Sami`s Fulica Bande

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Sami`s Fulica Bande

Beitragvon MaikeM. am 09.05.2013, 08:39

Ausgesprochen gruselig :P
Also meine Bromelie lebt nach wie vor und wurde noch gar nicht angeknabbert! Deine Zöglinge benehmen sich also ausgesprochen gut! :mrgreen: Vielleicht hast du ja bei deinen neuen Pflanzen auch Glück!
MaikeM.
 
Beiträge: 24
Bilder: 4
Registriert: 21.04.2013, 07:12

Re: Sami`s Fulica Bande

Beitragvon Fienchen am 09.05.2013, 10:30

Dein Vampi-Schnecki-Bild ist süß, zum Anbeißen... Image

sami hat geschrieben:Habe heute mal wieder zwei Pflanzen gekauft, ich versuch es nochmal. Morgen werden sie eingepflanzt und Übermorgen
kann ich sie warscheinlich entsorgen.

Welche Pflanzen hast Du denn geholt? ImageIch kann mich bei den Pflanzen in meinen Terras echt nicht beschweren, da muß ich sogar regelmäßig was rausschneiden damit es nicht alles überwuchert. Vielleicht ist die Lösung ganz einfach....

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://www.smileygarden.de/smilie/Halloween/16102.gif
http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_031.gif
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Sami`s Fulica Bande

Beitragvon sami am 09.05.2013, 11:27

@Maike: Die sind ja noch klein warts mal ab, oder sie benehmen sich nur bei mir so zerstörerisch.Image

@Stefanie: Habe ein kleine Beaucarnea und eine Bromelie gekauft, ich werde es so machen wie du, in einen Strumpf einpflanzen.
Mein Problem ist aber eigentlich das sie alles anfressen und dann unten rein graben.
Für Tips bin ich natürlich immer offen, danke.Image

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://www.smileygarden.de/smilie/Frech/smileymania.at_01986.gif
http://www.smileygarden.de/smilie/Blumen/11.gif
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Sami`s Fulica Bande

Beitragvon km266 am 09.05.2013, 12:51

Hallo Sami,

ich bin zwar spät dran - aber mir tut es auch sehr leid um deinen wunderschönen Fladimir :(

Und wegen den Scheiben ... das ist bei mir ganz genau so!
Die ganze Woche über sind die Scheiben bei mir eher uninteressant, aber wehe sie werden am Wochenende geputzt ... dann finden sie den Boden irgendwie nicht mehr :mrgreen:
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: Sami`s Fulica Bande

Beitragvon sami am 09.05.2013, 12:56

Danke Karin, jetzt hab ich eine andere Wasserschüssel rein weil das hat mich genervt wenn da kein Fladi drinnen war. :(
Heute werd ich ja noch Pflanzen rein machen da haben sie dann noch mehr spaß, gut das sie die nicht auch noch
an der Scheibe verschmieren können. :-D
Ich finde es e jeden Abend lustig, sobald ich den Deckel aufmache und das alte Futter raus tu, kommen sie aus allen Ecken daher geschleimt.
Da soll noch einer sagen das Schnecken nichts drauf haben. :wink:
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Sami`s Fulica Bande

Beitragvon km266 am 09.05.2013, 13:12

Das ist eine gute Idee, es war ja sozusagen fast eine Fladischüssel ...

Wenn ich mal wieder Korkröhren reinstelle, dann versuche ich es auch mit Pflanzen, weil das echt toll aussieht und ein richtig schönes Klima macht. Ich zwicke alle 2 Tage größere Buchenzweige ab und biege das Ganze ins Terra rein. Aber im Winter gibt es das ja nicht.

Dass Schnecken was drauf haben, das kann ich nur bestätigen! Sie gewöhnen sich relativ schnell an regelmäßige Abläufe.
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: Sami`s Fulica Bande

Beitragvon sami am 09.05.2013, 14:53

Ich mach zur Zeit bei meinen Schnirkels immer Hainbuchenzweige rein das gefällt ihnen besonders, jetzt wo wieder schöne grüne
Blätter dran sind. Die Flickas hingegen mögen dieses Geäst gar nicht ,sie stehen auf die Korkröhren, hab die Pflanzen daneben hinein gepflanzt.
Da muß ich bei der nächsten Messe in Augsburg erst noch so einiges besorgen, grins da freu ich mich schon.
Hab gleich noch ein paaar Fotos gemacht.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Sami`s Fulica Bande

Beitragvon km266 am 09.05.2013, 19:10

Ein richtig schönes Schneckendorf :D

Meine Fulicas mögen die Buchenzweige sehr, sie futtern die Blätter und nagen an der Rinde herum. Aber ich versuche das mit dem Bepflanzen auch mal. Wenn ich Kräutertöpfchen reinstelle, (Basilikum, Melisse usw.) dann wird das sehr schnell platt gemacht und mit Vorliebe werden in den Töpfchen auch Eier reingelegt. Das ist auch gut für mich ... zumindest das Suchen von dem einem Gelege.

