Birtes Schnecken

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Birtes Schnecken

Beitragvon Yeti09 am 22.10.2009, 10:02

Nicht, dass sie am Haus der Großen knabbern?!
Einmal Immi, immer Immi. Basta!
Yeti09

Bilder: 5

Beitragvon Birte am 22.10.2009, 10:04

Nee, sie sitzen ja nur drauf und ziehen sich dann halb in ihr Haus zurück und schlafen :eek:

Ich seh auch keine Kratzspuren auf den Gehäusen der großen.
Außerdem haben sie eigentlich mehr als genug Kalk... grade bevor ich die Fotos gemacht habe, gabs ne riesen Portion Kalkbrei, wie man auch sehen kann an der Kacke der einen Cornu, die komplett weiß ist, wurde der Brei auch von den Cornus gefressen...
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Thuja am 24.10.2009, 09:02

Ich glaub auch nicht, das die Cornus den Achatinas "was Böses" wollen. Vielleicht schläft es sich dort einfach am besten und man kommt - so ganz nebenbei - noch ein wenig rum. ;-)
Ähnliches Bild zeigt sich auch bei mir morgens beim Aufwachen, allerdings mit mir und klein-Mietzekatz als Protagonisten. Die schäft in den frühen Morgenstunden gerne eingerollt in meinem Hohlkreuz... Und angeknabbert wurde ih dabei bisher noch nicht. *zwinker*

Hast du das "nur" diese beiden Male beobachtet, oder ist das schon öfter mal vorgekommen?
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Birte am 24.10.2009, 09:12

Ich seh das hin und wieder mal. Aber dann meistens nicht zwei cornus auf einmal direkt auf zwei achatinas die nebeneinander sitzen :lol:

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob da nicht doch mehr dahinter ist. Ich hatte auch schon mal gesehn, wie eine Cornu irgendwie eine große geärgert hat. Sie saß direkt vor ihr und hat sie irgendwie immer angestubst, wenn diese weiter aus dem Haus rauskommen wollte.
Das hatte ich allerdings nur einmal gesehn, hab die Cornu dann weggesetzt. Sobald sie mit Winterschlaf anfangen, kommen sie auf jeden Fall wieder in getrennte Kisten.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Birte am 08.11.2009, 16:57

Die Helixe von vinbergsnäcka wachsen sehr schön :) Manchmal kleben sie sich für ein paar Tage irgendwo fest, und dann kriechen sie wieder herum. Ich hab sie auf der Fensterbank am meistens leicht geöffneten Fenster stehen. Richtig Winterschlaf machen, können sie dieses Jahr erst Anfang Januar, weil ich erst dann die Möglichkeit habe, sie entsprechend unterzubringen. Jetzt haben sie es dafür etwas frischer, dass sie sich schonmal daran gewöhnen können.

Eine von beiden hatte in den letzten paar Tagen einen Wachstumsschub!

LG, Birte
Birte

Beitragvon vinbergssnäcka am 08.11.2009, 17:31

oj, die eine ist aber gewachsen!.....meine Geschwister sind etwa so gross wie die kleiner, hab sie aber zur zeit bei ca 12-15 grad, nächste Woche wandern sie in den Keller, da sind nur 8 grad...

...schön, das sich die kleinen so wohl fühlen....:-D
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Birte am 08.11.2009, 17:34

Mein Thermometer zeigt, wenn es draußen kalt ist zur Zeit auch meist so 12-15° an, damit bin ich ganz zufrieden. Hin und wieder muss es aber für mich zu machen, weil mir das zu kalt zum Duschen ist ;) Dann wärmen sie natürlich auch wieder auf, aber draußen scheint ja auch mal die Sonne und es wird etwas wärmer.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Birte am 25.11.2009, 19:31

Da sich die Achatschnecken jetzt mehrheitlich verbuddelt haben und rumdösen, nur Bilder von Helix und Cornu :)

Begegnung auf der Gurkenschale: Das sind Geschwister und die kleine ist NICHT zwergwüchsig, sondern völlig normal :shock:

hier nochmal der Riese:

Zusammen mit den Cornus während ich sauber mache:

Ein bunter Haufen von Schneckengesichtern:

So schön die Unterschiede zwischen Cornu und Helix, nicht nur die Farbe auch Struktur und Form:

Und das ist die Winterbox in der die 5 zur Zeit wohnen. Im Frühjahr gehts dann wieder ins 60er Becken:
LG, Birte
Birte

Beitragvon vinbergssnäcka am 25.11.2009, 20:18

Uj, ist die gross geworden....ich hatte ja gesagt das die "Mamma" meine grösste Weinbergschnecke ist....kommen wohl ganz nach ihr....

wunderschöne Bilder.....vor allem der farbliche Kontrast zwischen Cornu und Helix :)
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Birte am 09.03.2010, 17:55

Endlich auch mal was neues von den Immaculatas!

hier Davie und Aurora, vor ein paar Tagen schon aus dem Winterschlaf aufgewacht:

Und hier Pajala und Poikkijärvi: zwei Schönheiten, was? Schlafen leider noch, aber zum saubermachen mussten sie jetzt sowieso eben raus, also wurden sie gleich mit fotografiert:

Und mein Knautschgesicht Sansibar ♥ gestern aufgewacht :) 5 1/2 stolze Jahre ist der Gute jetzt, eine meiner allerersten Achatschnecken :mrgreen:

Und zum Schluss noch einmal das Terra, in dem die fünf jetzt leben:
LG, Birte
Birte

Beitragvon Cleo am 09.03.2010, 18:01

Hach...schön den Pajala mal wieder zu sehen :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Birte am 09.03.2010, 18:09

@Cleo: nun ja, besonders spannendes macht er ja leider nicht ;) Ich denke aber, dass er auch bald wieder aufwacht, man kann schon sein hübsches Fußmuster durch den Kalkdeckel hindurch sehen. Ich hab da aber auch echt ein Prachtexemplar von dir abgestaubt! :mrgreen:

Und es gibt natürlich auch Neues aus dem Hause "Weinberg" :-D

Ein kleines Nachwuchsschneckchen von den Cornu aspersum:

Von Fine habe ich vorletzte Woche eine tolle 4er Gruppe Helix lucorum abgeholt, sie sind ja so schön!

Und sie haben so tolle Nabel:

Außerdem hier meine zwei Helix pomatia von Vinbergsnäcka, der Größenunterschied der beiden Geschwister ist sogar noch größer geworden :shock:

Und dann finde ich ja die Bilder von unterschiedlichen Arten zusammen immer so unheimlich schön, hier
Helix pomatia / Helix lucorum / Cornu aspersum

Und zu guter Letzt noch deren Terra:
LG, Birte
Birte

Beitragvon vinbergssnäcka am 09.03.2010, 18:40

tolle Bilder!...ich liebe Weinbergschnecken :mrgreen: hab ich schonmal gesagt oder???

Freut mich, das es Deinen so gut geht! Meine Cornus sind aufgewacht...und siehe da, sie haben nix anderes als Sex im Kopf :stupid: Du hattest also doch recht....finde eigentlich nur, das sie noch recht klein sind....

gehst Du eigentlich davon aus, das sich die Helixe nicht untereinander paaren können? Oder wills Du sie später trennen?....ich bin nämlich auch am überlegen, was ich machen soll...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Birte am 09.03.2010, 18:46

Ich hab keine Ahnung! Theoretisch vermute ich, dass sie sich nicht untereinander fortpflanzen können.
Normalerweise vernichte ich sowieso eigentlich alle Gelege. Wenn ich aber Verdacht hätte, dass sie da die Arten untereinander gepaart haben, würde meine Neugier mich sicher ein paar Eier aufheben lassen und einfach mal nachgucken was es wird :)
Solange die Schnecken bei mir bleiben, kann ich ja rumzüchten wie ich will. Und ein ganzes Gelege werde ich sicherlich eh nie schlüpfen lassen, wenn dann nur einzelne Eier, für die hätte ich also auf jeden Fall immer Platz.
Das wär so mein Plan :)
Ich hab die Schnecken ja nicht zum Züchten, sondern nur für mich selbst, zu meiner Freude. Und wenn sie zusammen sitzen freuen sie mich nun mal am meisten :mrgreen:
LG, Birte
Birte

Beitragvon Fine am 10.03.2010, 08:18

Schön dass sie sich bei dir so gut machen! :-D
Ich sach ja, sie sind einfach toll, eine wahre Freude :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie