Cleo's Schnecken

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Cleo's Schnecken

Beitragvon Cleo am 12.10.2014, 15:23

...was soll Frau machen, wenn ihr völlig unaufgefordert Schnecken angeboten werden, und....wenn es sich um two-tones handelt? Frau denkt nach und schläft die eine oder andere Nacht drüber, läßt sich alles wieder und wieder über die Haltung berichten (bisher hab ich diese Art leider nicht am Leben halten können), und entscheidet sich für die Schnecks. So ist vor einiger Zeit ein hübscher Trupp eingezogen, wenige Tage nach der Ankunft haben alle einen wunderschönen Wachstumsrand entwickelt. Dies sind nun die ersten Schnecken, die ich nicht auf Kokoshumus halte, ich versuche nun ein Gemisch aus Walderde, viel Sand und Kalk und Laub. Hier sind die Hübschen:

Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Natili am 12.10.2014, 17:26

Ui, sehr hübsche kleine Schnecken! Glückwunsch und gute Entscheidung :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon sokahuscha am 12.10.2014, 17:27

Deine Two- Tones sind super schön freu mich schon auf mehr Bilder der Schneckchen.
Liebe Grüße wünscht euch Sophie und ihre Schnecken
sokahuscha

Bilder: 7

Beitragvon Iulia am 12.10.2014, 19:53

Oh, wunderschön, Two-Tones sind ja auch noch mein heimlicher Traum...viel Glück mit den Hübschen!
LG Iulia :-)
Iulia

Beitragvon Baby am 12.10.2014, 20:32

Huhu

ja da wird man weich, dass glaub ich dir^^
Wünsche dir ganz viel Glück mit ihnen :) .
Ich benutze auch schon ewig keinen Kokoshumus mehr.

Lg Baby^^
Baby

Bilder: 299

Beitragvon Cleo am 12.10.2014, 22:29

Baby hat geschrieben:Ich benutze auch schon ewig keinen Kokoshumus mehr.

Welchen Bodengrund benutzt Du denn? Ich hab ja über die Jahre eigentlich nur gute Erfahrungen mit dem Humus gemacht, aber die Vorbesitzerin der two-tones nimmt seit Jahren dieses Erde-Gemisch, und ihre älteste TT ist um die 6 Jahre alt, daher versuch ich es jetzt auch mal.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Baby am 14.10.2014, 21:35

Huhu liebe Cleo

Ich kaufe immer günstige Gartenerde im Baumarkt. Manchmal mische ich Spielkastensand dazu.
Und seit ein paar Monaten, dank Fienchens Tipp^^, auch Seramis und Pinienrinde oder Borke weiß gerad nicht genau.
Und Laub aus dem Garten und Regenwürmer :-D
Oder für meine Deckelschnecken zb nehme ich sehr lehmige Erde (bekomme ich von meiner Tante)

Lg Baby^^
Baby

Bilder: 299

Beitragvon Cochlea am 15.10.2014, 08:06

Zu der Walderde hätte ich mal eine Frage.
Ist das wirklich Walderde? Also im Sinne von -mit Eimer und Schäufelchen in den Wald stiefeln, da ein Loch buddeln und den Inhalt des Lochs ins Schneckenbecken geben-? Ich halte nämlich auch drei kleine Two Tones und wenn das Substrat Walderde gut für diese Art funktioniert, würde ich das auch versuchen wollen. Ihnen soll es ja an nichts fehlen.
Klopf, Klopf, lass mich rein. Lass mich dein Geheimnis sein.
Cochlea

Beitragvon Cleo am 15.10.2014, 09:24

Cochlea hat geschrieben:Ist das wirklich Walderde? Also im Sinne von -mit Eimer und Schäufelchen in den Wald stiefeln, da ein Loch buddeln und den Inhalt des Lochs ins Schneckenbecken geben-?

Genau so :)
@Baby: Gibt es denn wirklich ungedüngte Blumenerde? Ich hatte nämlich auch schon im Netz geguckt, hab aber keine gefunden. Was ich jetzt bei der Walderde festgestellt hab: man muss wirklich SEHR sparsam sprühen, da sie die Feuchtigkeit viel besser hält als der Kokoshumus, und die Vorbesitzerin meinte, dass die TT es nicht ZU feucht mögen. Probieren, probieren, probieren....
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Eisblume am 15.10.2014, 11:18

Also ungedüngte Blumenerde... Es gibt bestimmt welche, wenn man mal nach der billigsten sucht, findet man eine auch bestimmt ohne Zusatzstoffe und Düngungsmittel.
Aber das habe ich noch nie gesehen... :|
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume

Beitragvon 4lila4 am 15.10.2014, 11:22

Zu dem Thema weiß ich zwar nicht viel, wollte aber doch einmal meine Bewunderung aussprechen: Boaaaa so coole Schnecken und Bilder. Sie haben es wirklich gut bei dir!
Grüße von mir Olivia der Schnecke und den anderen schleimigen Kriechern
Bild von Schnegge
4lila4

Bilder: 2

Beitragvon Eisblume am 15.10.2014, 11:59

Das stimmt ! Alle Schnecken sehen wunderschön gewachsen aus und machen mich echt neidisch! :shock:
Bitte mehr von den schönen Schnecken :)
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume

Beitragvon Cleo am 15.10.2014, 15:13

Hab heute in meinem Pflanzen- und Gartenmarkt nachgefragt, die meinten, dass es keine ungedüngte Blumenerde gibt. Heute hab ich die TT in ein Terrarium umgesiedelt, in der Faunabox wird's doch zu eng, außerdem wird das Substrat zu schnell zu feucht.

Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon jackyberlin am 15.10.2014, 18:15

Cleo, sind die schööön!!! Ich kann auch total verstehen, dass du da schwach geworden bist! :) Wenn die vorherige "Schneckenmami", mit dem Walderdemix so gute Erfahrungen gemacht hat, würde ich das auch erstmal so übernehmen. Was mich da interessieren würde, was ist das für Boden genau... (vom Laub/ Nadel/ Mischwald..., was stehen da für Bäume...??)? Walderde ist doch sicher auch je nach Baumbestand unterschiedlich zusammengesetzt, oder?
An Blumenerde traue ich mich auch nicht ran.., zumal bei mir in der Nähe eine Kompostieranlage ist, die Blumenerde "herstellt"..., was da mit reinkommt (Plastiktöpfe, Mülltüten... und anderer sehr synthetischer komischer Abfall...), dass wird dann mit in die Erde geschrettert... 8)
Zu der Seramis/ Pinienrinde/ Mischung kann ich auch nur Gutes berichten.., habe den Tip auch von Fienchen und seit einiger Zeit alle meine Terras darauf umgestellt. Anfangs habe ich mit einer kleinen Ecke im Terra damit angefangen..., Kokushumus benutze ich jetzt gar nicht mehr.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Cleo am 15.10.2014, 18:30

Frag mich nach Grün-/Zimmerpflanzen, da kann ich Dir 'ne Menge sagen, aber was die unterschiedlichen Baumarten angeht bin ich ein ganz mieser Botaniker :wink: Es sind aber auf jeden Fall Laubbäume, und es gibt sehr viele Eichen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie