Hallo Ras.
Ja meine Quietschel war ja am ende dann richtig schwarz, eine interessante entwicklung wie ich finde, ich hab es auch eher als Normal abgetan, da sie so dadurch keine Verschlechterungen oder Probleme hatte. die Ursachen dafür sind ungeklärt für mich.
Ja ich weiß was du meinst, dieser "Fleck" im Gehäuse, das geriffelte Gehäuse sonst ist da unbetroffen und irgendwann verwächst es sich vermutlich.
Es kann sein, das dies so noch das "Babyhaus" ist wenn es sich langsam gehärtet hat was man da noch sieht, während es weiter Ausgebaut wird. Willi und Quietschel haben das beide, ebenso hab ich es schon bei den babys entdeckt.
Von innen scheint es nicht durchzuscheinen, aber was genau das ist kann ich leider nicht sagen, nur von der Beobachtung her. Die Babys in der unterschiedlichen Größe unterscheiden sich auch in der Breite. Das Fleckchen sieht eben aus wie das Häuschen der noch "Schmalen" Babys, wohingegen es dann wenn sie wachsen auch in die Breite geht . vielleicht eben wirklich ein Überbleibsel?
ich versuche durch beobachtung der Babys gerne Fragen zu beantworten die noch ungeklärt sind, leider bin ich aber auch kein Fachmann, aaaber vielleicht kriegen wir das zusammen hin ^^