Das neueste Geschnecke aus Wien!

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Das neueste Geschnecke aus Wien!

Beitragvon Minzchen am 17.04.2013, 15:24

Hallo ihr Lieben...

also meine Schneckenstory ist etwas kompliziert. Zuerst hab ich 3 Schnecks aus Not heraus bei mir aufgenommen, die dann von euch (danke noch mal!) als eine Fulica und zwei imma immas identifiziert wurden.
Die Fuli ist dann sehr bald ausgezogen zu Sarah, wo sie richtig aufgelebt ist und offensichtlich sehr happy ist :D !!!

Die Imma immas sind nach... naja Komplikationen (die ich lieber nicht erzähle weil ihr dann denkt ich sei bekloppt....) in eine immaculata Gruppe eingezogen und dort nach ein bisschen Ruhe (nach all dem Stress) auch aufgeblüht!

Und was ist übrig geblieben... ein leeres....leeres Terrarium...
In dieses hätten jetzt Fulis einziehen sollen :mrgreen: Aber da hatte ich dann ein bisschen Pech, bevor die "bestellten" Süßen verschickt wurden gingen 2 kaputt und eine hat zu kränkeln begonnen.

Irgendwie bin ich trotzdem nicht von meinem Scheckenplan abgekommen, die Schleimer haben mich wirklich... wirklich um ihre Fühler gewickelt.

Also hab ich Depp angefangen zu gustieren, mich über alle Arten und Unterarten soweit zu informieren und bin dann mit einem sicher wohlbekannten, tschechischen Züchter per Facebook in Kontakt gekommen. Er hat mir viele Fragen beantwortet und schliesslich hab ich unter dem Aspekt eigentlich... nicht dauernd 3-400 Eier suchen zu wollen (da hab ich eine schwere Panik vor welche zu übersehen und dauernd verfüttern zu müssen) bin ich schliesslich auf die Archachatinas gekommen... und dort sehr nahtlos zu den Rotpopos.

So langer Rede, verwirrter Sinn (sorry!)
Heute sind meine kleinen Murmeln angekommen: Bestellt waren 3 Archachatina marginata suturalis, einmal silberner, einmal sehr dunkler und einmal albinotischer Körper... und was lugt mir da verwirrt entgegen?
ZWEIMAL SILBER, einmal albinotisch, ZWEIMAL DUNKEL und noch ein großes, braunes Fühlerpaar!
BUMM!!!! Ich dachte ich fall vom Hocker.

Ja 6 Murmeln sind bei mir eingezogen, ob ich laut meiner Holden alle behalten darf steht auf einem anderen Papier, aber sie ist zumindest nicht ausgezuckt :D Ehrlich ich hab ein Händchen!

Ich find es so süß dass ich 3 kleine Rotpopos dazugeschenkt bekommen habe, und sie sind..so wundervoll! 4 davon sind KEIN bisschen schüchtern, einer hat sogar sofort an meiner Hand geraspelt, ein anderer ist trotz der anstrengenden Reise gleich durch das ganze 80cm Terra geschleimt... Einfach großartig!
2 sind ein bisschen zurückhaltend, machen das aber mit Appetit wieder wett. :D

So und nachdem ihr mich jetzt sicher für verrückt haltet (glaub ich selber) schweig ich lieber und zeig euch einfach mal ein paar Fotos.
Hier sind meine Sutu-Kugeln!! Vllt beschwichtigen sie euch ja :D
05_sutu.JPG
Ein Silberchen und sein dunkler Kumpel :)
09_sutu.jpg
Na endlich was ordentliches zum Futtern (die Großen müssen ja bekanntlich am meisten fressen :D)
08_sutu.jpg
Ich bin dann mal weg!
06_sutu.jpg
Artgenossen auffressen beruhigt.
07_sutu.jpg
Ob unter der Tomate wohl ein Ausgang liegt?
00_sutu.jpg
6 schüchterne Kügelchen.
Minzchen

Re: Das neueste Geschnecke aus Wien!

Beitragvon Minzchen am 17.04.2013, 15:27

Und noch ein paar :)
04_sutu.jpg
So... reicht für heute.
02_sutu.jpg
Eine scharfe Kurve!!!
03_sutu.jpg
Lauer Sutus, und mitten drinn ein getarntes Kaninchen.
Minzchen

Beitragvon Minzchen am 17.04.2013, 15:43

Und hier noch das Terrarium :)

Größe: 80x40x50
Luftfeuchtigkeit: 80-90%
Temperatur: 26°C
Boden: Ungedüngte Erde, aufgekalkt und mit Heilerde vermengt :) Scheint zu schmecken, man hat es gleich voller Freude gemampft.
Einrichtung:
- Ein Wasserbecken, desen Ränder von Moos abgedeckt ist.
- Fressbare Pflanzen und Korkenzieherweide die die Lüftungsschlitze Sturzsicher machen :)
- Natürlich auch Sepia, und verbudelte Plastik-Blumentöpfchen für Futter und fürs Verstecken.
- Weisse Assel im Bodengrund

Für Tipps und Kritik bin ich immer offen :)
terra_neu.jpg
Minzchen

Beitragvon Birte am 17.04.2013, 15:53

Sehr hübsche Schnecken hast du da bekommen, diese toll gestreiften Häuschen mit so schönem Kontrast sehen wirklich klasse aus!
Die Wurzel im Terrarium gefällt mit besonders gut :mrgreen: sehr urig!

Mehr Schnecken, als abgemacht zu bekommen, finde ich persönlich ja immer eher ungünstig :| im Allgemeinen hat man sich ja etwas bei der Anzahl gedacht, für die man sich entscheidet und eventuell auch gar nicht Platz für mehr Schnecken, zumindest nicht ohne wieder alle Pläne umzuschmeißen. Ich hoffe, bei dir passt es trotzdem :)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Minzchen am 17.04.2013, 16:16

Ich bin auch total happy über die hübschen Exemplare.

Ja also... ich bin mir auch unschlüssig, bin aber überzeugt dass er es gut und nett gemeint hat :)
Allerdings fürchte ich schn das für 6 ausgewachsene Sutus ein 80x40x50 Terra zu klein sein wird , sondern eher ein 100er werden muss. (??)
Ich weiss auch noch nicht genau ob ich die Überraschungsknubbeln behalten KANN, werd ihnen aber auch jeden Fall Verschnaufpause gönnen ehe ich mich entscheide,
Ich muss mich vorallem noch durch Erfahrungsberichte durchfressen ob ich den 6 Sutus gerecht werden kann mit meinen Kapazitäten. Noch sind sie ja kompakt. :-D

Edit: Danke für das Kompliment zum Terra, ich hoffe ja die Schnecks findens bequem... 2 sind schon irgendwo bei den Pflanzen verschwunden!
Minzchen

Beitragvon Birte am 17.04.2013, 16:25

Klar, noch passt ja alles problemlos, so lange sie klein sind. Wenn es aber richtige Brocken werden, dann kann das schon zu eng werden.

Sicher ist es nett gemeint, aber leider irgendwie nicht zu Ende gedacht. Wenn man jemanden einen Gefallen tun möchte, dann tut man den ja doch mehr, wenn man einfach vorher nachfragt. Immerhin handelt es sich ja um lebende Tiere, denen man gerecht werden muss und nicht um nen Lolli den man extra dazu bekommt.
Es ist auch schon vorgekommen, dass Extra-Schnecken mit der Verpackung im Müll gelandet sind, weil die Person ja nicht wusste, dass da zusätzlich zu den Großen, noch kleine Schnecken mit drin waren, die nicht abgemacht waren.
Ich wollte dir damit auch keineswegs die Freude an den kleinen nehmen! :) (was ich sicherlich auch nicht habe ;) ), sondern vor allem für andere Leser darauf hinweisen, dass es auch Nachteile haben kann, und man immer mit dem Empfänger absprechen sollte, wie viele Schnecken man verschickt.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Minzchen am 17.04.2013, 16:32

Nein hast mir gar nichts verdorben :) Ganz klar, die Freude ist viel zu groß und du hast ja nichts niedergemacht, sondern einfach ein bisschen Kritik dazu geschrieben.
Ich weiss nicht wie egoistisch das ist die Kleinen erstmal zu behalten... und sie ein bisschen wachsen lassen :D

Für den Rest stimm ich dir zu, das hätte wirklich passieren können :( Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht.
Bin auch dafür dass man gern eine Freude machen kann, aber trotz der Lust eine Überraschung zu bereiten vorher informiert.

Wo wir kurz dabei sind: Wenn ich jetzt 3 Sutus behalten würde, wäre ein 80er Becken dann groß genug, oder muss das so oder mitwachsen?
Ich finde da eher unterschiedliche Aussagen. (Hoffe das passt in diesen Thread)

Und ich bin total überrascht wie neugierig und mutig die Sutus sind! Hätt ich mir nicht dacht :D
Minzchen

Beitragvon Sarah am 17.04.2013, 18:24

Sehr hübsche Schneckis hast du da bekommen :)
Liebe Grüße

Sarah
Sarah

Beitragvon Thamara am 17.04.2013, 19:16

Hübsch hübsch ... Suturalis gehören auch zu meinen Lieblingen ! :)
Und je nachdem wie gross sie werden kannst 4 -5 im 80 ger halten .
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Bilder: 0

Beitragvon Minzchen am 17.04.2013, 19:30

Danke, bin auch super verliebt ... auch die Persönlichkeiten sind so toll bisher ! Ziemlich aktiv sogar!

Ok also 4-5.... da wohl eher kein 100er Terra in die Wohnung passt so schnell werd ich dann wohl zwei Schnecks abgeben. Wie gesagt erst mal zur Ruhe kommen und dann die Qual der Wahl...... Puh!

Danke für die Hilfe!!!!! :danke:
Minzchen

Beitragvon lars98 am 17.04.2013, 20:16

von wem auf facebook hast du die schnecken ?
sehr sehr schöne tiere
Lg lars
lars98

Bilder: 15

Beitragvon Skilltronic am 17.04.2013, 20:16

Birte hat geschrieben:Sehr hübsche Schnecken hast du da bekommen, diese toll gestreiften Häuschen mit so schönem Kontrast sehen wirklich klasse aus!
Die Wurzel im Terrarium gefällt mit besonders gut :mrgreen: sehr urig!

Da schließe ich mich an, vielleicht noch etwas Grünes hinzu und das Terrarium ist perfekt.

Skill :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Minzchen am 17.04.2013, 20:32

Hi Lars, ich hab ihn über FB gefunden, ihr werdet ihn aber 100% kennen von lands*ails.org.

Skills: ja das dachte ich auch schon, ein paar grüne Höhe pflanzen zum dranhängen? Danke für das Kompliment und die Tipps. :)
Minzchen

Beitragvon lars98 am 17.04.2013, 20:38

ok :danke:
Lg lars
lars98

Bilder: 15

Beitragvon ravioli22 am 18.04.2013, 08:04

Wow, wirklich schöne Rotpopos!!! Gratuliere zum geschnecke, und hoffe das du für das "Mengenproblem" ne gute Lösung findest!
ravioli22

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie