Karolas Schnecks

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 06.05.2015, 19:10

Ein paar Tage war ich nicht da, aber nun weiß ich, was die Schlingel mit dem Sumpf wollten: scheint ein guter Ort zu sein, um ein paar Gelege unterzubringen... :roll: Ich hoffe nur, ich habe auch die verteilten Eier gefunden. Na ja, spätestens, wenn sich ein paar Zwerge unter die Großen mischen... :-D

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1597
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 11.05.2015, 21:19

Schecken haften ja in der Regel recht gut an ihren Sitzplätzen, aber gelegentlich plumpsen sie doch mal runter (manchmal mit Nachhilfe durch eine andere Schnecke). Diese hier schien doch leicht irritiert zu sein, als sie sich in der Badeschale wiederfand.

Mit ein paar Windungen kam sie dann aber raus.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1597
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 13.05.2015, 14:31

Verrenk-Schneck

Spiral-Schneck
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1597
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Schnörkelchen am 13.05.2015, 20:12

Wieder schöne Bilder. Die Verrenkschneck ist eine saubere Putzschneck. :-D
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 18.05.2015, 16:24

Sie machen es schon wieder! :shock: Da hatte ich mir gedacht, wenn ich den flachen Deckel, der als Badeschale diente, gegen einen tieferen Blumentopfuntersetzer austausche, kann das Wasser nicht so schnell überschwappen, wenn meine Rabauken ihn mal wieder leicht anheben. Und wenn er etwas in den Untergrund eingelassen ist, kommen sie (vielleicht! ;)) auch nicht so schnell auf die Idee, drunter kriechen zu wollen. Nun ja, diese letzte Annahme war natürlich schon mal ein Irrtum. Also habe ich nach der letzten wir-machen-uns-einen-Sumpf-Aktion die Badeschale auf ein flaches Stück Rinde gestellt, so dass die Erde daneben wieder frei zugänglich war für Grabungsarbeiten und so. Und was machen die Schlingel? Schieben die Badeschale auf die Erde und wühlen sich drunter! Bei dem Neigungswinkel war natürlich fast alles Wasser raus, ich hoffe nur, sie hatten vorher einen großen Teil davon bereits getrunken.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1597
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 24.05.2015, 21:59

Manchmal sieht es so aus, als wollten die Schneckis einen Ringkampf veranstalten.

Allerdings wird nach einiger Zeit einiges an Schaum produziert ...

... und dann kommt ein (Liebes-)Pfeil zum Einsatz (bei der gestreiften).

Hier noch mal etwas besser zu sehen.

Das war vor einer Woche. Jetzt sollte ich bald mal wieder auf Eiersuche gehen... :roll:

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1597
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 26.05.2015, 09:20

Letzte Woche gab es Erdbeeren im Angebot, da habe ich dann ausprobiert, was die Schnirkels davon halten, zumal ja z.B. die Walderdbeere sich, samenmäßig, von Schnecken verbreiten lässt (gab mal einen tollen Film über den Wald).

Wass'n das?

Mal vorsichtig noch ein wenig näher ran...

Soll man das etwa essen können?

Nun ja, danach wurde die Erdbeere weitestgehend ignoriert. :roll:

Die Babyschnecks waren da allerdings ganz anders drauf, die gingen immer wieder mal mit sichtlichem Appetit an ihr kleines Erdbeerstück.
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1597
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 26.05.2015, 09:30

Und da wir grad beim Nachwuchs sind... ;) :-D

Gurke wird auch schon mal gemeinsam von zwei Seiten bearbeitet.

Andere raspeln eifrig an der Eierschale, auf dass sie mal große starke Schnecks werden.

Putzen können sie sich aber schon wie die Großen.

Bei diesen hatte ich eigentlich den Schneckentransport (links) fotografiert, aber schaut mal, wie die Kleine rechts sich schon schön verrenken kann.

Am Deckel geht es gelegentlich drunter und drüber...

Und man lässt sich auch gerne mal mitnehmen.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1597
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Tiffany1 am 27.05.2015, 05:29

Ganz süß Deine Schnirkels! Ich musste das letzte Mal, als ich im Garten arbeitete, wirklich standhaft bleiben, um nicht einige dieser bezaubernden Schnecken mit nach Hause zu nehmen. ich habe viele Jungtiere bei mir im Garten gesehen.Den Film über den Wald hab ich auch gesehen, war wirklich sehr fesselnd und informativ.
v.g. Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 27.05.2015, 20:32

Ja, ich ertappe mich auch ständig dabei, wie ich unterwegs begehrlich nach den Bänderschnecks schiele... Ich muss mir jedes mal sagen, dass ich wirklich genügend habe. :roll:

Der Nachwuchs perforiert fleißig die dünnen Gurkenscheiben, sie gehen auch gelegentlich an das kleine Stückchen rote Paprika und vor allem an ein kleines Kohlrabiblättchen. Ein großes Blatt war vertrocknet, das haben die Erwachsenen bekommen, da sie sich ja gern mal in trockenem Laub verstecken (und es auch anfressen), der Stängel war allerding noch saftig, da habe ich ihn probehalber in mehrere Stücke geschnitten und diese noch mal längs halbiert. Die Kleinen zumindest machen sich begeistert über das Innere her.

Huckepack am Blatt

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1597
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Tiffany1 am 29.05.2015, 05:46

Dank Deiner schönen Bilder habe ich mich entschlossen, die drei Schnirkels aus meinem Schrebergarten vielleicht doch mitzunehmen, wenn ich sie wiedersehe. Denn nach kurzer Zeit finde ich im Garten leider lauter leere Häuschen von Ihnen. Habe gesehen, dass meine angrenzenden Gartennachbarn fett Schneckenkorn gestreut haben, da haben sie sowieso keine rechten Überlebenschancen. :( Mein Garten wird zwar ohne jegliche Pestizide gepflegt, nützt aber nichts, wenn die Anderen das Zeug kiloweise ausstreuen.
Deine Babys sind so süß!
v.g. Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 29.05.2015, 06:31

Oweia, jetzt habe ich dich angestiftet... 8) Aber es ist wirklich so, es gibt so viele schöne und vor allem unterschiedliche Schnirkels, das macht einfach nur Spaß. Und Babys sind natürlich immer goldig, das müsste eigentlich verboten werden. :wink:

Gestern Morgen hatte ich eine Dreiergruppe an der Abdeckung sitzen. Die beiden linken waren vermutlich noch mit der Paarung beschäftigt, so ganz genau kann man es nicht erkennen, aber es scheint doch so. Liebespfeile waren auf jeden Fall im Spiel, das sieht man unter ihren Sohlen. Die dritte Schnecke war offenbar auf die Reste vom Schaum aus, die sie eifrig vertilgte.

Das Ganze noch mal aus der anderen Richtung.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1597
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 08.06.2015, 10:38

Was ist der Vorteil, sich unter der Badeschale einzugraben? Man muss nur einen langen Hals machen, wenn man Durst hat. :-D

Man kann sich aber auch gut unter den Futtertellerchen verstecken, besonders wenn das Häuschen dieselbe Farbe hat...
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1597
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 15.06.2015, 11:42

Hallo,

die Bänderschnecks sind ja manchmal richtige Schlingel. Hier wurde mal wieder bei einer friedlich schlafenden die "Dichtung" abgenagt...

Mmmh, frisches Wasser mit etwas Heilerde.

Das Haferflockendeckelversteck wird verlassen.

Am Samstagmorgen entdeckte ich diese beiden beim Saubermachen. Aha, dachte ich mir, die entfernen die Spuren ihrer amourösen Aktivitaten (man beachte den Liebespfeil bei der rechten).

Sie waren wirklich eifrig dabei, den Schaum zu verputzen. Oder?

Als ich etwa drei Stunden später noch mal nachsah, hatte ich den Verdacht, dass sie vorher geputzt haben und dadurch erst so richtig in Stimmung gekommen sind.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1597
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 15.06.2015, 17:47

Meine Schnirkels sind ja seit einiger Zeit begeisterte Badewannen-Auskipper bzw. Sumpf-Anleger. Gelegentlich quetschen sie sich sogar zu zweit unter die Badeschale. :roll: Heute Morgen stand die Badeschale mal wieder im 45°Winkel nach oben, zwei Schnecken ahlten sich im nassen Bodengrund, die dritte sorgte dafür, dass auch wirklich der letzte Rest Wasser abfloss...

Und auf Eiersuche muss ich mich auch wieder begeben, ich glaube, da liegt ein einzelnes, zwischen den beiden Schnecken rechts.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1597
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder