Hallo Purtzel,
zuallererst mal - herzlichen Glückwunsch, willkommen unter den Schneckenhaltern
Nun aber mal ein paar Gedanken/Fragen meinerseits. Zuerst - hast Du den Boden aufgekalkt? Es sieht mir auf den Fotos nicht danach aus... bitte so schnell wie möglich nachholen, der Kokoshumus ist leicht sauer und kann die Häuschen angreifen. Zudem sich die Schnecks meiner Erfahrung nach im aufgekalkten Boden viel lieber einbuddeln.
Dann zur Einrichtung: Klar, das sieht jetzt noch etwas trist, karg und leer aus, und ich hoffe Du besorgst Dir alles was Du (bzw. Deine Schnecks) noch brauchst sehr bald. "Immer alles schön langsam" ist zwar zutreffend für die Schleimer
aber generell halte ich persönlich viel mehr davon ZUERST alles für die optimale Haltung vorzubereiten und erst DANN die Tiere kommen zu lassen. Als Übergangslösung geht es zwar für ein paar Tage, aber wohler fühlen sich die Tiere doch wenn alles da ist was sie brauchen. Dazu gehören auf jeden Fall ein oder mehrere Kletteräste, eine Futterschale und eine Sepiaschale (ich weiß nicht ob das weiße auf Bild 2 eine ist). Pflanzen, ob künstlich oder echt, sind ja eher optional, aber es sieht viel schöner aus. Versteckmöglichkeiten wie ein großes Stück Korkrinde oder ein halbierter Plastikblumentopf finden die Schnecken auch ganz toll.
Dann zu den Schnecken selber - wie groß ist denn Dein Terra/Aqua? Das sieht mir nicht gerade sehr klein aus... sehr gut
Du schreibst dass Du 2 Fulicas bekommst, kommen denn später noch welche nach? Ich habe hier im Forum öfter schon gelesen dass es besser wäre Schnecken in kleinen Gruppen von mindestens 3 Tieren zu halten. Damit immer ein anderes Tier da ist wenn sich 2 nicht "verstehen" (soll es wohl unter Schnecken auch geben).
Klar, es ist immer aufregend neue Tiere zu bekommen, besonders wenn man sich so darauf freut. Darüber darf man aber nicht vergessen dass die Tiere auch gewisse Bedürfnisse haben und artgerecht gehalten werden sollten. Daher lass Dir mit der Einrichtung bitte nicht zu lange Zeit, Deine Schleimer sollen sich doch bei Dir wohlfühlen
Liebe Grüße,
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.