Birtes Schnecken

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Birtes Schnecken

Beitragvon Birte am 27.04.2009, 11:24

Davie und Poikkijärvi liegen solange im Buffet

Die Cornus haben eine neue Einrichtung, es bringt so Spaß ihnen zuzugucken, wie sie alle Klettermöglichkeiten auch tatsächlich ausprobieren

Vorher noch 2 dicke Eier-Ballen entfernt:

Und hier sind sie wieder eingezogen:

LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fine am 27.04.2009, 15:47

Das Neblerbild sieht ja auch witzig aus..... Schnecke in der Disco :mrgreen:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Birte am 29.04.2009, 14:09

*hehe* ja fands ja am Anfang etwas doof, dass der Nebler blau leuchtet (ist von nem Zimmerbrunnen) aber inzwischen find ichs witzig :) Und stören tut es ja nicht.

Hier sind nochmal alle meine Glanzkugeln (Achatina immaculata Mischlinge):

Ein TRAUM von Weichkörper (Pajala)

Ein TRAUM von Columella (Kaitum)

Und mein altes Knautschgesicht Sansibar
LG, Birte
Birte

Beitragvon Birte am 06.05.2009, 13:49

Ich habe zwei neue kleine gnubbelige Fulicas :)

So lange sie noch so klein sind, leben sie bei den Cornus im 60er.

LG, Birte
Birte

Beitragvon Birte am 24.05.2009, 11:21

Hier nochmal meine beiden neuen Fulicas von Lamento :)

Das hier ist Chakalaka:

Und das hier Gáláseatnu

Hier sitzen beide im Futter:

Ich finde sie ja echt zu goldig, so gnubbelig :)
LG, Birte
Birte

Beitragvon Lamento am 08.06.2009, 19:07

Und wie machen sich die 2 Knubbel?
Die Namen sind sehr speziell :-D wie spricht man denn Gáláseatnu aus :?
Lamento

Beitragvon Birte am 08.06.2009, 21:29

Hi :)
Sie machen sich eigentlich ganz gut. Fressen immer ordentlich und sind auch schön aktiv. Nur mit dem Wachsen kommen sie nicht so recht vorwärts. Am Anfang dachte ich mal sie hätten beide ganz leicht angebaut, jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher :lol: Die Wachstumsränder bei beiden verkrusten auf jeden Fall sehr schnell.

Gáláseatnu spricht man, wie man es liest ;) die Vokale alle einzeln. Es ist ein samischer Name für einen Fluss.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Birte am 23.07.2009, 15:29

Gerlinde ist wieder da!

Ich hab mir echt schon Sorgen gemacht, eine meiner Cornus war seit etwa 3 Wochen spurlos verschwunden. Ich hab an allen möglichen Verstecken um das Terra herum gesucht, konnte sie aber einfach nicht finden.

Ich hatte dann darauf gehofft, dass ich sie finde, wenn ich beim Auszug meine ganzen Regale leer mache und alles einpacke.

Jetzt hab ich sie eben vom Schreibtisch aus gesehn. DA saß sie aber garantiert nicht die ganze Zeit! Das hätte ich ja gesehn. Hinter, Unter und neben dem Terra hatte ich ja natürlich auch als erstes gesucht!
Würde mich echt mal interessieren, wo die sich die letzten 3 Wochen so rumgetrieben hat!
Jetzt sitzt sie wieder im Terra und kommt langsam wieder raus :)

Birte

Beitragvon Iulia am 23.07.2009, 15:53

Das ist ja ein Ding! Tja...wenn Schnecken reden könnten...
Du hast mich mit diesem Beitrag an eine Geschichte aus meiner Kindheit erinnert. Damals hielt ich ein paar Helix pomatia in einem Terrarium, bis eines Tages auch eine von ihnen verschwand. Ich habe sie erst ein halbes Jahr (!) später wiedergefunden-genau genommen meine Mutter-nämlich an einem Stiefel, den sie so lange nicht getragen hatte. Die Schnecke hatte diese Zeit ganz ohne Probleme überstanden.
Das sind schon echte Überlebenskünstler :-D !
LG Iulia :-)
Iulia

Bilder: 1

Beitragvon Birte am 23.07.2009, 15:57

Wenn meine Cornus verschwinden (was immer wieder mal passiert, sie sind wahre Ausbruchkünstler), mach ich mir eigentlich nie wirklich Sorgen. Diese Tiere sind sowas von robust. Manchmal hab ich sie auch schon an die Wand geklebt hinter der laufenden Heizung gefunden! Und früher oder später tauchen sie immer irgendwo wieder auf :lol:

Eine junge Cornu war mir sogar mal im Garten ausgebüchst. Als ausgewachsenes Tier hab ich sie dann eine ganze Weile später ( ich meine sogar nach einem Winter) auf dem Rasen gefunden ;) Da hab ich sie schnell wieder eingepackt :)

Ich finde diese Tiere so faszinierend!
LG, Birte
Birte

Beitragvon Birte am 22.08.2009, 10:55

So, von meinen Schnecken gibt's jetzt auch mal wieder Neuigkeiten :mrgreen:

Da ich niemanden in meiner näheren Umgebung gefunden habe, der für ein halbes Jahr auf meine Schnecken aufpassen wollte (zumindest freiwillig und gerne), hab ich mich entschlossen, sie einfach alle mitzunehmen.
Bei 7 Immis, 2 Mini-Fulis und 4 Cornus war das auch noch ganz gut möglich.

Ich hab also meine Terras geleert und auf den Dachboden gestellt (meine Wohnung hab ich während dem halben Jahr, das ich in Schweden bin, untervermietet) und meine Schnecken in 2 Transportboxen aufgeteilt:

Natürlich etwas eng, aber ich fand sie noch verhältnismäßig gemütlich eingerichtet und die Schnecken mussten ja auch nur kurze Zeit darin wohnen.

Hier in meiner Studentenwohnung angekommen hab ich mir dann eine große Box gekauft, in der sie wieder so richtig schön viel Platz haben.
Da ich ein (verhältnismäßig) riesiges Badezimmer hab, hab ich sie dort untergebracht, wenn ich Tür uns Fenster schließe und die Heizung einschalte, sollte ich da im Winter super die Temperatur drin halten können
bad.jpg

(krass, mir fällt erst auf dem Bild auf, dass mein Shampoo ja perfekt farblich mit meinem Duschvorhang abgestimmt ist ;) )

Die Box ist noch nicht ausreichend eingerichtet, weil ich natürlich nur meine kleinen Einrichtungsgegenstände mitnehmen konnte und keine großen Kletteräste, die werd ich mir dann hier noch suchen.

Im Moment sitzen da die Immis und die Cornus drin, aber ob ich das so lasse, weiß ich noch nicht... die Cornus klettern so gerne, deswegen wollte ich sie gerne mit in die große Box setzen, aber gestern Abend hab ich gesehn wie eine Cornu auf einer Immi saß und diese in den Hals gebissen hat :shock: Die Immi hat sich zurückgezogen, also schien es ihr auf jeden Fall unangenehm zu sein... mal sehen, wie ich das löse... vielleicht besorg ich mir noch etwas mittelgroßes für die Cornus.... aber ich muss ja auch sehen, dass auf der Rückfahrt auch alles wieder ins Auto passt :lol:

Und zum Schluss noch 2 Bilder von einer Cornu mit Liebespfeil im Geschlechtsorgan :eek: autsch....

LG, Birte
Birte

Beitragvon Birte am 27.08.2009, 15:13

So, jetzt gibt es auch ein paar Kletteräste, die hier grade erprobt werden:

Und hier leben meine beiden Mini-Fulis:

Da muss noch unbedingt was Grünes rein!

Leider haben die beiden echte Wachstumsprobleme :(

Sie sind zwar schon etwas gewachsen, aber nicht wirklich schön... und mit ihren 3,5cm und 10 bzw 12g Gewicht für etwa 1-jährige Fulicas doch sehr mickrig!
LG, Birte
Birte

Beitragvon Birte am 19.10.2009, 16:40

Chakalaka und Gáláseatnu sind ein bisschen gewachsen, die Gehäuse sehen sehr merkwürdig aus, aber langsam kommt wieder Farbe rein, etwas Lila.....

Leider ist die zweite kleine Helix von Vinbergsnäcka auch gestorben :| Ob die Umstellung für die beiden kleinen vielleicht zu heftig war?
Den größeren geht es dagegen super, sie wachsen und fressen und sind wunderhübsch :)

LG, Birte
Birte

Beitragvon Birte am 21.10.2009, 13:36

Was zum Teufel führen meine Cornus denn da im Schilde?? :kin:

Man beachte, dass es sich um die gleichen Cornus handelt (ich hab nur 3), aber um völlig andere Achatinas! Es kann also nicht sein, dass sie einfach faul über Nacht dort sitzen geblieben sind... :eek:

edit: Die beiden Arten sitzen nur ausnahmsweise zusammen. Normalerweise habe ich sie immer getrennt, aber jetzt wo ich in Schweden bin, passte das so einfach besser. Bald werden sie ja eh alle Winterschlaf machen und bis dahin gibt es eben nur eine große Box und da die Cornus doch so gerne klettern, dürfen sie noch ne Weile mit bei den Großen sitzen.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Birte am 22.10.2009, 09:35

Ich frag mich ja, ob das die großen irgendwie stört.. :?

Das kann ja nicht nur Zufall sein und dass die Cornus sich tatsächlich rumtragen lassen, halte ich für eher unwahrscheinlich, die Immis sind ja so schrecklich lahmarschig, da wären die Cornus ja alleine schon 10 mal durchs Terra gekrochen.
Also was haben sie davon auf den anderen zu sitzen? (Heute Morgen hingen sie übrigens wieder normal an der Wand ;) ) Oder ist es vielleicht einfach nur gemütlich :mrgreen: ?
LG, Birte
Birte

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie