Guten morgen,
durch meine Tochter in ich erst auf die Schnecken gekommen
Sie hatte zum Geburtstag Bücher über Tiere, Muscheln, Schnecken und so was bekommen. Und als sie über die Riesenschnecken gelesen hat, war sie total aus dem Häuschen. Sie liebt Schnecken seit sie ganz klein war.
Na ja ich habe dann ein wenig nachgeforscht und habe ihr erzählt das man die Tierchen als Haustiere halten kann. -----Da war es vorbei mit der ruhe ----
und ein paar Monate später sind die ersten Fulicas bei uns eingezogen.
Unsere Schnecken haben als Bodengrund ein Gemisch aus Cocos Humus, Pinienrinde, Vogelsand, Kalk, Erde, Moos, Laub.... Das "helle" was Du wahrscheinlich meinst ist der Vogelsand.
Wenn wir die Terrarien sauber machen, setzten wir die Schnecken auf einen Tisch und meine Tochter passt auf....füttert sie und schau nach ob alles gut ist. Das was sie "schlürfen" ist Wasser mit Heilerde. Fast alle (besonders die Ovums) Baden sehr gerne darin. Wir haben auch fast immer so ein Gemisch im Terrarium stehen.
Ich bin seit langem stiller Leser in diesem Forum.....und nach und nach haben wir viel gelernt. Mein Tochter ist schon ein richtiger "Schnecken-Profi".
Jetzt sind wir auch soweit um etwas "anspruchsvollere" Arten zu halten. Vielen dank bei der Gelegenheit für dieses Forum
Natürlich halten wir und an die Haltungsparameter damit es den Tieren gut geht.
Vor zwei Wochen kam das Schwerlastregal. Es hat die Maße H2m x B1,20m x T50cm und das große Terrarium für die Ovums 100cm x 50cm x 50cm.
Wie beschrieben, dass mit den Breien ist eine liebevolle Spielerei von einer Tochter. Solange es den Tieren gut geht, warum nicht. Sie bekommen es ja nicht jede Woche
Danke danke.......wir sind sehr stolz auf unsere Tiere und wie gut sie Wachsen. 4 Baby Fulicas haben wir jetzt schon groß gezogen. Sie sind jetzt 5 Monate alt und hören nicht auf zu wachsen
Eine kleinwüchsige Fulica haben wir auch. Aber ihr geht es prächtig. Sie Futtert ordentlich und legt regelmäßig Eier.
So viel erst mal von uns. Liebe Grüße an alle und schönes Wochenende.
Schuhe sind auch nur Rudeltiere........