Diese Schneck hing bei mir monatelang draußen am Haustürrahmen. Als ich letztens mal schaute, ging sie ab und der Körper war ganz weit zurückgezogen, die Schneck ganz leicht. Ich setzte sie über Nacht in das große Terra, aber morgens war immer noch nix zu sehen. Ich habe sie rausgenommen und es schien mir, als "schimmele" sie innen... da habe ich sie lieber zur Seite gelegt, in eine Tasse mit Salatabfällen... ich dachte, sie sei tot. Gestern Nacht fiel sie mir wieder ein und ich überlegte, wo ich sie hingesetzt hatte, weil sie mir völlig "entfallen" war... Da fiel mir ein, dass sie ja in der Tasse mit den Abfällen gelegen hatte... hatte ich neue Abfälle raufgetan?? Hatte ich sie mit entsorgt?... okay, wenn sie tot war, war es ja eh egal... aber IST SIE WIRKLICH TOT GEWESEN?? Hätte ich DANN neue Abfälle in die Tasse getan??... Hmm. Problematisch war, dass ich sämtliche ekligen Salat- und Frischfutterabfälle in eine Tüte gekippt und bereits in die Aschtonne entsorgt hatte. ... Ließ mir aber keine Ruhe und somit kramte ich heute morgen vor der Arbeit, den Beutel wieder aus der Tonne und durchsuchte die übel riechenden Abfälle - und das waren eine ganze Menge (bääährks)... und da war sie.. Irgendwie hatte ich das Gefühl, sie sah anders aus und auch der Körper war weiter an den Rand gekommen... also separierte ich sie mit Sand und Leckereien in Schneggis erstes Zuhause, die Plastikterrabox, und ging erstmal arbeiten.
Heute Mittag hatte sie sich an die Decke vorgearbeitet und dort... anscheinend "verdeckelt" (so nennt ihr das, glaube ich). Als ich eben Fotos machen wollte, und dazu den Deckel abnahm, fiel sie auf das Salatblatt und der "Deckel" war wieder offen. Nun habe ich sie erstmal wieder auf das Blatt gesetzt.
Nun ein paar Fragen:
- das ist eine typische deutsche Schneck, oder?
- warum verdeckelt sie sich?
- war es normal, dass sie da am Türrahmen hing und hätte ich sie hängen lassen sollen (ihr Häuschen sah zunehmend schlechter aus)
Hier mal ein paar Fotos...
Und, was meint Ihr??