Gefühle und Schnecken

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon mamorkatze am 17.11.2020, 19:01

Huhu,

Ich würde aber vielleicht auch jetzt schon suchen, gerade bei den ersten Gelegen denkt man manchmal, man hätte noch Zeit, aber in Wirklichkeit haben die Schnecken sich schon ein, zwei Wochen vorher gepaart und es befinden sich bereits Eier/Babyschnecken im Boden. :)

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Beitragvon Abby am 17.11.2020, 19:36

Ui, mamorkatze - du hast natürlich vollkommen recht. Wer sagt denn, dass ich ausgerechnet Augenzeuge der ersten Paarung war?! Das hatte ich gar nicht bedacht! :oops:

:danke:
Abby

Beitragvon Dani123 am 18.11.2020, 07:52

Viel Spaß beim buddeln :-D
Jetzt geht die Schnecken Haltung, bei dir richtig los...mit allem zip und zap 8)
Hoffe du wirst immer gut fündig und erwischt alle.
Ich habe beim ersten gleich mal fünf übersehen, die Winzlinge waren dann plötzlich im Terrarium und schleimten da lustig rum O:)
Lg
Dani123

Beitragvon Abby am 21.11.2020, 11:28

Oh ja, Dani - mit allem Zip und Zap. :lol:

Gestern deutete sich bereits an, was sich heute bestätigte:
Samson scheint interessiert ...

Heute finde ich Samson in eindeutiger "Verbindung" mit Odin so vor:

Kann es sein, dass diese Ausdrücke, die wir so als Redewendungen verwenden, aus dem Schneckenverhalten abgeleitet wurden:
"In Wallung kommen", oder eine "innige Verbindung eingehen"? :lol: :lol:
Abby

Beitragvon Tess am 21.11.2020, 12:14

Genau das Bild bot sich heute Morgen auch in meinem Terra. :lol:

Kann es sein, dass diese Ausdrücke, die wir so als Redewendungen verwenden, aus dem Schneckenverhalten abgeleitet wurden:
"In Wallung kommen", oder eine "innige Verbindung eingehen"? :lol:

Ja, ich glaub's auch. :lol:
Tess

Beitragvon Abby am 21.11.2020, 12:27

Huhu Tess,
Genau das Bild bot sich heute Morgen auch in meinem Terra.

Wie jetzt? Ich bin verwirrt. Wie kann es sein, dass du Samson und Odin auch in verfänglicher Zweisamkeit in deinem Terra vorfindest? :lol: :lol: :P

Nein, ernsthaft - welche deiner Schönheiten vergnügen sich denn gerade?
Dann können wir die fröhliche Eiersuche ja aufeinander abstimmen. Oder wir machen einen Wettbewerb daraus: Wer findet zuerst die kleinen weißen (oder gelben) Perlchen? :thumb:

Übrigens - sie tun es jetzt schon seit Stunden. Noch immer dasselbe Bild: Die "Kette der Umstände" lässt sie weiterhin unbeweglich an Ort und Stelle verharren. Um 9 Uhr fand ich sie so - nun hat sich der Uhrzeiger bis auf 13: 30 voranbewegt ...
Abby

Beitragvon Tess am 21.11.2020, 13:43

Wie jetzt? Ich bin verwirrt. Wie kann es sein, dass du Samson und Odin auch in verfänglicher Zweisamkeit in deinem Terra vorfindest?

:lol: Nein, Trude und Anneliese. In innigster "Umarmung". :lol:

Übrigens - sie tun es jetzt schon seit Stunden.

Hier auch. Die beiden haben sich erst vor einigen Minuten voneinander gelöst.
Tess

Beitragvon Abby am 21.11.2020, 13:48

Also Samson und Odin sind noch immer völlig selbstvergessen in derselben Pose. Wie lange kann das denn noch andauern? ¯\_(ツ)_/¯
Abby

Beitragvon Tess am 21.11.2020, 13:51

Schnecken können sich wirklich SEEEEEHR lange paaren!

Ich hab hier im Forum mal gelesen, die längste Paarung dauerte rund 30 Stunden. Also... Ich hoffe, du hast heute nichts im Schneckenterra vorgehabt. :lol:
Tess

Beitragvon Abby am 21.11.2020, 15:05

du hast heute nichts im Schneckenterra vorgehabt.

Ja, doch! Ich wollte ja eigentlich Themperaturen messen.
Aber - siehste. Meine 2 schlauen Schnecken sagen mir ganz deutlich: Lass mal stecken. Ist der Mühe nicht wert! :mrgreen: :thumb:
Abby

Beitragvon Abby am 22.11.2020, 13:51

À propos Mühe...
Ich habe ja, wie bereits erwähnt, ein 120 cm Terra für meine 6er Bande erstanden. Ein wahres Schnäppchen, wie ich finde. Es sollte tatsächlich nur 35 Öre kosten und der Anbieter wohnte ganz in meiner Nähe. Nach solchen "Zufällen" bin ich immer im WWW am Suchen, denn ich habe ja kein Auto, um mir abzuholen, was ich gerne käuflich erwerben würde.
Schnell wurde ich mit dem Verkäufer einig, dass man mir das neue Zuhause für meine fulica bringen würde. Ich bot natürlich einenentsprechende Bezahlung für diesen Bring-Service an. Da ich dummerweise nun auch noch Knieprobleme bekam, erhöhte ich mein Angebot von 55,- auf 60,- € und das nette Paar brachte mir das Terra direkt in unser Kaninchen-Zimmer. Dort steht es nun und wartet auf entsprechende "Behandlung".
Heute geht es meinem Knie etwas besser, sprich, ich war in der Lage, die angeklebte Styropor-Rückwandgestaltung zu entfernen. Eine ziemliche Arbeit, da diese Rückwand mit einer Art Harz bestrichen ist, sodass ich die Rückstände, die direkt an der Glaswand anhaften, nur mit viel Arbeitsaufwand entfernen kann. Doch ich habe das Gröbste mittlerweile beseitigen können :thumb:
Mal schauen, ob ich morgen weiter an meinem neuen Fulica-City arbeiten kann. Es wird nämlich Zeit, dass meine kleinen craveni in ein größeres Terrarium umziehen, welches das jetzige 100 cm Fulica-City sein wird, denn ich habe gestern eine Menge Dendrobenas im Soil gesichtet. Ich möchte verhindern, dass es hier zu einer Wurm-Überbevölkerung kommt ...
Bevor also meine craveni umziehen können, muss zuerst einmal das 120er für die fulica fertig sein.

I'll keep you posted :thumb:
Abby

Beitragvon Abby am 24.11.2020, 12:22

Asseln mögen kein Blitzlicht nicht 8)

Hallo Gemeinde,
vor ein paar Tagen habe ich mal wieder in Fulica-City ein paar Leinsam-Saaten ausgelegt. Zuvor habe ich sie natürlich für etliche Stunden quellen lassen. Wenn die "Körner" so vor sich hin quellen, bilden sie eine recht glibbrige Schicht um sich herum ...
Als ich die Saat dann im Terra verteilt habe, dauerte es nicht lange und eine adulte P. laevis "orange" hat sich so ein Teil geschnappt. Nach Deckung und Dunkelheit suchend, hat sie sich einfach an Lilifee "rangeheftet", um ihre Beute anzuknuspern. Ich habe versucht, die Szene mit meiner Cam einzufangen, doch die Lichtverhältnisse ergaben einfach keine Gute Bildqualität. So habe ich - entgegen meiner Gewohnheiten, da ich meine Tiere durch das Blitzgewitter nicht stören möchte (selbst wenn Schnecken das Blitzlicht ja nicht wahrnehmen sollen) - den Blitz zugeschaltet. Ui - jetzt hat sich die Assel aber gestört gefühlt. Ich konnte gerade 3 Bilder machen, da hat die Assel ihre Beute regelrecht "weggeworfen" und das Weite gesucht ... ¯\_(ツ)_/¯
Erst ohne Blitz - sehr schlecht zu erkennen ...

Mit Blitzlicht - OK, auch nicht sooo viel besser. Aber man sieht links am Leinsamen schon die abgeknusperte Spitze.:

Abby

Beitragvon Tess am 24.11.2020, 12:36

Ja, mein Mann witzelt immer, die Asseln verhalten sich wie Schaben. Licht an - ZACK! - alle Asseln weg. :lol:

Aber dass sie aufgequollene Leinsamen mögen, ist sehr interessant. Das muss ich auch mal testen! :thumb:
Tess

Beitragvon Abby am 28.11.2020, 10:40

Huhu Tess,
die Asseln verhalten sich wie Schaben. Licht an - ZACK! - alle Asseln weg.

:lol: :lol:

Obwohl ... die rollenden Zebras sind gar nicht lichtscheu. Sie sind, wie du es ja auch bereist immer gesagt hast, sehr zeigefreudig. Mich erinnern sie immer an eine kleine Herde von Schafen, wie sie da an den mit Flechten-bewachsenen Ästen sitzen und "grasen". 8D
Was sie (also meine) jedoch nicht mögen, sind Erschütterungen, denn wenn ich die Terra-Türe aufschiebe. Dann suchen sie recht schnell einen sicheren Unterschlupf.

Auch meine "Orangen" (P. laevis 'orange') laufen völlig unberührt von der Terra-Beleuchtung durch ihr Habitat. Doch so ein Blitzgewitter einer Kamera lässt dann auch sie etwas "ungehalten" reagieren.

Gestern habe ich eine "Orange" dabei beobachtet, wie sie am Fuß von Samson offensichtlich "genascht" hat - ich vermute, sie hat dort Flüssigkeit/Schleim aufgenommen, denn ich habe schon des Öfteren ähnliche Beobachtungen gemacht?!

^^) Samson spielt "Mops"

Außerdem habe ich mal das Innere eines Kamilletee-Beutels angeboten. Wurde aber nicht von meinen Schnecken angenommen. OK - Versuch macht "kluch", wie es immer so schön heißt ...

Umbra - noch am Dösen:
Abby

Beitragvon Tess am 28.11.2020, 12:18

Oh, was für schöne Bilder wieder! :)

Ja, stimmt, die Zebras haben mit Licht kein Problem. Ein weiterer Grund, warum sie sich langsam aber sicher zu meiner Lieblings-Assel-Art entwickeln. Man hat einfach so viel von ihnen!

Gestern habe ich eine "Orange" dabei beobachtet, wie sie am Fuß von Samson offensichtlich "genascht" hat - ich vermute, sie hat dort Flüssigkeit/Schleim aufgenommen, denn ich habe schon des Öfteren ähnliche Beobachtungen gemacht?!

Interessant. Ich konnte das noch nie beobachten. Ich habe eh Geister-Asseln im Schneckenbecken. Da leben ja die Pandas und ich dachte, die vermehren sich gar nicht. Doch, tun sie. Aber nur im Verborgenen. :lol: Erwachsene Pandas sehe ich wirklich nur vereinzelt. Ab und zu fährt mal eine auf einer Schnecke Taxi, um die "höheren Sphären" des Terrariums zu erreichen, aber sonst sehe ich sie quasi nie.

Da ich in meinem Becken die Luftfeuchtigkeit ja auf dauerhafte 90% angehoben habe, glaube ich, dass den Asseln das einfach zu nass ist. Ich hab in der Asselgruppe schon mal gefragt. Obwohl Oranges und Pandas derselben Art angehören (P. laevis), scheinen Oranges mit hoher Luftfeuchtigkeit super und Pandas gar nicht zurecht zu kommen. Vermutlich ein Nebeneffekt der Zucht. ¯\_(ツ)_/¯

Meine Oranges, in ihrem eigenen Terrarium, mögen es auch gern sehr feucht. Das habe ich schon herausgefunden. Die vermehren sich ja wie dumm. :lol:
Tess

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie