So gerade ist die kleine Schnecke in den neuen Eimer umgezogen...
hab vorsichtig das alte Pflaster entfernt. Die Eierschale beim unteren Loch ist wohl mit festgewachsen. Momentan sitzt sie da jedenfalls so fest dran, dass sie nicht von selber abfällt. Beim Loch weiter oben Richtung Apex kann man auf dem Bild gut sehen, dass das Loch selber noch unverändert offen aussieht. Jedoch ist das graue im Loch nicht ihr Weichkörper, sondern eine neue Schicht. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie auch im Inneren, wo ich nicht hinsehen kann alles verschlossen hat und so ihre Organe geschützt sind. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht. Die Schutzschicht, auch da wo teilweise die Eierschale drauf sitzt, ist schon ziemlich fest. So ist sie auch gut drauf, frisst und würde gerne ausbrechen... Krankenhaus ist nicht so ihr Fall!
Erst mal Bild ohne Verband:
Der große Teil des Häuschens, der kurz vor dem komplett abbrechen war ist wieder komplett fest angebaut!
Anschließend hab ich das ganze wieder eingepflastert, mit einem nicht so fest klebenden Plaster. Ich denke der untere Teil bräuchte eigtl nichts mehr, aber wegen dem Loch oben bin ich noch skeptisch...
Hab dann noch meine anderen Weinbergschnecken sauber gemacht und sie durfte kurz auf dem selben Deckel wie der Rest warten... allerdings waren die Schnecken dann nach kurzem anstupsen doch nicht so spannend und sie wollte lieber irgendwo zwischen den Pflanzen verschwinden.
Mein Weinbergschnecken leben draußen und stammen von Elterntieren aus unserem Garten. Die natürlich auch wieder frei im Garten sind. Die auf dem Bild zu sehen ist, ist Nachwuchs von letztem Jahr. Davon habe ich noch eine, die aber auch noch ganz raus darf. Von diesem Jahr gibt es auch nochmal einige. Inzwischen weiß ich aber, dass sich die tolle dunkle Weichkörperfarbe auch zu fast 100% vererbt. Bei uns haben die meisten Weinbergschnecken einen sehr dunklen Weichkörper. Das gefällt mir total. Der jetzige Nachwuchs sind ca. 30 Stück. Das sind einige und ich denke sie werden auch alle so dunkel werden. Noch sind sie zu klein um das zuverlässig zu erkennen.
Schneckensalat
Viele Grüße