Meine schleimigen Lieblinge

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Meine schleimigen Lieblinge

Beitragvon Nupsy am 28.10.2020, 21:16

Guten Abend und Hallöchen Abby.

Ja, die saßen alle so beisammen. Ich fand den Ast im Gras liegend und dachte mir, das ist ein schönes Stück für meine Cornus. Und dann sah ich die Schneckenversammlung. Da machte ich schnell ein paar Fotos und legte den Ast zurück ins Gras.

Der kleine Unglückswurm. Ja dem geht's ganz gut, denke ich, er futtert Kalk. Viel Kalk. Eigentlich kaum was anderes. Aber es sieht schon besser aus. Nicht mehr so gequetscht. Schnecken sind schon echte Wundertiere. Als das passiert ist, dachte ich das wars, das arme Ding. Aber der kleine erholt sich langsam.
Ab dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Rasplutin.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Bilder: 8

Beitragvon simsenlilie am 29.10.2020, 12:16

Hallo Nupsy!

Vielen Dank für diese wundervollen Bilder, Deine " Teller mit Stäbchen" sind einfach hinreißend!
Auf unserem Balkon leben auch solche kleinen flach-runden Schnecken ... sehr genügsam in einem Blumentopf. Einzig bei Regen machen sie sich übermütig auf die lange Reise zum nächsten ...
ich sitze dann mit der Lupe da und bin auch immer völlig fasziniert von diesen winzigen perfekten Schönheiten.

Wie schön zu hören, daß der Lucky auf dem Weg der Besserung ist :)
simsenlilie

Beitragvon wolf am 29.10.2020, 12:31

Huhu Nupsy,
Du hast zwar nicht ausdrücklich gefragt, aber ich schreibe doch mal schnell, was mir zu Deinem post (28.10., 22:35) einfällt. Ich habe die Bilder mal von oben nach unten durchnummeriert:
#2: Discus rotundatus / #3: Discus rotundatus und (wahrscheinlich) Cochlodina laminata (Schließmundschnecken). / #4: 2 x Discus rotundatus / #5: Cochlodina laminata (wahrscheinlich) / #7: sorry, da kann ich leider viel zu wenig erkennen. Sind die Häuschen denn links- oder rechtsgewunden?
Liebe Grüße: wolf
wolf

Beitragvon Nupsy am 29.10.2020, 13:42

Hallo Simsenlilie.
Die Idee mit der Lupe ist gut. Nächstes mal werde ich eine mitnehmen. Und ich glaube, es wird schon sehr bald ein nächstes mal geben. Das war so ein tolles Erlebnis :-D .
Ich meine, ich bin ja immer schon gehen durch die Gegend gelaufen auch gerne durch Wälder und unwegsames Gelände, aber irgendwie bin ich seit dem ich Schnecken habe und so leicht Asselinfiziert bin, noch lieber unterwegs ;)

Hallo Wolf.
Das ist ja toll. Vielen Dank für deine Einschätzungen. Das ist ja sehr interessant. Zu Bild #7. Du meinst das mit der Schneckenversammlung auf Flechte? Hmm, tja, so live sahen sie aus als hätten sie Haare. Erst Zuhause beim anschauen und vergrößern der Bilder sah ich, dass es wohl doch das Muster auf dem Gehäuse ist.
Zu deiner Frage ob nun links oder rechts gewunden. Ich habe mal meine Fulicas genauer angeschaut und verglichen. Ich würde jetzt mal sagen, die Windungen der kleine Schneckchen auf dem Flechtenast laufen anders herum....
So zu sagen, Schneckenkönige??? ¯\_(ツ)_/¯
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon wolf am 29.10.2020, 14:23

Huhu Nupsy,
ich halte mich da erst einmal bedeckt. Wäre es vielleicht denkbar, noch weitere Fotos von der Art #7 zu bekommen, auf denen man mehr sehen kann (u.a. die Mündung und die Oberfläche der Windungen)?? Das wäre super! Das Gehäuse-Muster wirkt ja putzig - vielleicht habe ich aber auch einen Knick in der Optik.
wolf

Beitragvon Nupsy am 29.10.2020, 14:44

Hey Wolf.

Ich denke, ich werde in Naher Zukunft noch mal da Spazieren gehen. Ist so schön da. Und nun habe ich auch einen weiteren Grund es bald zu machen :c)
Ich habe mal eines der Bilder bearbeitet und vergrößert. Es ist leider nur Handyqualität (Wobei ich sonst eigentlich ganz zufrieden bin, mit meinem Handy), aber vielleicht hilft das ja.
Mal sehen, wie morgen das Wetterchen da oben ist :)
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon Nupsy am 29.10.2020, 14:45

Hätte ich fast vergessen....
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon susann am 29.10.2020, 16:41

Ich bin auch immer wieder fasziniert was sich für eine kleine Wunderwelt unter einem Stück Holz oder Rinde befinden kann.
Und immer wieder findet sich etwas das ich noch nie gesehen habe.

Echt schöne Schneckchen.
susann

Bilder: 17

Beitragvon Nupsy am 29.10.2020, 16:53

Hallo Susann.
Da sprichst du wahre Worte.
Ich entdecke quasi ständig neue und interessante Krabbeltiere, die noch nie gesehen habe (oder vorher einfach nicht drauf geachtet habe (°_°) ) .
Aber ich finde es total spannend unter Rinden und Holzstücken zu gucken.
Ich glaube, das wird ein weiteres Hobby von mir... wenn ich doch die Zeit hätte ... aber das lässt sich doch toll mit den Kindern verbinden :-D
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon wolf am 29.10.2020, 17:40

Juhu Nupsy,
auf dem Bild vom 29.10., 15:45 ist es eindeutig: eine Schließmundschnecke (Clausiliidae). In dieser Familie sind fast alle Arten linksgewunden. Als hier kein "Schneckenkönig". Vielleicht (!) hast Du da eine Balea biplicata (dazu müsste man gut die Mündung sehen).
Komisch, auf dem anderen Foto (ich hänge es noch mal d´ran, mit Deiner Erlaubnis?) wirken die Häuschen so anders. Das hatte mich verwirrt.
FraglichClausil.jpg
wolf

Beitragvon Nupsy am 31.10.2020, 20:49

Guten Abend Wolf.

Heute war es wieder so schön hier und wir waren wieder oben auf unserem Berg. Und ich hatte tatsächlich Glück und habe ein einziges Schneckchen gefunden. Ich habe versucht gute Aussagekräftige Fotos zu machen:
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon wolf am 01.11.2020, 12:56

Huhu Nupsy,
danke für die guten Fotos. Leider ist eine Artbestimmung bei der Familie Schließmundschnecken ohne einen genauen Blick in die freie Mündung selten möglich. Entscheidend sind nämlich die Zähnchen/Lamellen in der Mündung, und die sind bei lebenden Tieren naheliegenderweise nur in Ausnahmefällen gut zu sehen. Das ist also sozusagen Schicksal, dass wir hier über die Familie kaum hinauskommen werden. Vermuten und spekulieren kann ich einiges, aber das hängt dann alles in der Luft. Und damit ist ja auch keinem geholfen. Daher schreibe ich auch nicht, woran ich am ehesten denke. Nichtsdestotrotz schöne Fotos.
Herzliche Grüße: wolf
wolf

Beitragvon Nupsy am 02.11.2020, 06:21

Guten Morgen Wolf.
Trotzdem vielen Dank. Nun weiß ich das es eine Schließmundschnecke ist und das ist doch viel :)
Damit bin ich voll und ganz zufrieden.
Vielen Dank für deine Einschätzung und deine Erklärung.
Wir haben auch nach leeren Häuschen gesucht, aber nichts gefunden.
Vielleicht finden wir im Frühjahr ja was schön :)
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon Abby am 02.11.2020, 09:52

Hi Nupsy,
das sind sehr schöne Fotos - besonders das letzte Bild gefällt mir gut :thumb:
Abby

Beitragvon Nupsy am 04.11.2020, 19:11

Hallo Abby.