Hallo anbu,
dankeschön erst mal!
Ja, ich hab eine Drainageschicht unten rein getan, ich würde dir aber empfehlen ein völlig unzersetzbares filterflies oder sowas zu nehmen. Ich hatte ein natürlicheres Matrial genommen, also Stoff aus Baumwolle oder sowas. Schon ein fester Stoff. Ich dachte der hält halt dann vllt son Jahr oder so und dann muss man ggf. was neues machen. Leider war nach nicht mal 2 Monaten keine Spur mehr davon zu sehen. Seit dem wurde immer mehr Erde in die Drainageschicht geschwemmt und sie bringt jetzt gar nix mehr.. grad sammelt sich a6ch sehr viel Wasser.. woher auch immer das kommt... ich sprüh schon gar nicht mehr. Ich sauge jetzt alle paar Tage etwas das Wasser ab. Muss das bald neu machen mit gscheidem Drainagefließ. Was ich da nehme, dass nichts giftiges enthalten ist, weiß ich noch nicht. Da wird sich schon was finden. Die Luftfeuchtigkeit ist zum Glück grad auch ohne häufiges Sprühen sehr hoch, weil ich quasi keine Heizungen brauche, weil eh warm genug im Zimmer.
Leider muss das neu machen noch etwas warten, da ich schon wieder gesundheitlich angeschlagen bin, aber bald wird es gemacht... wenn ich dann eine neue Lösung habe, kann ich sie ja mitteilen.
Anbei... ohne Worte... Schnecke musste gerade gleich mal nachschauen, was ich da für ein Loch gehraben habe...
da wird gleich Wasser abgepumpt, wenn sie dann fertig ist mit plantschen.
Schnecken sind so unglaublich neugierig ^^ wenn ich irgendwas im Terrarium mache turnen sie immer dazwischen rum! Aber wehe ich setze sie dann weg... dann sind sie beleidigt für die nächste halbe Stunde
Viele Grüße