Gefühle und Schnecken

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Tess am 10.11.2020, 20:08

Ich sehe es schon kommen. In Kürze eröffnet bei dir der erste Schneckenpuff! :lol: :lol: :lol:
Tess

Bilder: 0

Beitragvon Dani123 am 11.11.2020, 06:36

Na der ist ja wirklich extrem in Stimmung...so ein Lüstling :-D
Dani123

Beitragvon Nupsy am 11.11.2020, 07:06

Guten Morgen Abby.

Vielleicht solltest du Odin umbenennen, in "Casanova" :lol:
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Bilder: 8

Beitragvon Abby am 12.11.2020, 07:23

Huhu Ihr,
ich höre immer nur: "Puff, Lüstling und Casanova"
Lilifee kann, was Odin kann, offensichtlich ganz genauso gut :mrgreen:

Vielleicht muss ich mein "Fulica-City" tatsächlich in "Lüstlingshausen" umbenennen ... :oops:

Oh weia - das große Umgraben wird für mich nun bald wohl auch Realität?!
Was mache ich dann nur mit all meinen kleinen Assel-Kindern? Die bevölkern mein Terra nun allen Ortens.
Wenn ich die Erde von A nach B wuchte, dann gehen da bestimmt einige von ihnen bei unter - im wahrsten Sinne des Wortes.
Zwar las ich, dass sich "Verschüttgegangene" oft wieder an die Oberfläche arbeiten können und diese Aussagen hatten mich anfänglich auch sehr beruhigt. Aber mittlerweile stell ich mir das ehrlich gesagt, als sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich vor, weil man ja die Erde nach dem Umgraben immer etwas andrücken sollte. So las ich es zumindest mal irgendwo und das macht auch Sinn, denn auf gefestigtem Grund können sich die Schnecken viel besser und sicherer fortbewegen - nur kommen dann die Asselchen eben nicht mehr von "unter Tage" hervor ... :shock:

Abby

Beitragvon Tess am 12.11.2020, 12:32

Ich habe sehr viel Rindenstücke im Terrarium und da sitzen die meisten Asseln drunter. Wenn ich nach Eiern suche, lege ich die Rindenstücke vorsichtig mitsamt den Asseln in eine hochwandige Plastikbox. Da warten sie dann, bis ich mit allem fertig bin. Es sind tatsächlich nur vereinzelte, die ich dann mitumgrabe. Wenn ich sie vorher sehe, sammel ich sie natürlich ein und setze sie ebenfalls in die Box. Das funktioniert hier recht gut.
Tess

Beitragvon Abby am 12.11.2020, 14:03

Ja, aber schau mal - Tess - bei mir laufen die alle wirklich überall herum. Die sitzen nicht versammelt unterm Laub oder eine Sepiaschale. Die sind tatsächlich mittlerweile überall! :|
Ich habe ja auch hier im Forum schon gelesen, dass man sie mit einem Apfelstück oder ähnlichem ködern kann ... Bis nach Fulica-City ist das aber offensichtlich nicht durchgedrungen, denn die meinen finden sie nie beim Futter der Schnecken ein.
Abby

Beitragvon Tess am 12.11.2020, 14:57

Okay, dann musst du wohl Sisyphusarbeit betreiben und sie echt einzeln absammeln bzw. das Beste hoffen. :| Wird sonst sehr schwierig. Andererseits überlebt nur der Stärkere.
Tess

Beitragvon susann am 12.11.2020, 17:47

Ich würde die Erde nicht andrücken,die Schnecken stört ein lockeres Substrat nicht und es setzt sich von allein.
susann

Bilder: 17

Beitragvon Abby am 12.11.2020, 18:15

Huhu Tess,
oh ha! Das ist jetzt nicht unbedingt, was ich hören wollte - zumal ... Ich muss ja bald jede Woche einmal Umgraben. Wenn's wirklich dumm läuft, habe ich am End mehr Asseln unter, bzw. im Substrat (wo sie definitiv nicht hingehören) als oben auf. :shock:

Hi Susann,
OK. Siehst du, das ist wieder so ein "Ding der Widersprüchlichkeit" von Infos im WWW. Vielleicht finde ich ja die Quelle noch einmal, wo man dazu rät, den Boden leicht anzudrücken ...?

Wenn's so läuft, wie geplant, dann bekomme ich am Samstag ein neues, 120 cm langes Fulica-City. Einrichten werde ich es aber erst später, denn dafür muss ich noch etliches an Material besorgen und das kann etwas dauern, da ich ja kein Auto habe ... :roll:
Abby

Beitragvon mamorkatze am 12.11.2020, 18:47

Hallo,

Ich habe auch jede Menge Asseln im Terrarium und ich sammle auch erst die Haupt-Sammelpunkte mit den Asseln raus und lege sie in ein separates Gefäß. Dann nehme ich die Asseln von den Orten weg, an denen noch besonders viele sind. Wer dann noch nicht weg ist, bleibt im Terrarium. Ich achte natürlich darauf, dass sie nicht total nach unten gedrückt werden, aber einige gehen natürlich trotzdem „unter“. Aber nie habe ich in der nächsten Woche noch eine Assel in der Erde gesehen, zumindest meine Porcellio laevis graben sich mitunter auch selbst Höhlen, sind daher auch in der Lage, sich wieder hochzugraben.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Beitragvon Abby am 17.11.2020, 13:40

Huhu mamorkatze,
OK - danke für deine Tipps. Mal schauen, wie ich eure Ratschläge demnächst umsetzen kann, denn ...
Ja, es wird bald so weit sein. Schaut, was der kleine
Lüstling "Casanova von Puffhausen"
wurde heute von seinen Gefühlen übermannt:
Leider kann ich am Tage nur sehr minderwertige Aufnahmen machen, da es ja überall spiegelt. Boden, Terrassentüre, Pflanzen - alles findet sich am End mit im Bild, wo es doch gar nicht hingehört ... ¯\_(ツ)_/¯

Und von oben betrachtet, wird es erst recht nicht besser - sorry.

Dennoch. Odins "Liebespfeil" kann man gut erkennen, denke ich 8)
Abby

Beitragvon Aria am 17.11.2020, 14:54

Hallo

Oha, ich glaube du darfst ab sofort regelmäßig nach Eiern suchen.

Lg Aria
Aria

Bilder: 13

Beitragvon Tess am 17.11.2020, 17:51

Ich wollte dir gerade dazu gratulieren, dass deine Schnecken nun Sex haben. Aber irgendwie komme ich mir dabei etwas seltsam pervers vor. :lol: :lol: :lol:
Tess

Beitragvon Abby am 17.11.2020, 18:39

Aria,
ab sofort
???
Ich habe doch noch ein paar Tage Schonzeit, oder? Ab wann legen die Fulis denn ihre Eier ab, nachdem eine Begattung stattgefunden hat?

Ich wollte dir gerade dazu gratulieren, dass deine Schnecken nun Sex haben. Aber irgendwie komme ich mir dabei etwas seltsam pervers vor. :lol: :lol:

Ja was soll ich denn dann von mir sagen? Ich habe sie dabei beobachtet, Tess! :lol: :P
Abby

Beitragvon Aria am 17.11.2020, 18:56

Hey

Ja, so ca 2 Wochen wird es schon noch dauern!

Lg Aria
Aria

Bilder: 13

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie