So, jetzt war es soweit, ich habe mal nachgeschaut, wo Rotschöpfchen abgeblieben ist. Also alle Zweige und Borkenstücke entfernen, Moos rausnehmen... Die beiden großen Zugedeckelten waren in ihren Ecken. In der Mitte dann das Gelege, das ich nun rausgeholt habe (rund 90 Eier). Wo aber steckt Rotschöpfchen? Blieb mir nur übrig, ganz vorsichtig Erdarbeiten vorzunehmen, und schließlich fand ich sie in einer Ecke eingegraben. Danach habe ich wieder alles eingeräumt, und kurz darauf wunderte ich mich, dass plötzlich drei Schnecken sichtbar waren: Rotschöpfchen fand wohl, dass sie nach der Störung mal nach dem Rechten schauen müsste.
Während meiner Ausräumarbeiten hatte sich der kleine dunkle Schlingel nach oben vorgearbeitet und turnte auf dem Rand rum.
Oh Mann, hier wird ja das Unterste zu oberst gekehrt. Nix wie weg hier...Natürlich wollte er nicht wieder rein, aber schließlich konnte ich ihn austricksen, indem ich ihm einfach die Glasabdeckung in den Weg hielt, wo er dann leichtsinnigerweise raufkroch. Dann war es ganz einfach: Schneck am Deckel, Deckel so auflegen, dass Schneck sich drinnen befindet, fertig.
Viele Grüße
Karola