Gastschneck wächst zu?

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Gastschneck wächst zu?

Beitragvon Yezariel am 12.03.2012, 20:27

Diese Schneck hing bei mir monatelang draußen am Haustürrahmen. Als ich letztens mal schaute, ging sie ab und der Körper war ganz weit zurückgezogen, die Schneck ganz leicht. Ich setzte sie über Nacht in das große Terra, aber morgens war immer noch nix zu sehen. Ich habe sie rausgenommen und es schien mir, als "schimmele" sie innen... da habe ich sie lieber zur Seite gelegt, in eine Tasse mit Salatabfällen... ich dachte, sie sei tot. Gestern Nacht fiel sie mir wieder ein und ich überlegte, wo ich sie hingesetzt hatte, weil sie mir völlig "entfallen" war... Da fiel mir ein, dass sie ja in der Tasse mit den Abfällen gelegen hatte... hatte ich neue Abfälle raufgetan?? Hatte ich sie mit entsorgt?... okay, wenn sie tot war, war es ja eh egal... aber IST SIE WIRKLICH TOT GEWESEN?? Hätte ich DANN neue Abfälle in die Tasse getan??... Hmm. Problematisch war, dass ich sämtliche ekligen Salat- und Frischfutterabfälle in eine Tüte gekippt und bereits in die Aschtonne entsorgt hatte. ... Ließ mir aber keine Ruhe und somit kramte ich heute morgen vor der Arbeit, den Beutel wieder aus der Tonne und durchsuchte die übel riechenden Abfälle - und das waren eine ganze Menge (bääährks)... und da war sie.. Irgendwie hatte ich das Gefühl, sie sah anders aus und auch der Körper war weiter an den Rand gekommen... also separierte ich sie mit Sand und Leckereien in Schneggis erstes Zuhause, die Plastikterrabox, und ging erstmal arbeiten.

Heute Mittag hatte sie sich an die Decke vorgearbeitet und dort... anscheinend "verdeckelt" (so nennt ihr das, glaube ich). Als ich eben Fotos machen wollte, und dazu den Deckel abnahm, fiel sie auf das Salatblatt und der "Deckel" war wieder offen. Nun habe ich sie erstmal wieder auf das Blatt gesetzt.

Nun ein paar Fragen:

- das ist eine typische deutsche Schneck, oder?
- warum verdeckelt sie sich?
- war es normal, dass sie da am Türrahmen hing und hätte ich sie hängen lassen sollen (ihr Häuschen sah zunehmend schlechter aus)

Hier mal ein paar Fotos...

Türschneck 009.jpg

Türschneck 010.jpg

Türschneck 011.jpg

Und, was meint Ihr??
Zuletzt geändert von Yezariel am 18.03.2012, 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
Yezariel

Re: WER ist das???

Beitragvon Fusselnase am 12.03.2012, 20:28

Hi,

sieht aus wie eine Baumschnecke (Arianta arbustorum). Ist der Körper sehr dunkel, fast schwarz? Sehr schöne einheimische Schnirkelschnecke.

Meinst du mit "Deckel" ein Trockenhäutchen?
Fusselnase

Beitragvon Yezariel am 12.03.2012, 20:33

Hi Paula!

Ich habe sie noch nicht ganz draußen gesehen... warum deckelt sie immer wieder? .. sollte sie es überleben, darf sie dann demnächst auf einen Baum?

LG
Yezariel

Beitragvon Fusselnase am 12.03.2012, 20:36

Viele einheimische Schnecken bilden tagsüber feine Häutchen aus zum Schutz vor Austrocknung. Auch dass sie sich tagsüber in größerer Höhe ankleben ist normal, dadurch entgehen sie wahrscheinlich Freßfeinden, sind vor Bodenhitze und plötzlichen Wasserfluten geschützt. Wenn du draußen andere Schnecken herumschnecken siehst, kannst du sie raussetzen. Dürfte nicht mehr lange dauern, hier sind sowohl Nacktschnecken als auch Schnirkelschnecken schon wieder aktiv.
Fusselnase

Beitragvon Yezariel am 13.03.2012, 19:48

oh ja, sie hat einen ganz schwarzen Körper!! Hübsch!! :)
Yezariel

Bed and Breakfast für einen Gast

Beitragvon Yezariel am 13.03.2012, 20:10

Türschneck 008.jpg

Türschneck 011.jpg

Türschneck 013.jpg
Yezariel

Re: Bed and Breakfast für einen Gast

Beitragvon Natili am 13.03.2012, 21:38

Schon sehr hübsch die Kleine - toller schwarzer Weichkörper! Da ist sie bei Dir im Futterparadies gelandet :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Fabian.E am 14.03.2012, 14:42

Das ist eine wunderschöne Schnecke. Der schwarze Körper und das so schön gemusterte Gehäuse gefallen mir sehr.
Fabian.E

Bilder: 0

Beitragvon LENI am 14.03.2012, 16:04

Hübscher Gast!!! :)
LG LENI
LENI

Bilder: 1

Beitragvon AnnaK am 17.03.2012, 11:33

Hui, ist die schön! Gibs zu - gar nicht so leicht die wieder rauszusetzen, oder :wink:?
Würde mir zumindest so gehen :lol:.
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Yezariel am 17.03.2012, 11:39

Stimmt, aber gerade heute habe ich drüber nachgedacht... frage mich gerade, WANN... hmm, noch friert es nachts ja auch mal... zumindest hier oben.

Schwierig. Habe sie jetzt zu den anderen gesetzt, damit sie nicht so alleine ist...
Yezariel

Re: Gastschneck wächst zu?

Beitragvon Yezariel am 18.03.2012, 12:28

ich habe das ja nun schon ein paarmal gelesen... irgendwie habe ich das Gefühl, meine Gastschneck wächst auch zu... schaut mal...

gastschneck4.jpg

Gastschneck.jpg

gastschneck_.jpg

Was kann ich tun?... das Haus kippt auch beim Kriechen immer zur Seite... habe das Gefühl, sie bekommt es schlecht "mit"...
Yezariel

Beitragvon Yezariel am 18.03.2012, 12:31

Wegschneiden - wurde ja auch schon mal beschrieben hier im Forum - geht glaube ich nicht, denn der Weichkörper klebt dran...

gastschneck_unten.jpg

gastschneck_unten2.jpg

gastschneck_unten3.jpg

hmmm, was tun? Ist das ansteckend für meine Schnecks??
Yezariel

Beitragvon AnnaK am 18.03.2012, 12:35

Hmh, ich weiß nicht. Für mich sieht es ehrlich gesagt so aus, als wenn die Schnecke nach der spärlichen Winterzeit bei dir im Futterparadies angekommen ist und deshalb erstmal ordentlich wächst, sprich: Für mich sieht das gut aus :).

Ich habe aber auch noch nie von "zuwachsenden" Schnecken gehört :?.
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Fusselnase am 18.03.2012, 12:35

Das sieht eigentlich ganz normal aus. Was genau macht dir Sorgen?
Fusselnase

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie