienchen am 10.03.2013, 20:32

Salnamy hat geschrieben:Fienchen, kann man dich buchen? :-D

Hihihi, ich werd´ ja schon ganz rosa!Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_066.gif
Fienchen

Beitragvon sharonja am 10.03.2013, 20:35

ich finde die Frage gar nicht so unberechtigt...
sharonja

Beitragvon Lindenbaerchen am 11.03.2013, 11:39

Boah!!!
Mir fehlen die Worte...

Da komme ich nie hin...wie gut, dass du auch noch toll fotografieren kannst, da kann ich dann ab und an sehnsüchtig schauen.
War toll, dich kennengelernt zu haben!!
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Iulia am 11.03.2013, 14:59

Ich bin auch ganz baff-Du übertriffst Dich ja sogar mit jedem neuen Terra selbst! Wahnsinn :shock: ! Ich kann aber immer noch nicht glauben, dass die Schnecks nicht einen Großteil der Pflanzen irgendwann plattwalzen. Ich wünsche Dir einfach, dass Du gut erzogene Exemplare hast :wink: .
LG Iulia :-)
Iulia

Bilder: 1

Beitragvon Phoebe am 11.03.2013, 15:28

*durch die zähne pfeif*

Das ist ja mal ein Schickes Stückchen Dschungel, Finchen.
Ich sehe schon - du bist er der exotisch-bunte Typ und ich der einheimische Waldschrat :-D
Phoebe

Beitragvon Tiffany1 am 11.03.2013, 17:31

Wunderschön eingerichtet, mehr fällt mir dazu nicht ein. :)
v.g. Tiffany
Tiffany1

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie