also meine Schneckenstory ist etwas kompliziert. Zuerst hab ich 3 Schnecks aus Not heraus bei mir aufgenommen, die dann von euch (danke noch mal!) als eine Fulica und zwei imma immas identifiziert wurden.
Die Fuli ist dann sehr bald ausgezogen zu Sarah, wo sie richtig aufgelebt ist und offensichtlich sehr happy ist

Die Imma immas sind nach... naja Komplikationen (die ich lieber nicht erzähle weil ihr dann denkt ich sei bekloppt....) in eine immaculata Gruppe eingezogen und dort nach ein bisschen Ruhe (nach all dem Stress) auch aufgeblüht!
Und was ist übrig geblieben... ein leeres....leeres Terrarium...
In dieses hätten jetzt Fulis einziehen sollen

Irgendwie bin ich trotzdem nicht von meinem Scheckenplan abgekommen, die Schleimer haben mich wirklich... wirklich um ihre Fühler gewickelt.
Also hab ich Depp angefangen zu gustieren, mich über alle Arten und Unterarten soweit zu informieren und bin dann mit einem sicher wohlbekannten, tschechischen Züchter per Facebook in Kontakt gekommen. Er hat mir viele Fragen beantwortet und schliesslich hab ich unter dem Aspekt eigentlich... nicht dauernd 3-400 Eier suchen zu wollen (da hab ich eine schwere Panik vor welche zu übersehen und dauernd verfüttern zu müssen) bin ich schliesslich auf die Archachatinas gekommen... und dort sehr nahtlos zu den Rotpopos.
So langer Rede, verwirrter Sinn (sorry!)
Heute sind meine kleinen Murmeln angekommen: Bestellt waren 3 Archachatina marginata suturalis, einmal silberner, einmal sehr dunkler und einmal albinotischer Körper... und was lugt mir da verwirrt entgegen?
ZWEIMAL SILBER, einmal albinotisch, ZWEIMAL DUNKEL und noch ein großes, braunes Fühlerpaar!
BUMM!!!! Ich dachte ich fall vom Hocker.
Ja 6 Murmeln sind bei mir eingezogen, ob ich laut meiner Holden alle behalten darf steht auf einem anderen Papier, aber sie ist zumindest nicht ausgezuckt

Ich find es so süß dass ich 3 kleine Rotpopos dazugeschenkt bekommen habe, und sie sind..so wundervoll! 4 davon sind KEIN bisschen schüchtern, einer hat sogar sofort an meiner Hand geraspelt, ein anderer ist trotz der anstrengenden Reise gleich durch das ganze 80cm Terra geschleimt... Einfach großartig!
2 sind ein bisschen zurückhaltend, machen das aber mit Appetit wieder wett.

So und nachdem ihr mich jetzt sicher für verrückt haltet (glaub ich selber) schweig ich lieber und zeig euch einfach mal ein paar Fotos.
Hier sind meine Sutu-Kugeln!! Vllt beschwichtigen sie euch ja