Monis Häuslebauer

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Winifred am 07.06.2017, 18:23

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei einem neuen Terra bzw. neue Einrichtung, das Terra schneller abtrocknet, bis eine gewisse grundfeuchte wieder vorhanden ist. Also viel Sprühen. :mrgreen:
Ansonsten sehen die drei super aus.

Wasisndasfürnfutter? :?:
Liebe Grüße
Winifred
Winifred

Bilder: 4

Beitragvon Luna05 am 07.06.2017, 20:07

Wow :shock: tolles Becken für die Weinbergschnecken.
GLG Nadine
Luna05

Bilder: 93

Beitragvon Italiener am 07.06.2017, 20:16

Der Brei besteht aus: 1 TL Bio Kanariensaat gemörsert, ein winzig kleines Stückchen Sepia gemörsert, 1 TL Bio Dreikornbrei gemörsert, für den fischigen Geruch einen Gammarus mit zerrieben und mit Quellwasser aufgefüllt.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Italiener

Bilder: 5

Beitragvon Italiener am 07.06.2017, 20:35

Luna05 hat geschrieben:Wow :shock: tolles Becken für die Weinbergschnecken.

Danke ! Es ist mir sehr wichtig, dass das Becken der Weinis sehr naturnah gestaltet ist. Sie sollen es schliesslich gut haben. Hier nochmal Bilder von heut Nacht (da meinte doch ein Nachbar um halb 3, dass er den Sperrmüll noch rausstellen müsse. Am liebsten wäre ich dem an den Hals gegangen - so war dann die Nacht auch sehr früh zu Ende)

Lieben Gruß
Moni

Italiener

Beitragvon Winifred am 07.06.2017, 20:36

Italiener hat geschrieben:Der Brei besteht aus: 1 TL Bio Kanariensaat gemörsert, ein winzig kleines Stückchen Sepia gemörsert, 1 TL Bio Dreikornbrei gemörsert, für den fischigen Geruch einen Gammarus mit zerrieben und mit Quellwasser aufgefüllt.

Danke Dir. :-D
Liebe Grüße
Winifred
Winifred

Beitragvon Italiener am 08.06.2017, 19:53

Winifred hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei einem neuen Terra bzw. neue Einrichtung, das Terra schneller abtrocknet, bis eine gewisse grundfeuchte wieder vorhanden ist. Also viel Sprühen. :mrgreen:

Ich glaube, Du hast mich missverstanden. Ich habe kein zu trockenes Terrarium, sondern zu feucht - über 90%. Habe mir aber bereits eine Acrylplatte schneiden lassen, die ich morgen mit Löcher versehen werde. Sie passt dann als Ersatz und Lüftung einer Glasschiebetüre.

Seit gestern ruhen alle drei - ist das normal ? War ganz erschrocken, als ich sah, dass sie nichts gefuttert haben.

Büäh, ich möchte, dass sie wieder rumschnecken. Im kleineren Terrarium waren sie viel aktiver. Vielleicht fühlen sie sich nicht wohl ?
Lieben Gruß
Moni

Italiener

Beitragvon FleckiFleck am 08.06.2017, 21:14

Italiener hat geschrieben:Seit gestern ruhen alle drei - ist das normal ? War ganz erschrocken, als ich sah, dass sie nichts gefuttert haben.

Büäh, ich möchte, dass sie wieder rumschnecken. Im kleineren Terrarium waren sie viel aktiver. Vielleicht fühlen sie sich nicht wohl ?

Mach dir da bitte keine Sorgen! Wie lange sind sie denn im neuen Terra? Wenn sie nicht lange im neuen Terra wohnen musst Du das noch etwas beobachten. Es könnte auch am Wetter liegen :)

Sie fühlen sich garantiert wohl ;)

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck

Bilder: 0

Beitragvon FleckiFleck am 08.06.2017, 21:17

Ach und sag mal....

Wie lange hast Du die Weinbergschnecken schon?
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck

Bilder: 0

Beitragvon Winifred am 09.06.2017, 11:38

Italiener hat geschrieben:
Winifred hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei einem neuen Terra bzw. neue Einrichtung, das Terra schneller abtrocknet, bis eine gewisse grundfeuchte wieder vorhanden ist. Also viel Sprühen. :mrgreen:

Ich glaube, Du hast mich missverstanden. Ich habe kein zu trockenes Terrarium, sondern zu feucht - über 90%. Habe mir aber bereits eine Acrylplatte schneiden lassen, die ich morgen mit Löcher versehen werde. Sie passt dann als Ersatz und Lüftung einer Glasschiebetüre.

Seit gestern ruhen alle drei - ist das normal ? War ganz erschrocken, als ich sah, dass sie nichts gefuttert haben.

Ich habe mir mal sagen lassen, zu feucht geht nicht :mrgreen: Meine Luftfeuchte geht oft auf über 90%, sobald es draußen wieder wärmer wird, wird sie absinken, da musst Du dann ggf wieder öfter sprühen.

Meine sind inaktiver, wenn es kälter wird. Hatte die letzten Tage mal wieder die Lampe an, um das Terra zu heizen. Ihnen war wohl etwas kalt. Ansonsten würde ich jetzt nichts feststellen, was da falsch liefe. Manchmal schlafen sie auch mehr. Bei ein paar Tagen würde ich mir keine Sorgen machen, sofern sie sich nicht ins Häuschen zurückziehen.

Meine Rodatzi klebt momentan auf der Sepia und tut sonst nichts. Sie ist ganz platt, ausgefahren aus dem Haus. Frisst etwas von der Gurke vor ihrer Nase, etwas Sepia und gut ist. Sie scheint es zu brauchen. :)
Liebe Grüße
Winifred
Winifred

Beitragvon Italiener am 09.06.2017, 12:00

FleckiFleck hat geschrieben:Ach und sag mal....

Wie lange hast Du die Weinbergschnecken schon?

Guckst Du Beginn dieses Threads ;-)
Lieben Gruß
Moni

Italiener

Beitragvon Italiener am 09.06.2017, 12:23

Winifred hat geschrieben:
Ich habe mir mal sagen lassen, zu feucht geht nicht :mrgreen: Meine Luftfeuchte geht oft auf über 90%, sobald es draußen wieder wärmer wird, wird sie absinken, da musst Du dann ggf wieder öfter sprühen.

Meine sind inaktiver, wenn es kälter wird. Hatte die letzten Tage mal wieder die Lampe an, um das Terra zu heizen. Ihnen war wohl etwas kalt. Ansonsten würde ich jetzt nichts feststellen, was da falsch liefe. Manchmal schlafen sie auch mehr. Bei ein paar Tagen würde ich mir keine Sorgen machen, sofern sie sich nicht ins Häuschen zurückziehen.

Meine Rodatzi klebt momentan auf der Sepia und tut sonst nichts. Sie ist ganz platt, ausgefahren aus dem Haus. Frisst etwas von der Gurke vor ihrer Nase, etwas Sepia und gut ist. Sie scheint es zu brauchen. :)

ich habe konstant 24 Grad, abends/nachts 23 Grad. Vielleicht ist es das andere Humus, was sie irritiert ? Habe so ein Riesen Ding gekauft - umgerechnet 60 L Humusvolumen. Vorher waren es diese Ziegel mit 9 L aufgequollen. Dabei habe ich den vorherigen Boden aus dem ehemaligen Terrarium extra mit verarbeitet, damit sie ihre alte Heimat wenigstens noch riechen konnten. Vielleicht ist das Platzangebot jetzt doch zu riesig und ich hätte noch bisschen warten sollen mit der Umsetzung ?

Meine Rodatzi hockt übrigens auch permanent auf einer der Sepia. Das ist ja echt lustig, dass Deine das Gleiche tut.

Nachts guck ich ja mit der Taschenlampe nach den Schnecken (wenn ich mal wieder wach werde). Da hing Walburga an der Decke, dort stellte ich die Taschenlampe ab - und ihr Körper leuchtete wie ein wunderschöner Lampion.

Ist Deine auch in Leopardoptik ? Ich finde, das sieht wirklich sehr schön aus. Also nicht angeleuchtet, sondern überhaupt.
Lieben Gruß
Moni

Italiener

Beitragvon Winifred am 09.06.2017, 15:04

Ja, sie hat immer noch ihre Flecken.

Ich finde es ja echt lustig, dass die gleichen Farbschläge die gleichen Vorlieben bei uns haben. :lol: Das hätte ich so jetzt nicht gedacht. Und das so völlig unabhängig voneinander.

Aber ich habe es schon gemerkt, dass meine vier ein wenig irritiert waren, nur noch zu viert zu sein. Die Wj waren tatsächlich allesamt die letzten, die angefangen haben, an der Decke zu übernachten. Nachdem die anderen ausgezogen waren, fing meine WJ an, sich wieder zu vergraben. Sehr interessant.
Liebe Grüße
Winifred
Winifred

Beitragvon Italiener am 09.06.2017, 15:56

Nicht zu fassen, meine WJ mags auch nicht hängend, sie suche ich abends immer. Sie gräbt sich auch sehr gern ein. Während der "Wildfang" am liebsten im Gebüsch rumhängt.

Und was ich noch loswerden möchte - der Kontakt mit Dir bzgl. der Abgabe Deiner Kleinen war wirklich toll. Die gesamte Abwicklung flott und sympathisch. Zeitnah und jederzeit transparent. Beispielhaft.

Danke. Ich stelle fest - Du setzt Maßstäbe.
Lieben Gruß
Moni

Italiener

Beitragvon Winifred am 09.06.2017, 19:18

:oops: :danke: Sehr lieb von Dir. *totalrotwerd*
Liebe Grüße
Winifred
Winifred

Beitragvon Italiener am 09.06.2017, 23:16

tja, Du bist schuld - jetzt gibts wegen Dir nochmal Bildernachschub:

Sie ist sooo toll gewachsen. Und strahlt von innen ...

Meine beiden Schwarzkirschen *g*

Endlich futtern sie wieder richtig ... morgen wird das Terrarium umgegraben ...

Gute Nacht.
Lieben Gruß
Moni

Italiener

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie