Grunzhausen aus Wien

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Grunzhausen aus Wien

Beitragvon Happy am 10.02.2015, 09:42

Hallo ihr Lieben,

versprochen, sobald wieder Action ist im Becken gibt’s neue Fotos. Vielleicht komm ich auch am Wochenende dazu die paar die herum schleimen etwas zu fotografieren :)

Bzgl. meiner Haltung gebe ich euch gerne mal einen kleinen Überblick.
Eigentlich sind die Grunzer bei mir in der Haltung recht „einfach“.

Ich halte sie bei Zimmertemperatur, keine Heizung oder Lampe oder ähnliches läuft bei den Grunzschnecken.
Als Bodengrund habe ich Kokoshumus, der mit Gartenkalk gemischt ist. Der wird sehr gut angenommen und die Grunzschnecken vergraben sich auch sehr gerne darin, habe ich das Gefühl.
Einrichtung habe ich einige Kunstpflanzen im Becken, damit sie auch etwas zum herumturnen und schleimen haben.
Zum Fressen biete ich eigentlich so gut wie alles an, wobei ich gemerkt habe, dass z.b. Obst nicht wirklich der Renner ist und eigentlich kaum angenommen wird.
Dafür mögen sie Blätter vom Kohlrabi sehr gerne und Petersilie und Radieschenblätter - das wird am allerliebsten gefuttert.
Paprika (rot), und natürlich Salat wird auch gefressen.
Champion mögen sie gar nicht.
Das Futter wechsel ich so gut wie immer jeden Tag, da sie kleine Feinschmecker sind und Futter das länger als einen Tag drin liegt, nicht mehr wirklich mögen.
Ein kleiner Blumenuntersetzer mit Wasser steht auch im Becken. Richtig baden tun sie zwar nicht, aber sie schleimen immer wieder durchs Wasser oder sitzen am Rand des „Wasserbeckens“.
Sprühen tu ich alle 1-2 Tage, aber nicht sehr viel. Mir kommt vor wenn es zu feucht ist, mögen das die Grunzer nicht.
Also ich schaue immer das der Boden nicht trocken wird und immer leicht feucht ist, aber halt nicht nass.

Also wie ihr seht, mache ich eigentlich nichts besonderes bei der Haltung.

Das einzige worauf ich wirklich extrem achte, dass ich die Grunzer so wenig wie möglich störe!!
Ich versuche so selten wie möglich das Becken umzugraben und auch wenn mal einige Schnecken für Wochen unter der Erde sind, grabe ich nicht nach ihnen oder suche sie.
Anfangs war ich da noch recht unsicher und haben schon ab und an nach ihnen gesucht. Ich habe aber das Gefühl das sogar die verdeckelten Schnecken durch diese Störung Stress haben und teilweise auch dadurch verstorben sind.
Seit ich so extrem darauf achte dass ich nicht unnötig störe im Becken, habe ich so gut wie keine Ausfälle mehr gehabt.

Eine Regelmäßigkeit für die Schlafphase konnte ich noch nicht feststellen. Oft sind einzelne Schnecken für Wochen vergraben, sind dann wieder 2-3 Woche da, dann wieder 3 Tage vergraben,.... wodurch dies ausgelöst wird, ist mir noch ein Rätsel. Denn an den Haltungsbedingungen ändert sich in dieser Zeit eigentlich nichts.

Ganz liebe Grüße
Sabine
Happy

Bilder: 13

Beitragvon Schnucki 3 am 10.02.2015, 11:07

Vielen lieben Dank für diesen ausführlichen Bericht :danke:
Da kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen.
Ich freue mich schon sehr auf die kleinen Schätzchen. Am liebsten würde ich das Terra jetzt schon einrichten, aber das muss noch warten, da unsere Fische noch an der vorgesehenen Stelle in ihrem Übergangsaquarium schwimmen, bis sie ins neue Becken dürfen.
Schnucki 3

Bilder: 8

Beitragvon ClaudiaK am 10.02.2015, 14:15

Perfekt, herzlichen Dank für den tollen Haltungsbericht, da kann ja echt nix mehr schief gehen :)
Interessanterweise ist die Haltung identisch mit denen der Megalobulimus, meinen bisherigen Lieblingsschnecken.

Also, ich freu mich riesig, und möchte hier anmerken, dass ES WÄRMER WIRD!!! Mit anderen Worten, bald ist es soweit, juchuhhh :)

Eine Frage noch, Sabine: die 5 von Dir könnten einziehen in ein Terrarium 45x45x45 oder 40x30x30. Welche Terrariengröße hältst Du für besser? Mögen sie es eher enger oder mit viel Platz? Wenn ich es weiß, wird schon mal eingerichtet, soll ja perfekt werden :)

Und nochmals herzlichen Dank für Deine Bemühungen, finde ich eine ganz tolle Sache mit diesen Grunzschnecken von Dir!

Liebe Grüße
Claudia
ClaudiaK

Beitragvon Happy am 11.02.2015, 12:15

Sehr sehr gerne :)

Hihihi, das glaube ich euch, dass ihr es kaum noch erwarten könnt! Mir geht es auch immer so wenn ich weiß dass bald Schnecken einziehen sollen, die Zeit bis dahin dauert immer ewig!
Ich drücke uns die Daumen das es bald warm genug zum Versenden wird! Ich sammele zu Hause schon fleißig Kartons und Füllmaterial, damit ich auch gleich loslegen kann sobald es warm wird.

@ Claudia
Ich persönlich würde eher das größeren Becken nehmen, das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Meine Grunzschneckengruppe besteht zur Zeit aus 7 Schnecken und die sind in einem 60x30x30 und ich glaube dass sie sich dort recht wohl fühlen.
Ich hatte die Kleinen nur zur Aufzucht in einem kleineren Becken und als sie groß genug waren, sind sie umgezogen.
Wenn meine Grunzer mal wach sind und nicht gerade vergraben ;) , dann schleimen sie schon gerne im Becken rum und auch die Pflanzen hoch und runter und erkunden alles.

Liebe Grüße
Sabine
Herzliche Grüße
Happy

Beitragvon ClaudiaK am 14.02.2015, 06:16

Prima, dann bekommen sie das große Becken mit allem Drum und Dran, auch echten Pflanzen :)
Und, liebe Leute, die Temperaturen steigen ~pfeif-träller-flöt~, UND ich habe ab Mitte März 2 Wochen Urlaub, vielleicht ist es dann ja schon warm genug für den Versand - freue mich und bin sehr gespannt :)
Liebe Grüße nach Wien!
Claudia
ClaudiaK

Beitragvon Happy am 01.03.2015, 12:27

Hallo ihr Lieben :)

Nachdem es ja zur Zeit immer wärmer wird und der Versand hoffentlich bald starten kann, würde ich euch gerne mal meinen "Plan" zum Versand mitteilen und mal nachfragen ob das so für euch in Ordnung geht.

Je nachdem wieviele Babys gerade wach sind, würde ich immer den ersten auf der Liste seine Schnecken schicken. Da ja nie alle Grunzer auf einmal wach sind, kann das mal 1 Paket sein, oder ev. auch gleich zwei aufeinmal. Ich könnte auch verdeckelte Grunzer ausgraben und verschicken, aber da ich ja nicht weiß ob die verdeckelten auch wirklich fit sind und den Versand überstehen würde ich das nur ungern machen.

Die Liste habe ich danach erstellt, wer sich als erster gemeldet hat und Grunzer reservieren hat lassen und schaut so aus:
ClaudiaK 5 Babys
Schnucki3 5 Babys
Susann 5 Babys
Schnegel 5 Babys
Melody (hier haben wir noch keine Anzahl festgelegt, weil wir noch nicht wissen wieviele Babys dann noch da sind)
Pascale81 (wenn noch Babys da sind 5 Stück)

Ich würde immer Sonntags den Wetterbericht anschauen und dann den jeweils 1. auf der Liste per PN anschreiben und vorher noch abklären ob der Versand für euch in Ordnung geht und auch wer zu Hause ist in dieser Woche und wie das Wetter bei euch ausschaut.
Das Paket gebe ich immer Montags auf, da wir dann keine Angst haben müssen, das die Schnecken übers Wochenende in irgendeiner Poststelle liegen.
Sende würde ich mit Priority, lt. unserer Post sollte das Paket dann spätestens nach 3 Tagen beim Empfänger sein. Kosten tut das ca. 17€ nach Deutschland. Die genaue Rechnung mit der Sendungsverfolgungsnummer würde ich euch immer per Mail senden.

Ich hoffe das ist so in Ordnung für euch und ich werde euch über die Wetterlage am laufenden halten.