Schöne Bilder und schöne Schnecken Sami :)
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: Sami`s Fulica Bande

Beitragvon sami am 09.05.2013, 19:16

Ja auch da sind die Geschmäcker verschieden, Basilikum wird auch gleich gemampft andere sachen haben sie einfach nur abgebissen.
Das mit den Eiern ist natürlich sehr praktisch, meine verstreuen zur Zeit immer einzelne Eier. Machen deine das auch?
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Sami`s Fulica Bande

Beitragvon km266 am 09.05.2013, 19:32

Also wenn ich einzelne Eier finde, dann weiß ich, dass irgendwo ein komplettes Gelege vergraben ist.
Da meine Schnecken mittlerweile schon "alte Hasen" im Eierlegen sind, suchen sie meist immer die gleichen Stellen auf.
Das ist die rechte Terrahälfte, meistens fast vorne an der Scheibe. Warum die linke Seite eher unbeliebt ist, weiß ich nicht.
Und eben dann auch in den Töpfchen ... die stehen auch rechts. :-D
Basilikum und Golliwoog ist das Beliebteste, Petersilie bleibt am längsten stehen, also tue ich das auch kaum rein.
Es soll ja gefuttert werden :)
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: Sami`s Fulica Bande

Beitragvon sami am 09.05.2013, 19:50

Wollte gestern auch Golliwoog kaufen, hatten die keinen und das in einem riesen Gartencenter. :shock:
Zwei meiner Freunde schleimen schon so verdächtig um die neuen Pflänzchen herum, hmmmm....
Bei mir sind die Gelege immer sehr gut verteilt, da kann man echt nur sehr vorsichtig buddeln.
An der Scheibe hatte ich auch schon ein paar, das fand ich sehr gut. :-D
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Sami`s Fulica Bande

Beitragvon km266 am 09.05.2013, 21:09

Ich bin ja gespannt wie lange dein grüner Garten hält ...

Golliwoog bekomme ich auch nicht immer. Meistens gibt es nur Katzengras im Center.

Erst buddel ich auch ganz vorsichtig, dann mit der Zeit werde ich etwas schneller und mache die Hände voller ... und dann bin ich diejenige, die die Eier verstreut, nicht die Schnecken :-D
Ich habe für mich eine optimale Methode entdeckt:
Wenn ich die oberste Schicht eines Geleges finde, dann hebe ich das mit einer alten Scheckkarte von unten heraus. Das geht wesentlich besser als mit einem Plastiklöffel - damit habe ich das vorher immer gemacht.
Die untersten Eier erwische ich kaum mit den Händen, aber mit der Scheckkarte geht das wunderbar.
Und wenn ich mal eine Schnecke von der Scheibe puhlen muss, gehe ich auch ganz vorsichtig mit der Karte unter das Schwänzchen und kann sie dann relativ leicht damit anheben und mit der anderen Hand halte ich sie dann, damit sie nicht fällt.
Mit dieser Methode saugt sie sich auch nicht fester an die Scheibe.
Also zumindest bei mir funktioniert das, ich hebe sämtliche Plastik-Karten auf, die sich so ansammeln.
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: Sami`s Fulica Bande

Beitragvon sami am 09.05.2013, 21:23

Ja Katzengras hatten sie auch gleich zwei Wägelchen voll, das wollte ich aber nicht.
Das mit dem Eierversträuen kenn ich, passiert regelmäßig. Ich nehme zum Umgraben einen extrem großen Eßlöffel.
Meine Freunde sind meist so nett und lassen sich so bald ich sie anfasse sehr leicht wegnehmen, das war am Anfang auch nicht so.
Immer funktioniert es aber nicht, da werd ich mir auch eine Karte bereit legen, gute Idee. Man lernt nie aus.
Oft hab ich dann einfach um sie herum geputzt.
Ich bin auch gespannt wie lange die Pflanzen leben dürfen, hoffentlich lange.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Sami`s Fulica Bande

Beitragvon km266 am 09.05.2013, 21:37

Katzengras fressen meine auch nicht. Ich werde demnächst wieder ein Stück Wiese ausstechen, mit Löwenzahn und Wegerich usw. das hält fast eine Woche und sie kriechen auch gerne drauf herum. Ist von meiner eigenen Wiese und ungedüngt.

Ich drücke die Daumen für deine Pflanzen, deine gut erzogenen Freunde machen sie bestimmt nicht gleich kaputt.
Im Herbst werde ich mal umgestalten, bis dahin habe ich noch gut Zeit, Röhren und Pflanzen zu suchen.
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: Sami`s Fulica Bande

Beitragvon Fienchen am 10.05.2013, 06:40

Sami, nochmal zu den Pflänzchen. :) Welches Licht hast Du über dem Becken?
Die hübsche Bromelie sollten sie nicht anknabbern, außer vielleicht mal ein kleines Stück zum probieren, oder? Die gleichen habe ich nämlich auch und die leben nun schon 1,5 Jahre bei den Fulica. Das einzige, was der Bromelie nicht so gefällt ist, wenn sie im Schnecken-Boden steht. Der ist kalkig und zu feucht. Ich habe sie in einer aufrecht stehenden, höheren Korkröhre (hoher, schmaler Kunststofftopf mit Loch geht auch oder vielleicht vorübergehend eine abgeschnittene Flasche mit Abzugslöchern oder so...) damit sie ihren eigenen Boden und nicht zu viel Wurzelfeuchte haben. Gießen reicht über die Rosette.
Die Beaucarnea ist eine Stammsukkulente und mag soviel Feuchtigkeit nicht. Im Winter braucht sie auch eine Ruhepause. Die würde ich raus nehmen und ihr einen schönen Fensterplatz geben.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder