vinbergssnäckor und mehr....

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: vinbergssnäckor und mehr....

Beitragvon vinbergssnäcka am 07.10.2009, 07:55

Ja, die Erdbeer-, Eis-, Tomatenbehälter verwende ich ja auch, wenn sie sehr klein sind, aber da wachsen die Schnecken ja auch raus. Die IKEA Dosen sind auch die bessere alternative fürs Wohnzimmer, sieht einfach schöner aus, wie wenn da lauter Eisdosen rumstehen :-D

Was mich auch wundert, das in der Faunabox die Äste immer sofort geschimmelt haben, hier in der I-Box ist das bisher nicht passiert....also meine Fauna-Box ist ein echter Fehlkauf, was Schnecken angeht.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon vinbergssnäcka am 19.10.2009, 19:08

So, hier kommen mal wieder Bilder von meinen Cornus, auch Piranja-Schnecken genannt - weil die Salatblätter nach ganz kurzer Zeit wie Gerippe aussehen:
IMG_0967.JPG
IMG_0969.JPG
IMG_0971.JPG
IMG_0973.JPG

..ich bin immer wieder erstaunt wie flink und wie zutraulich die kleinen Kerle sind.....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon mennemaus am 19.10.2009, 19:24

vinbergssnäcka hat geschrieben:So, hier kommen mal wieder Bilder von meinen Cornus, auch Piranja-Schnecken genannt - weil die Salatblätter nach ganz kurzer Zeit wie Gerippe aussehen:

Image

Klasse, das muss ich meinen Schülern sagen,
dass wir auch Piranha-Schnecken haben! :lol:

Deine sehen gar nicht so gefährlich aus,
eigentlich sehen sie eher niedlich aus. :wink:

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_275.gif
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon vinbergssnäcka am 19.10.2009, 19:36

Vegetarische Piranjas??...hehe

Ich werd mal Bilder der Salat-Gerippe machen..... :-D oder fressen Eure nicht so viel?

Also ich bin ja nur meine genügsamen Helix und die laaaaangsaaaamen Japaner gewöhnt......aber Cornu saubermachen ist richtig stress.....muss sie dann vom Küchentisch absammeln.....und einmal durchzählen, das ich auch alle wieder habe...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon mennemaus am 19.10.2009, 19:59

Unsere können auch eine Menge verdrücken -
aber zum Glück bringen immer einige Kinder spezielles
Schnecken-Frühstück mit. Und beim Saubermachen
habe ich auch genügend Schneckensitter zum helfen! :wink:
mennemaus

Bilder: 55

Beitragvon vinbergssnäcka am 20.10.2009, 10:28

SO....sieht Salat aus, nachdem er wenige Stunden im "Piranja-Schnecken"-Terrarium gelegen hat :mrgreen:
IMG_0974.JPG

Menno, hab doch gerade erst sauber gemacht .... :shock:
IMG_0976.JPG
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Birte am 20.10.2009, 10:32

*hihihi* da hab ich dir aber ein paar Fressmaschinen angedreht :mrgreen:

Und so hübsch sind sie schon mit den Streifchen und den dunklen Fühlern :)
Ich bin ja immer so gespannt, ob die kleinen auch dunkle Körper bekommen, wie die Elterntiere.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon vinbergssnäcka am 20.10.2009, 11:07

..das hoffe ich auch, das sie so einen dunklen Fuss bekommen. Die kleinen sind echt süüüüssssss und soooo zahm, die kommen sofort raus, wenn man sie nur anfasst....und neugierig....und versuchen ständig auszubüchsen.....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Annelie_SE am 20.10.2009, 15:42

Oh, die sind ja wirklich süß die kleinen Fressmaschinen. Sehr interessant, wie sie ihren Salat zurichten :-D
Annelie_SE

