Mein Schneckenhausen

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Mein Schneckenhausen

Beitragvon Mjoelnir am 31.12.2012, 13:16

Hallo allerseits,
bin nun endlich mal auf Terrarienhumus umgestiegen und will mal schauen wie das meinen Fulicas gefällt, außerdem hab ich nun alle Babys die ich vorher in einem kleinen seperaten Terrarium gehalten hatte, in mein großes Terrarium mit dazugesetzt. Nun ist da wieder richtig was los. :) Ein paar Bilder anbei zum angucken.

4.jpg
Feiertagsessen :)

3.jpg

1.jpg
Das Bild ist am aktuellsten.
Der Mensch ist das einzige Tier, das denkt es sei kein Tier.
Mjoelnir

Bilder: 4

Re: Mein Schneckenhausen

Beitragvon Fabian.E am 31.12.2012, 13:57

Ein schönes Terrarium mit schönen Schnecken. Die Gurken in Sternform finde ich witzig. :-D
Fabian.E

Bilder: 0

Beitragvon Natili am 31.12.2012, 15:13

Ein wirklich hübsches Becken - die Pflanzen gefallen mir, vielleicht sollte ich´s doch auch nochmal versuchen mit was lebendem...
:)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Mjoelnir am 31.12.2012, 15:22

Ich hab immer lebende Pflanzen drinne, allerdings hatten die bisher alle nur eine geringe Lebensdauer. Einige der Pflanzen sind total eingegangen (sogar Grünlilien), andere haben die Schnecken dermaßen zerpflückt das ich sie aus dem Terra rausnehmen mußte zur Erholung. Mein Farn der nun seit wenigen Wochen drinne ist, sieht auch schon leicht mitgenommen aus, aber meine Schnecken lieben es darunter zu kriechen und dort zu schlafen. Zum Glück kosten die Pflanzen alle nur ein paar Euro, von daher was solls, Hauptsache meine Schnecken haben ihren Spaß und das Terra sieht schön und natürlich aus. :roll:
Mjoelnir

Beitragvon Tiffany1 am 01.01.2013, 14:28

Schönes Becken und ganz hübsche Schnecken. Meine Fulicas walzen auch immer alle Pflanzen platt...in kürzester Zeit :roll: ...das Buffet ist aber nett angerichtet, mit Sternchengurke. :)
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Mjoelnir am 04.01.2013, 00:10

Sternchengurken gibts nur über die Weihnachtstage. 8)
Und dem Farn geb ich noch 2 Wochen, dann kann ich den sicher austauschen gegen eine neue Pflanze. Naja, ich bins ja gewohnt. :roll:
Mjoelnir

Beitragvon Fienchen am 04.01.2013, 06:51

Dein Schneckenhausen sieht wirklich klasse aus und daß es den Schnecks gefällt sieht man! Schöne breite Wachstumsränder. :)
Die Form des Beckens ist auch sehr schön! :P
Bin ja auch ein Echtpflanzenfan und kann mir gut vorstellen, wie die Schleimer den Farn beschlafen...
Daß er kümmert liegt aber wahrscheinlich auch am Kalk-Kokos. Das mögen Farne nicht, sie mögens eher leicht sauer. Du könntest ihm helfen, indem Du ihn in (falls noch vorhanden) seine eigene Erde (alternativ Seramis oder ungedüngte Blumenerde) setzt, eine Nylonsocke drum machst, sie oben kreuzweise zuknotest und das Ganze dann in eine hochkant stehende Korkröhre setzt. Mit der Grünlilie kannst Du das genauso machen. Sehr beschlafrestistent ist übrigens Ficus pumila.
Was dann noch wichtig ist, ist Licht. Hast Du eine Neonröhre drüber?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Mjoelnir am 04.01.2013, 09:53

Die Pflanzen sind alle mit eigenem Blumentopf vergraben, haben also ihre eigene Erde und sind vor grabfreudigen Schnecken somit sicher. Was fehlt ist die Neonröhre darüber, da bekommen sie vielleicht etwas wenig Licht ab, das stimmt.
Den Ficus Pumila kann ich das nächste mal ausprobieren, gute Idee.
Mjoelnir

Zurück zu Schnecken-Galerie