Karolas Schnecks

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 24.08.2014, 18:51

Hallo,

seit letzter Nacht flirten der kleine Schlingel und eine der größeren Schnecken miteinander, immer am Deckel unterwegs, immer zusammen. Ganz schön ausdauernd.

Huckepack auf der großen (im Hintergrund Schoki, der mal wieder an der Wand klebt)

Und nebeneinander

Da werde ich wohl bald wieder nach Gelegen suchen dürfen...

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 26.08.2014, 20:51

Baden ist anscheinend appetitanregend... ;)
Karola

Beitragvon Tiffany1 am 03.09.2014, 07:35

Schöne Bilder von Deinen Schnirkels. Ich wünsch Dir viel Glück bei der Aufzucht, es ist ja spannend, was für Häuschen das bei den Kleinen werden. Wie machst Du das mit dem Nachwuchs? Behältst Du die Kleinen alle?
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Karola am 03.09.2014, 07:53

Viele sind es nicht; es ist aus etlichen Eiern gar nicht erst was geschlüpft, und wenn mir das Gesprenkel zu viel wird und ich die Kleinen in eine saubere Dose umsetze, gibt es meist die eine oder andere dazwischen, die nicht mehr lebt. Mal sehen, wie viele überhaupt groß werden, wobei diejenigen, die jetzt um 5mm sind, vermutlich gute Chancen haben.

Nun ja, es sind meine ersten Erfahrungen mit dieser Tiergruppe, und zugegebenermaßen habe ich mir bisher noch keine Sorgen gemacht, dass ich am Ende mit Hunderten von Schnirkels dastehen könnte...

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Tiffany1 am 03.09.2014, 11:45

Ach.... Abnehmer würden sich sicher finden... :) Ich hab nur gefragt, weil ich derzeit auch ein paar Bänderschnecken hier habe, die ich von einer Großbaustelle mitgenommen habe, dort wird leider gerade ein kleines Naturparadies komplett platt gemacht. :cry: Nun muss ich noch überlegen, wo ich die Adulten wieder in die Natur entlasse, bis dahin könnte es durchaus sein, dass es Gelege gibt. Ich hab zwar auch einen großen Schrebergarten, aber ich glaube, ich bin die Einzige, die kein Schneckenkorn verwendet. Lange überleben in unserer Gartenanlage keine Schnecks, leider.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Karola am 03.09.2014, 12:13

Gibt es bei dir vielleicht eine einigermaßen naturnahe Grünanlage in der Nähe, also eine, wo es auch irgendwelches Gestrüpp in den Ecken gibt, das Bleiberecht hat? Bei mir ist sowas in der Art in der Nähe der Kleingärten, da hätte ich also eventuell auch eine Möglichkeit. Wo ich wohne, ist direkt ein verwildertes Stück Gemeindeland hinter dem Grundstück, allerdings rundherum Gärten, die vermutlich auch keine vagabundierenden Schnecken dulden...

Na, erstmal sehen, wie sich die Kleinen entwickeln.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 04.09.2014, 06:23

Hallo,

gestern Abend schneckten zwei der großen Kleinen am Deckel herum, und mir fiel zunächst auf, dass die Fühler der einen deutlich dunkler waren als die der anderen.

Aber ich würde sagen, man kann erkennen, in welche Farbrichtung der Weichkörper gehen wird, oder was meint ihr? Die linke wird mal dunkel, die rechte hell? Ich kann es kaum erwarten, wie die Häuschen mal werden... Nun ja, morgen müssen die Kleinen erstmal wieder gesäubert werden.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Skilltronic am 04.09.2014, 14:56

Ich finde, sie haben sich rasant entwickelt. Weiter so!
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Karola am 05.09.2014, 12:19

Sie entwickeln sich sehr unterschiedlich; hier ein aktuelles Foto von dreien, die große hat etwas über 5mm.

Wenn man bei Schneckens sauber macht, ist es von Vorteil, wenn die Bewohner schlafen. Andernfalls muss man hinterher viel Überzeugungsarbeit leisten, dass sie wieder in ihr verschönertes Heim gehen... :roll:

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 13.09.2014, 19:32

Hallo,

gestern war mal wieder Umgraben zwecks Eiersuche angesagt, und das hat sich richtig gelohnt, vier oder fünf Klümpchen waren es. Die Schnecken, die bis dahin schliefen, wurden natürlich munter und für einen Ausflug aufgelegt. :lol: Tja, und heute Morgen wollte ich ein paar der schneckischen Hinterlassenschaften entfernen, die sie immer so großzügig an Wand und Abdeckung verteilen, manche davon recht klein, da sehe ich zu meinem Erstaunen, dass dort an der Decke ein winziger Schneck sitzt. :shock: Ein weiterer unter der Halterung, und eine der Großen "spielte" mit so einem Zwerg und schien zu sagen: "Guck mal, was ich hier habe!" Da habe ich offenbar bei einer der vorherigen Suchen ein paar Eier übersehen. Jetzt sind sie aber umquartiert in eine Baby-Dose.

Ja, und im Schnirkel-Thread hatte ich angedeutet, dass ich gestern Im Park spontan wurde. :oops: An sich wollte ich nur wissen, welche Art die gestreifte Schnecke ist, die sich am Baum unter den Holzspan geklemmt hatte, natürlich etwas außerhalb der Reichweite, aber es liegen ja genügend Stöckchen herum, und der Boden ist weich. Schneck fiel also runter und zeigte einen wunderschönen schwarzen Mündungsrand. Und ihr wisst ja, ich habe in der Regel Döschen dabei... Da ich schon mal dabei war, überprüfte ich auch noch den beiden einfarbigen, die in Reichweite saßen, also problemlos abgepflückt werden konnten: ebenfalls kräftige schwarze Mündungsränder. In das Döschen kam dann noch ein Löwenzahnblatt als Wegzehrung, das aber nicht benötigt wurde, da alle drei weiterschliefen. Zu Hause habe ich dann eine provisorische Unterkunft mit Moos hergerichtet, schön angefeuchtet, und die drei reingesetzt. Dazu ein kleiner Deckel mit ein paar Haferflocken und das Löwenzahnblatt.

Abends schließlich wurde die erste Schnecke munter, sie hat ein leicht gelbliches Haus, und auch der Körper scheint etwas gelblich zu sein. Als erstes überprüfte sie, was ihre Kollegen denn wohl machen.

Nun, die schliefen noch, und so marschierte sie zielsicher zur Haferflockenschüssel, sich stärken.

Es hatte ganz den Anschein, als wolle sie alles für sich allein beanspruchen...

Dann aber schaute sie noch mal nach, ob die Kollegen sich jetzt endlich mal rühren.
Karola

Beitragvon Karola am 13.09.2014, 19:42

Schließlich wurde die zweite einfarbige munter, das Haus leicht rosé, der Körper ein wenig dunkler als der von der gelben Schnecke.

Die rosa Schnecke unternahm dann eine kleine Klettertour.

Sie kann einen ganz langen Hals machen.

Heute Morgen sah ich dann, dass auch der gestreifte Schneck in der Nacht munter geworden sein musste: er hatte sich auf ein Stück Eierschale gesetzt. Kurz darauf wurde er aktiv und zeigte, dass er einen recht dunklen Körper hat.

Im Moment schlafen sie wieder. Wie lange sollte ich eigentlich am besten warten, bevor ich sie mit den anderen Schnirkels vergesellschafte?

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Elmi am 13.09.2014, 19:43

Wunderschöne Schnirkel!
Vorallem die rosane Schnecke gefällt mir gut.

Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.smileygarden.de/smilie/Liebe/herz-001.gif
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi

Bilder: 0

Beitragvon Karola am 14.09.2014, 20:44

Heute Morgen wollte ich schnell mal die drei Schnecks zusammen fotografieren, dass man die Unterschiede ihrer Körperfarbe sieht. Dafür habe ich sie kurz umquartiert. Wach waren sie ja, hatten aber ihre eigenen Vorstellungen, was von ihnen erwartet wird...

Was sollen wir? Uns für ein Foto ordentlich aufstellen? Na schön...

Wieso gefällt ihr das nicht? Sah doch prima aus! Also gut, so besser?

Heh, wir haben uns solche Mühe gegeben! Schmoll...

Ich habe es aufgegeben, und so langsam musste ich mich auch auf den Weg machen (und natürlich vorher noch die Schnecken wieder zurück setzen). :roll:

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Elmi am 15.09.2014, 03:14

Ja, das ist immer ärgerlich, vorallem wenn Du eine ganz genaue Vorstellung von den Bildern hast.
Aber ich finde anschließend die "selbst entworfenen Bilder" der Schnecks schöner.
Ich finde man kann den Unterschied aber gut sehen.
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi

Bilder: 0

Beitragvon Karola am 15.09.2014, 06:22

Das stimmt natürlich: die Unterschiede kann man gut sehen, und das "Chaos", das die Schleimer veranstaltet haben, ist einfach zu köstlich! :-D

Viele Grüße
Karola
Karola

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie