Sanuyes Schneckenrudel

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Sanuyes Schneckenrudel

Beitragvon Akita am 06.05.2010, 11:07

Aww endlich mal jemand mit Bänderschnecken hier =D
Deine Süßen sehen echt klasse aus, ne ganz schön große Rasselbande hast du da schon.
Sag ma womit hast du die fotos gemacht? Spiegelreflexkamera? Ich habe nämlich auch seit gestern 5 Schnecken daheim aber kann sie mit meiner Digicam einfach nicht schwarf ablichten..vllt sind meine Lichtverhältnisse im Zimmer aber auch schlecht.
Akita
 

Re: Sanuyes Schneckenrudel

Beitragvon Sanuye am 06.05.2010, 11:14

Sie wohnen bei mir in einem 6oer Terrarium. Sie stammen ursprünglich von unserem Hundeplatz. Dort wimmelt es von diesen Schnecken und während des Trainings werden sie immer wieder zertreten. Es bleibt leider nicht aus, da wirklich überall welche liegen und man sonst den Platz nicht benutzen könnte. Ich fand die Häuschen so interessant und hab durch das Forum hier erfahren, dass es Menschen gibt, die Schnecken zu Hause halten. Für mich hat das Beobachten dieser Tiere einen enormen Suchtfaktor. Ich sitze manchmal lange davor und beobachte sie beim fressen, kriechen und "rumhängen". Vor allem das "Erkundungsverhalten", wenn man etwas im Terrarium verändert ist sehr spannend zu beobachten.

Von der Ausstattung her habe ich mich an die ursprüngliche Umgebung gehalten. Äste, Moos, Erde, Gras und Grünzeug - vom Fundort neben vielen Versteckmöglichkeiten. Ich hoffe ihnen ein weitgehend artgerechtes Leben bieten zu können. :|

Bei deiner Entscheidung kann ich dir natürlich nicht behilflich sein. Ich habe zwei Tage lang das für und wider überdacht und mir hier im Forum alles Mögliche durchgelesen. Ich denke nur, dass du, sofern du dich für die Schnecken entscheidest, schnellstmöglich ein geeigenetes "zu Hause" bieten solltest. Hier im Forum findet man viele tolle Ideen und Tipps!

DSCF4883.jpg

So sah es heute morgen bei Familie Schneck aus!
Eile langsam!
Benutzeravatar
Sanuye
 
Beiträge: 78
Bilder: 17
Registriert: 02.05.2010, 09:49

Re: Sanuyes Schneckenrudel

Beitragvon XXSternXX am 06.05.2010, 11:15

Hiho!

Wunderschöne Bänderschneckchen!!!

Sag mal Hanni und Nanni sind in der Realität auch so gefärbt - hab diesen Farbton noch nie bei meinen Bänders hier in der Gegend entdeckt!!

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Sanuyes Schneckenrudel

Beitragvon Sanuye am 06.05.2010, 11:22

Akita hat geschrieben:Sag ma womit hast du die fotos gemacht? Spiegelreflexkamera? Ich habe nämlich auch seit gestern 5 Schnecken daheim aber kann sie mit meiner Digicam einfach nicht schwarf ablichten..vllt sind meine Lichtverhältnisse im Zimmer aber auch schlecht.


Ähm das ist ne DigitalCam mit 10fach optischem Zoom. Allerdings benutze ich die Super-Macro-Funktion. (meistens ein Blumen-Symbol bei den Cams) Zwischendurch mache ich die Einstellungen auch selbst, aber das will mir nicht immer gelingen :mrgreen:

Fotos mache ich am liebsten draußen. Die Sonne ist die beste Lampe für Fotos. Beim Fotografieren schaue ich ein wenig, dass ich die Sonne im Rücken habe und oft brauche ich auch viele Schüsse, bis die Bilder klar und scharf sind. Das liegt aber wahrscheinlich mit an der Kamera und meiner "Laienhaftigkeit" :)

Joar ist schon ne große Bande, aber da sie sich im Terrarium gut verstecken können, sieht man natürlich immer nur ein paar. Wobei ich sagen muss, dass sie doch sehr aktiv sind. Es gibt einige Schnecken, die selbst mittags viel in Bewegung sind...
Eile langsam!
Benutzeravatar
Sanuye
 
Beiträge: 78
Bilder: 17
Registriert: 02.05.2010, 09:49

Re: Sanuyes Schneckenrudel

Beitragvon Sanuye am 06.05.2010, 11:25

XXSternXX hat geschrieben:Sag mal Hanni und Nanni sind in der Realität auch so gefärbt - hab diesen Farbton noch nie bei meinen Bänders hier in der Gegend entdeckt!!


Ja, die sehen genauso aus. Durch das besprühen mit Wasser strahlen die Farben natürlich etwas mehr, aber sonst 1 zu 1. Ich kannte bisher nur beige-braune, wobei ich zugeben muss, dass ich seit meiner Kindheit nicht mehr viel auf Schnecken geachtet habe :oops: Man verliert ja irgendwie den Blick für sowas... Umso mehr war ich fasziniet, als ich das erste Mal über den Platz gelaufen bin :mrgreen:
Eile langsam!
Benutzeravatar
Sanuye
 
Beiträge: 78
Bilder: 17
Registriert: 02.05.2010, 09:49

Re: Sanuyes Schneckenrudel

Beitragvon Akita am 06.05.2010, 11:30

Danke für die Tipps, mit der Macro-Einstellung hab ichs schon versucht, ich denke dann wirds wohl am Licht liegen.
Dann werd' ich bei Gelegenheit einfach mal mit meinen Schneckis rausgehen und dort fotos machen :)
Akita
 

Re: Sanuyes Schneckenrudel

Beitragvon Sanuye am 06.05.2010, 11:53

Gestern hatte ich die Möglichkeit mir den Mund einer Schnecke mal genauer anzugucken. Die Kamera hat natürlich mitgeguckt :wink: Irgendwie sehen die Bilder recht lustig aus...
Für euch ist das wahrscheinlich total langweilig :mrgreen: Ich saß total gespannt vor der Scheibe ...

DSCF4818.jpg

DSCF4815.jpg

DSCF4813.jpg



Edit: Ich werde gleich ne halbe Stunde früher zur Arbeit fahren und meine Cam mal mitnehmen. Vielleicht finde ich ja bei dem Regen heute noch etwas "ungewöhnliches" in der Wiese :mrgreen:
Eile langsam!
Benutzeravatar
Sanuye
 
Beiträge: 78
Bilder: 17
Registriert: 02.05.2010, 09:49

Re: Sanuyes Schneckenrudel

Beitragvon Sarah-Lena am 06.05.2010, 12:02

Sanuye hat geschrieben:Für euch ist das wahrscheinlich total langweilig :mrgreen:


Das glaube ich nicht. Wer einmal vom Schnecken-Virus infiziert wurde (das übrigens sehr heimtückisch und hartnäckig ist, jawohl), der sitzt auch Jahre später noch total fasziniert vor diesen Tieren und schaut ihnen mit einem verzückten Grinsen im Gesicht zu :-D

EDIT: Freue mich schon auf Deine neuen Fotos :wink:
Sarah-Lena
 

Re: Sanuyes Schneckenrudel

Beitragvon Akita am 06.05.2010, 14:15

Einfach nur goldig, wie dein Schneckchen da an der Scheibe klebt :-D
Akita
 

Re: Sanuyes Schneckenrudel

Beitragvon Christiane am 06.05.2010, 18:40

...von langeweile beim betrachten eines Schneckenmundes kann keine Rede sein!
...finde es immer wieder spannend mir das "Schauspiel" anzusehen, auch wenn man von schneckenlosen Mitmenschen manchmal belächelt wird, wer es einmal beobachten durfte weiß wovon ich spreche!
:danke: für die tollen Fotos, mach weiter so, es gibt bestimmt viele hier im Forum, die die Fotos alles nur nicht langweilig finden.

Lg Christiane
Christiane
 

Re: Sanuyes Schneckenrudel

Beitragvon Sanuye am 06.05.2010, 19:19

Es waren heute massig Schnecken unterwegs.. Sogar auf der Straße vorne :shock: Leider hat es so geregnet, dass ich keine vernünftigen Fotos hinbekommen habe. Entweder waren Tropfen auf dem Objektiv oder die Kamera komplett nass. Einen Assi mit Regenschirm habe ich leider nicht gefunden :mrgreen: Allerdings habe ich heute festgestellt, dass die Lieben totaaaal auf Hasenköttel stehen :lol: Die Schneckis auf dem Platz haben sich alle an den "Hasenköttel-Haufen" getroffen...

Ich muss mich angesichts dieser vielen wunderschönen Tiere echt zusammenreißen :(
Eile langsam!
Benutzeravatar
Sanuye
 
Beiträge: 78
Bilder: 17
Registriert: 02.05.2010, 09:49

Re: Sanuyes Schneckenrudel

Beitragvon Cleo am 06.05.2010, 19:35

Die Mund-Fotos sind ja sowas von süß *schmelz* :) Ich kann auch nur immer wieder betonen, dass ich noch niemals auch nur annähernd so schöne Bänderschnecken gesehen hab wie Deine....also von mir aus kannst Du Deine Galerie vollballern mit Fotos :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Sanuyes Schneckenrudel

Beitragvon Hanna am 06.05.2010, 20:22

So ein Tolles Foto ! Wow !
Mund-Fotos sind sowieso total toll! :)
LG Hanna und ihre Schneckenbande
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 312
Bilder: 27
Registriert: 06.06.2008, 17:28

Re: Sanuyes Schneckenrudel

Beitragvon Sanuye am 06.05.2010, 20:39

Hier mal noch ein paar Schnappschüsse aus dem Terrarium und von dem Tag, wo ich sie auf dem Balkon geknippst habe.

DSCF4855.jpg

Avatar in groß...

DSCF4819.jpg


DSCF4642.jpg


DSCF4584.jpg



Ist die Luft rein?

DSCF4591.jpg

Ich wage mich mal etwas heraus...

DSCF4558.jpg
Eile langsam!
Benutzeravatar
Sanuye
 
Beiträge: 78
Bilder: 17
Registriert: 02.05.2010, 09:49

Re: Sanuyes Schneckenrudel

Beitragvon Hainbändi am 07.05.2010, 07:16

jöö sind echt niedlich deine kleinen!
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!!

LG
Bianca
Benutzeravatar
Hainbändi
 
Beiträge: 229
Bilder: 7
Registriert: 17.07.2008, 12:31

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder