2 JahresrückblickFast genau zwei Jahres ist es her, dass ich mit der Schneckenhaltung angefangen habe. Damals noch mit Faunarium, ca. ein Monat später dann mit einem schönen grpßen Glasterrarium.
Meine erste Schnecke war Jack, der rote Pirat und bald kamen Neelix, Zeniba und Calypso dazu. Sozusagen meine Stammtruppe. Dann fanden Honey und die damals kleinen Knubbelns Lady und Merlin zu mir. Es gab erste Gelege und Jungtiere, die prächtig gedeihten. Lady wurde größer und Merlin auch. Außerdem wurde ein Jungtier in die Truppe aufgenommen, Leo.
Die Babys siedelten in Baby-Faunarium um und eine zweite Schnecke aus dem Nachwuchs wollte unbedingt bei mir bleiben, Athena.
Athena und Calypso wurden ein Herz und eine Seele, Leo und Lady wuchsen weiter und die Babys fühlten sich wohl.
Dann gab es eine Milbeninvasion. Zu erst habe ich mir nicht so viel dabei gedacht und hab sie abgewaschen, aber es wurden immer mehr (vielleicht war es auch irgendwas anderes). Die ganze Erde war voll und die Schnecken auch. Erst starb Jack, kurz darauf Merlin
Vor allem bei Jack war ich sehr traurig. Er war immerhin meine erste Schnecke und wird auch immer einen besonderen Platz in meinem Herzen behalten.
Gleich darauf hab ich das ganze Terrarium gesäubert. Alle Erde raus, alle Äste getrocknet, alle Schnecken erst geduscht, dann die restlichen Milben weggepustet. Bald darauf war alles wieder gut.
Die Schnecken wechselten den Standort vom Schrank auf meinen Schreibtisch. Damit ich mehr von ihnen habe.
Leo und Athena waren bald ausgewachsen, Honey Junior (auch eine Nachwuchsschnecke) wuchs rasant heran und Stripe, Malik und Opa Jack (in Gedenken an Jack) kamen neu dazu.
Mittlerweile sind Honey, Honey Junior, Athena und Neelix auch gestorben.
Es bleiben aus der Kerntruppe nur noch Zeniba und Calypso. Außerdem sind dabei Lady, Leo und Stripe (mittlerweile voll ausgewachsen), Malik und Opa Jack. Seit gestern dabei ist Herkules-Odile, den ich vor wilden Bauarbeitern gerettet habe, die wegen Rohrverlegung das gesamte Erdreich gerade umbubbdeln und die Schnecken aufscheuchen. Die Mai-Nachwuchs gedeiht auch prächtig und sobald die kleine/große Anna groß genug ist, zieht sie auch ins große Terrarium um.
So schnell vergeht die Zeit, wer hätte das gedacht.