Liebe Grüße
Sabine
Happy

Beitragvon ClaudiaK am 01.03.2015, 15:48

Hallo,
wunderbar :)
Für mich wäre ein Versand am 16.03. perfekt, weil ich ab da Urlaub habe und zuhause bin.
Wenn jetzt noch das Wetter mit macht, ist alles gut.
Bitte teile mir per PN noch mit, wieviel Geld ich Dir überweisen soll für die Schnecken und den Versand, finde ich toll, dass Du was gefunden hast, was schnell geht - wobei auch GLS gut ist, ich habe da mal nach Österreich versendet, innerhalb von 2 Tagen waren sie da.
Freue mich :)
Liebe Grüße
Claudia
ClaudiaK

Beitragvon Schnucki 3 am 01.03.2015, 16:10

Vielen Dank für die Info!
Ach, jetzt ist es bald soweit.....
Ist fast so, als ob man am Ende der Schwangerschaft angelangt ist und es jeden Moment losgehen kann :lol:
Schnucki 3

Bilder: 8

Beitragvon snegle am 01.03.2015, 20:20

Das klingt super und ich freue mich wie verrückt. :lol:

Ich erwarte dann auch deine PN mit Kontodaten und genauen Betrag für Schnecken und Versand :danke:
snegle

Bilder: 0

Beitragvon Happy am 03.03.2015, 07:23

Super freut mich das es so für euch in Ordnung gehen würde.

Ich habe mir gerade mal den Wetterbericht für die nächsten 16 Tage angesehen. Da wäre die Woche ab 16.03. absolut perfekt, denn da sollten wir hier Tagsüber so um die 15-18 Grad haben und Nachts auch schon um die 10 Grad.
Also wenn das alles so bleibt, denke ich das wir da auf jedenfall starten können mit dem Versenden.
Ich werde mich dann bei euch allen einzeln per PN melden :)

Ich bin auch schon ganz aufgeregt wenn meine Babys in die große weite Welt entlassen werden :) Aber ich freue mich total, dass sie alle in so liebe Hände kommen werden :)

Liebe Grüße
Sabine
Happy

Beitragvon Happy am 17.03.2015, 08:04

Die ersten beiden Grunzpakete sind seit gestern unterwegs und ich hoffe das sie spätestens morgen bei ihren neuen "Eltern" ankommen :) .

Ja so schnell geht es und die kleinen 2mm großen Knubbel sind erwachsen geworden und ziehen nach und nach aus :)
Es war so schön die Kleinen beim Aufwachsen zu sehen und ich freue mich jetzt total, das sie so tolle neue "zu Hause" bekommen.

Das heißt die nächsten 5 Babys würde ich dann nächste Woche Montag an Susann verschicken.
PN geht gleich raus an dich Susann und dann können wir alles weitere besprechen.

Liebe Grüße
Sabine
Happy

Beitragvon ClaudiaK am 20.03.2015, 16:19

Ich habe mich natürlich schon persönlich bei Sabine bedankt, möchte meine Freude über die tollen Schnecken aber auch hier kund tun!
Liebe Sabine, Du bist die Beste! Die Schnecken sind wunderschön, waren toll verpackt und sind gefräßig, fit und munter hier angekommen, trotz der doch sehr lahmen Post!
Also nochmals ein herzliches Dankeschön aus Stuttgart, und auf die, die noch auf ihre Schnecken-Post warten: Leute, freut euch, auch wenn es mit dem Versand bis zum Eintreffen des Paketes unter Umständen etwas dauert, die Geduld lohnt sich - und keine Panik, meine waren insgesamt 4 Tage unterwegs und sind völlig fit!
Liebe Grüße
Claudia
ClaudiaK

Beitragvon snegle am 21.03.2015, 19:02

Ich bin die Nächste, ich bin die Nächste!!!!! :-D
snegle

Bilder: 0

Beitragvon Happy am 24.03.2015, 07:36

Oh vielen lieben Dank Claudia, das ist so lieb von dir :danke: (habe das erst jetzt gesehen :oops: )
Ich freu mich so mit mit dir und bin so happy, das du so eine Freude mit deinen Grunzschnecken hast :) Das ist soooo schön!!

Hihihi ja Tanja, lange dauert es nicht mehr und du kannst sie in Empfang nehmen :-D

Ganz liebe Grüße
Sabine
Happy

Beitragvon nirak am 24.03.2015, 19:00

:-D
Hach,schön zu lesen
aber wo bleiben die Foootooss

Bütteee...
:-D
Liebes Grüssle