Hallo bleibliegen,
ich erinnere mich auch noch gut an die tollen Bildersequenzen!
Leider ist das Bildformat "animiertes GIF" nicht gut für das Forum geeignet.
Du könntest es dir viel einfacher machen, wenn du statt einer Bildsequenz die Bilder einzeln hochladen würdest.
Die "dicken GIFs" bei einem externen Hoster hochzuladen ist keine echte Lösung: diese Hoster können Bilder jederzeit löschen - von deinen früheren Bildern ist nur die Werbung für directupload.net übriggeblieben, weil dieser Hoster genau das gemacht hat.
FleckiFleck hat geschrieben:Das Bild ist bei mir schwarz
Schade, das man viele Bilder von früher gar nicht mehr sehen kann sondern nur das Logo und ein bisschen Text von der Webseite mit der Du das Bild ins Forum gestellt hast...
Die Bilder werden sogar schon automatisch verkleinert!
Animierte GIFs können leider NICHT automatisch verkleinert werden (das wäre ein neues Projekt und ziemlicher Aufwand, dazu müsste erstmal die ganze Sequenz exportiert werden, jedes Bild für sich verkleinert und dann mit einer passenden Farbpalette eine neue Sequenz erstellt werden).
Die Komprimierung von GIFs ist sehr schlecht bei fotografischem Inhalt und so werden GIF-Sequenzen für Forumverhältnisse immer "riesig".
Ich habe vor einigen Jahren mal eine Sequenz ins Forum gestellt, weil mir da die zeitliche Abfolge wichtig erschien:
Blatt-RegenerationDie Sequenz ist 640x480 Pixel gross und war VIEL zu gross für das Forum; sie ist nur deshalb noch zu sehen, weil ich sie auf einen eigenen Server hochgeladen habe.
Inzwischen wird die Darstellung von externen Bildern auf 300 Pixel begrenzt, man kann sie sich aber in der Originalgrösse anzeigen lassen.
Es wird übrigens NUR die Darstellung verkleinert, das eigentliche Bild wird in voller Grösse geladen (geht ja nicht anders). Allerdings: selbst wenn ich das animierte GIF damals in 300 Pixel Breite erstellt hätte, wäre es immer noch zu gross fürs Forum gewesen.
Heute sind viele Leute mit Smartphones im Forum unterwegs und müssen mit dem "Datenvolumen" haushalten - da ist es fair, Bilder von mehreren Megabyte Dateigrösse nur in Ausnahmefällen ins Forum zu stellen (bzw. zu verlinken).
Wenn du Bilder zeigen möchtest (ja, bitte!), dann lade sie möglichst als einzelne Elemente hoch (da funktioniert die automatische Verkleinerung gut und verkleinert nicht nur die Darstellung sondern auch die Dateigrösse). Du musst sie dann nicht von einem externen Hoster verlinken und sie werden auch in vielen Jahren noch sichtbar sein.
Statt EIN animiertes GIF mit 5 Bildern lieber 5 EINZELNE Bilder.
Die Galerie (=das "persönliche Album") ist keine wirkliche Alternative, da gelten die gleichen Größenbeschränkungen.
Von deinem Bild aus der Galerie ist übrigens das erste Bild verkleinert worden (immerhin), leider hat die Vorschauerstellung ("Thumbnail") nicht funktioniert und ein schwarzes Bild erzeugt.
Hier ist das Bild aus der Galerie:
(mit "Bild anzeigen/View Image" lässt sich je nach Browser die volle Grösse bestaunen...
1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=9499