Annas Schneckerei

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Annas Schneckerei

Beitragvon AnnaK am 03.01.2012, 12:12

Hallo ihr Lieben,

heute sind zwei ganz besondere Tiere bei mir eingezogen: Zwei weiße Tiger :-D
Boah, sind die schön!

Ich habe beide von einer privaten Züchterin bekommen, bei der die beiden vor ca. 1,5 Jahren geschlüpft sind. Sie sagte, sie hätte damals riesengroßes Glück gehabt, das Gelege war wohl sehr klein und es sind nur vier kleine weiße Knubbels geschlüpft! Seitdem gab es keinen Nachwuchs mehr und die Tiere wurden unglaublich liebevoll umsorgt und gepflegt! Wir haben schon stundenlang über die beiden Schönheiten gesprochen, es soll ja alles passen :wink:

Eine der beiden ist momentan in Winterruhe (mit Deckel), ich habe sie nur vorsichtig umgesetzt... ein komisches Gefühl, die schlafende Schönheit hier liegen zu haben ohne den Weichkörper je gesehen zu haben. Aber das Tier nicht zu stören hat natürlich Priorität!

Hammer Gehäuse, oder :shock: ?



Aber jetzt kommt es: Schnecke Nummer zwei, meine kleine Elfe, war zuvor auch in Winterruhe (allerdings ohne Deckel). Als sie heute kam, rührte sie sich aber schon vorsichtig und schaute wie eine kleine Schildkröte aus ihrem Häuschen heraus...



Ich habe dann mit der Vorbesitzerin telefoniert, weil sie auch ganz kribbelig war, wie es den Tieren so ergeht... weil die Schnecke auch nach ewigem Warten nicht die Fühler rausgestreckt hat, hat sie mir dann empfohlen das Tier ruhig auf die Hand zu nehmen. Sie hätte das bei ihr immer genossen und gar nicht mehr runter gewollt. Gesagt getan - mit unglaublichem Erfolg!



Gibt es ja gar nicht! Nachdem ich sie lange Zeit auf der Hand hatte und die Schnecke jeden Millimeter meiner Haut inspiziert hat, habe ich die Hand flach auf die Erde gelegt, um sie runterkriechen zu lassen. Und was macht sie? Rennt in Richtung Napf und schlägt sich die Wampe voll!! Huch!?







Und zum Schluss hat sie sich auch noch über die frischen Kräuter hergemacht!



Entschuldigt bitte die Bilderflut zu diesem Einzug... Ich bin völlig verliebt :)

(Gehört der Thread hier überhaupt her? Oder lieber in die Ecke "Sonstiges"? Entschuldigt bitte, falls ich ihn falsch gepostet hab, er darf natürlich gerne verschoben werden.)
Zuletzt geändert von AnnaK am 05.01.2012, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Einzug Achatina Achatina Albino Nachzuchten *)

Beitragvon Ekka43 am 03.01.2012, 14:52

:-D Glückwunsch zu den beiden Schönheiten und alles Gute ! Erzähl mal, wie du sie hältst und was ihre Lieblingsspeisen sind.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Annas Schneckerei

Beitragvon Madame am 14.01.2012, 10:37

Hallo,

na, haben sich die Schönheiten gut eingelebt? :)

Gibt es neue Bilder? :mrgreen:
Schneckige Grüße Madame
Benutzeravatar
Madame
 
Beiträge: 217
Registriert: 30.08.2010, 14:32

Re: Annas Schneckerei

Beitragvon AnnaK am 16.01.2012, 05:25

Ekka43 hat geschrieben::-D Glückwunsch zu den beiden Schönheiten und alles Gute ! Erzähl mal, wie du sie hältst und was ihre Lieblingsspeisen sind.


Ich habe gerade einen neuen Thread zu dem Thema aufgemacht, da ich ja selbst auch noch am Rumexperimentieren bin:

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=15565

Bis jetzt sieht es aber ganz gut aus, sie fressen recht gut, sind aber ziemliche Schnarchnasen :roll:


Madame hat geschrieben:Hallo,

na, haben sich die Schönheiten gut eingelebt? :)

Gibt es neue Bilder? :mrgreen:


Jupp, denn inzwischen ist auch Lydia erwacht :-D



Sie ist jetzt seit etwa drei Tagen "auf den Beinen". Auf dem Foto ist sie noch recht knautschgesichtig, weil sie gerade erst erwacht ist.
Und jetzt kommt die Überraschung: Sie ist eine Leuzistin :shock:! Elfi ist auch nach mehrmaligem Nachschauen ganz eindeutig ein Albino mit einem eher cremefarbenen Körper. Lydia hingegen ist weiß und hat schwarze Augenpünktchen! Leider sieht man das auf den Bildern nicht so, ich versuche demnächst mal beide im direkten Vergleich zu knipsen!

Von meiner Wasserratte Elfi gibt es aber natürlich auch ein neues Bild:

Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Annas Schneckerei

Beitragvon Nussich am 16.01.2012, 16:54

Sehr schöne Schneckis... Ach das letzte Bild ist ja herrlich :-D
Benutzeravatar
Nussich
 
Beiträge: 136
Bilder: 15
Registriert: 25.05.2011, 06:18
Wohnort: Brb

Re: Annas Schneckerei

Beitragvon AnnaK am 16.01.2012, 18:57

Nussich hat geschrieben:Sehr schöne Schneckis... Ach das letzte Bild ist ja herrlich :-D


Schön, dass sie dir gefallen :-D

Ich habe mal versucht ein Vergleichfoto zu machen. Leider ist bei der Spiegelreflex grad der Akku leer und ich habe keine Ahnung, wo ich das Ladegerät hingetan habe :oops: ... ich hoffe, dass man es auch so erkennt. Elfi (Albino, weiß-cremefarben) ist die oben, Lydia (Leuzist, schneeweiß) ist die unten:

Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Annas Schneckerei

Beitragvon AnnaK am 21.01.2012, 15:19

So, jetzt will ich mal meine Bildergalerie auf einen vernünftigen Stand bringen.

Hier nun einmal Bilder von meinen fulica. Die Bilder sind ein bisschen älter und wurden geknipst, als ich das Problem mit den weißen Milben hatte. Da sind sie kurzzeitig in eine Samla-Box gezogen, damit ich das Terra ordentlich reinigen konnte:

Das hier ist Widow (ca. 10 Monate alt, seit über vier Monaten bei mir):



Vorne im Bild: Mr. Big (kam als Futterschnecke zu mir, ca. 6 Monate alt, seit über vier Monaten bei mir); hinten: Purple (ca. 10 Monate alt, seit über vier Monaten bei mir --> Geschwisterchen von Widow)



Von vorne nach hinten: Mystery (ein Jahr alt, seit ca. drei Monaten bei mir), Helga (ca. 8 Monate alt, seit über vier Monaten bei mir), Stuart (wie Mr. Big als Futterschnecke für die Igel bekommen, ca. 6 Monate --> war winzig und hatte noch keine Streifen, als er kam), Giesela (wie Helga, etwa 8 Monate alt), Mr. Big, Purple und Widow



Von links nach rechts: Mystery, Helga, Stuart (meine Unfallschnecke, Stuart stürzt auf unerfindlichen Gründen häufiger mal ab und zerbricht sich jedesmal den Wachstumsrand ) und Giesela



Von vorne nach hinten: Widow, Mystery, Helga, Stuart, Giesela, Mr. Big und Purple



Widow



Von vorne nach hinten: Stuart, Giesela und Mr. Big (ja, die neueste Häuschenwindung ist tatsächlich fast schwarz Sogar noch dunkler als bei Mystery, dafür ist der Weichkörper aber heller)

Zuletzt geändert von AnnaK am 21.01.2012, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Annas Schneckerei

Beitragvon Cleo am 21.01.2012, 15:21

Wow, sind das schöne fulica-Bilder....eine wunderschöne bunte Truppe hast Du da :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Annas Schneckerei

Beitragvon AnnaK am 21.01.2012, 15:23

:danke:, Cleo! Dann mache ich gleich mal weiter :-D













Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Annas Schneckerei

Beitragvon Cleo am 21.01.2012, 15:33

Das erste Bild....black & white.....toll :-D
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Annas Schneckerei

Beitragvon AnnaK am 21.01.2012, 15:34

Und wenn ich schon einmal dabei bin, sollten ja auch alle meine Schleimer vertreten sein.

Hier also die Limis:









Ich habe sie jetzt seit etwa 3,5 Monaten. Leider ist mir das hintere Tier auf dem letzten Bild jüngst verstorben :(
Es war meine erste Schnecke, die ich gehen lassen musste und hat mich sehr traurig gemacht, zumal sie immer die Kleinste war...
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Annas Schneckerei

Beitragvon Thamara am 21.01.2012, 16:06

So schöne Bilder ..
Leider hab ich für Limmis keine Hand ... :(
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 697
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Annas Schneckerei

Beitragvon Natili am 21.01.2012, 16:09

Hmmm, frische Kräuter!
Die Limicolaria gefallen mir besonders! Schade um die Kleinste... leider passiert sowas hin und wieder.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Annas Schneckerei

Beitragvon AnnaK am 21.01.2012, 17:28

Habe gerade mal ein aktuelles Foto meiner Truppe geschossen!

20120121_165821b.jpg


Ich finde sie auch noch immer heikel. Auf den Bildern sieht man ganz gut, dass ich gerade am Anfang einige Probleme mit den Haltungsparametern hatte (siehe die blätterigen Anfangswindungen bei der Schnecke ganz links, der bis vor kurzem Zweitkleinsten, jetzt Kleinsten meiner Limis). Aber auch jetzt noch bauen immer mal wieder einige Tiere zwischenzeitlich nicht so perfekt an - wie z.B. die unkomplizierten fulica, mit denen ich das noch nie hatte - obwohl die Haltungsparameter schon seit einiger Zeit konstant gleich sind :? .

Im Vergleich eben habe ich aber gesehen, dass vor allem die Schneckis mit den unifarbenen Häusern ganz schön aufgeholt haben, die sind ja inzwischen größer als die gestreiften :shock: Das war bis vor kurzem immer anders herum... Aber auch mein kleines Sorgenkind links hat ganz schön aufgeholt!

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die Limis unheimlichen Spaß machen! Sie sind sehr aktive Schnecken, bei denen immer etwas los ist. Sie haben mir aber auch schon einiges Kopfzerbrechen bereitet und ich würde meinem früheren Ich, nach allem, was ich bislang weiß, doch eher davon abraten es mit diesen empfindlichen Tieren zu versuchen. Nun sind sie aber einmal da und ich versuche mein Allerbestes mit ihnen!
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Annas Schneckerei

Beitragvon Natili am 21.01.2012, 19:08

Ich finde, sie sind schön gewachsen. Es hat auch bei mir einige Zeit gedauert, bis ich herausgefunden hatte, wie sie sich offenbar am wohlsten fühlen.
Mit einer A. fulica sind sie nicht zu vergleichen, das stimmt allerdings (ich bin jedenfalls immer wieder erstaunt wieviel Dreck die kleinen Racker im Vergleich zu ihrer Körpergröße produzieren...) :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin