Cassie hat geschrieben: ↑ 06. Oct 2022 17:35 aber wie man sieht die gurke bleibt ganz groß vorne. gleich vor kopfsalat und endiviensalat.
Viele gefundene Grunzschnecken reisen mit "Endiviensalat" ein - kein Wunder, dass der besonders interessant ist und gerne gefressen wird!
Hast du schonmal "Golliwoog" (Callisia repens) probiert, bzw. angeboten?
Ich habe den schon sehr lange, weil ich vor vielen Jahren aufgeschnappt habe, dass Schnecken ihn gerne fressen würden... das war 2010 oder so. Wachsen tut er ganz hervorragend, im Sommer auf dem Balkon und sonst in meinem Zimmer. Wirklich leicht zu kultivieren.
Nur: meine Schnecken ignorieren ihn komplett. Sowohl die Helix pomatia als auch die Cornu aspersum und alle "Päppelschnecken", die manchmal bei mir zu Gast sind.
In den ersten Jahren habe ich gedacht, dass ich vielleicht eine falsche Variante zugeschickt bekommen habe (damals gab es Golliwoog noch nicht in jeder Zoohandlung), und habe mir von überall Ableger mitgenommen, zum testen.
Hier im Forum scheint Golliwoog auch ein Superfood zu sein, aber wohl nur für Achatschnecken.
Er wächst gut, ist ein toller Terrariumbegrüner und wird von meinen Schnecken gerne beklettert - nur nicht gefressen.
Aber vielleicht von Grunzies?
Wenn du irgendwo Golliwoog siehst, nimm dir mal einen Ableger mit!