Hallo Ihr
Wie konnte ich nur so Schneckenblind durch die Welt laufen. Da kreuzt ein eingeschlepptes Schneckchen meinen Weg - um mir die Augen zu öffnen !
Heute Morgen bin ich schon ganz in der Früh losgezogen - Schnecken gucken. Ich habe welche gesehen, die an Hausmauern hingen, an Bäumen, hinter Efeu an Backsteinwänden.
Ich liebe die Natur und bin sehr mit ihr verbunden, aber die Welt der Schnecken ist mir irgendwie immer verborgen geblieben - bis heute
Fang ich mal mit meinem kleinen Italiener an. Sympathie hegt "er" noch nicht so für mich, ich habe ihn bisher noch nicht ausserhäusig gesehen. Aber ein Auge hat er mir schon mal zugeworfen. Das ist "er" also, um unsere Schneckengalerie zu eröffnen:
Ich hoffe, wir werden noch einander warm. Momentan ist mein Italiener noch in einem kleinen Faunarium untergebracht, aber morgen wird sich das ändern, dann zieht er in ein geräumiges Aquarium mit tollen Deckel um, dass ich extra für ihn und für weitere zukünftige Häus'chenbesitzer heute in einem anderen Bundesland abgeholt habe.
Und es geht weiter mit der Galerie
Vorhin war ich auf unserem Friedhof und ich kann es nicht fassen - fand ich dieses wunderschöne Schneckenhäus'chen:
Das Häus'chen ist fast 5 cm lang und 4 cm "tief". Ich lehne mich mal weit raus und behaupte mal, es ist von einer Weinbergschnecke.
Leider feht der Häuslebauer, das Häus'chen war leer. Aber ich freue mich total, dass es Weinbergschnecken in meinem Stadtteil - mitten in Frankfurt - gibt. Ich kann das gar nicht fassen.
2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.
http://up.picr.de/21545382xh.jpg
http://up.picr.de/21569687og.jpg