Hallo,
gestern war mal wieder Umgraben zwecks Eiersuche angesagt, und das hat sich richtig gelohnt, vier oder fünf Klümpchen waren es. Die Schnecken, die bis dahin schliefen, wurden natürlich munter und für einen Ausflug aufgelegt.
Tja, und heute Morgen wollte ich ein paar der schneckischen Hinterlassenschaften entfernen, die sie immer so großzügig an Wand und Abdeckung verteilen, manche davon recht klein, da sehe ich zu meinem Erstaunen, dass dort an der Decke ein winziger Schneck sitzt.
Ein weiterer unter der Halterung, und eine der Großen "spielte" mit so einem Zwerg und schien zu sagen: "Guck mal, was ich hier habe!" Da habe ich offenbar bei einer der vorherigen Suchen ein paar Eier übersehen. Jetzt sind sie aber umquartiert in eine Baby-Dose.
Ja, und im Schnirkel-Thread hatte ich angedeutet, dass ich gestern Im Park spontan wurde.
An sich wollte ich nur wissen, welche Art die gestreifte Schnecke ist, die sich am Baum unter den Holzspan geklemmt hatte, natürlich etwas außerhalb der Reichweite, aber es liegen ja genügend Stöckchen herum, und der Boden ist weich. Schneck fiel also runter und zeigte einen wunderschönen schwarzen Mündungsrand. Und ihr wisst ja, ich habe in der Regel Döschen dabei... Da ich schon mal dabei war, überprüfte ich auch noch den beiden einfarbigen, die in Reichweite saßen, also problemlos abgepflückt werden konnten: ebenfalls kräftige schwarze Mündungsränder. In das Döschen kam dann noch ein Löwenzahnblatt als Wegzehrung, das aber nicht benötigt wurde, da alle drei weiterschliefen. Zu Hause habe ich dann eine provisorische Unterkunft mit Moos hergerichtet, schön angefeuchtet, und die drei reingesetzt. Dazu ein kleiner Deckel mit ein paar Haferflocken und das Löwenzahnblatt.
Abends schließlich wurde die erste Schnecke munter, sie hat ein leicht gelbliches Haus, und auch der Körper scheint etwas gelblich zu sein. Als erstes überprüfte sie, was ihre Kollegen denn wohl machen.
Nun, die schliefen noch, und so marschierte sie zielsicher zur Haferflockenschüssel, sich stärken.
Es hatte ganz den Anschein, als wolle sie alles für sich allein beanspruchen...
Dann aber schaute sie noch mal nach, ob die Kollegen sich jetzt endlich mal rühren.