Beitragvon vinbergssnäcka am 20.10.2009, 16:19

hehe..ja ehrlich gesagt, verstehe ich jetzt warum sie (im Gegensatz zu den pomatias) in ihrer Heimat als Schädlinge angesehen werden, stell Dir vor Du kommst in den Garten und Dein ganzes Salatbeet sieht so aus...
hehe :-D :mrgreen: :x :twisted: :evil:
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Annelie_SE am 20.10.2009, 16:50

Ja, da könnte man böse sein :wink: Mein Opa wäre zumindest seeeehr böse, bzw ist es, wenn sein guter Salat angeknabbert ist. Aber bei uns sind es wohl eher die nicht ganz so schönen Nacktschnecken, als so süße kleine Knubbels...denen kann man doch gar nicht böse sein! :-D
Annelie_SE

Beitragvon vinbergssnäcka am 08.11.2009, 17:49

So, nun hab ich mal beim Saubermachen neue Bilder von meinen Cornus gemacht, sie sind wunderschön. Leider kommen bei der Lampenbeleuchtung die Farben nicht so gut rüber :(.....die kleinen sind einfach süss...
IMG_1148.JPG
IMG_1149.JPG
IMG_1152.JPG

..und dann wohnt noch eine kleine Helix bei den Cornus, sie war einfach zu klein für die Luftlöcher in der ûberwinterungskiste der anderen Helix-Kinder:
IMG_1150.JPG
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Birte am 08.11.2009, 17:53

Oh, wie hübsch! (und GROß!) Ich bilde mir ja ein, auf dem "Rücken" schon etwas dunkelgrau zu sehen ;)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon vinbergssnäcka am 08.11.2009, 18:25

....ja Birte, das stimmt, zumindest 4 Stück bekommen einen dunklen Fuss, leider kommt das auf den Bildern nicht richtig rüber....die Häuschen sind auch wunderbar dunkel mit Streifen.....mal abgesehen davon, dass sie so hübsch sind, es sind auch meine frechsten Schnecken....einen Moment ohne Deckel und Aufsicht,.....dann spazieren sie über den Küchentisch.
Ausserdem hat der Cornu Schleim eine andere Konsistenz....die saugen sich richtig am Finger fest :mrgreen: .....und geben auch nicht so leicht nach....hehe...und meckern können sie auch!
Schade, das sie ja nun Winterruhe halten sollen, ich hab ein soooooo schönes Terrarium gekauft....fürs Wohnzimmer :mrgreen: .....aber es wird wohl erstmal die Ikea-Kiste...und dann Kammer oder Keller....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon dodo am 11.11.2009, 20:12

Hallo Vinberssnäckor,
bin nun mal auf Deine Seite gestoßen. Kann mir meinen Kommentar nicht verkneifen.
man, was hast du hübsche Weini-Bilder. ich persönlich finde Weinbergschnecken immer supersüß, weil sie diesen weißen dicken "kragen"immer so niedlich um den "Hals " haben. Das sieht immer so propper aus!

Auch ich habe meine 3 bei einem flotten Dreier erwischt. Das war ganz niedlich :

Erst haben 2 geschmust, die 3. schlief. Dann kam die 3. dazu und die 1 hat sich der 3 zugewand. Die Nummer 2 saß ganz artig und hat zugeschaut (richtig auf den Hinterbeinen, wie in einem Sessel zurückgelehnt)und oft den Hals weit zum Schauen herausgestreckt.Ich konnte mir das Lachen nicht verkneifen. Was diese süßen Viecher mit ihrer Ruhe einem immer für Freude bereiten können, ist schon wahnsinn. Nach 3 Stunden kam sie Nr. 2 dann zum Zuge. Da hat dann Nummer 1 die ganze Zeitzugesehen. Das ganze zog sich dann 18 Stunden dahin.
Danach saßen die 3 noch Stunden erschöpft, aber alle 3 auf dem Po sitzend, im Kreis sitzen, bevor sie sich dann langsam zur Eiablage bewegten.
Sollte ich jemals meine Bilder auf den PC kriegen, werde ich auch mal Bilder von meinen ... veröffentlichen .

Viel Spaß weiterhin mit Deinen Süßen !!!
dodo

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie