Gills trautes Schneckenheim

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Gills trautes Schneckenheim

Beitragvon Gillsmile am 30.06.2015, 10:01

So!
Meine "Kleinen" sind gestern Abend angekommen und ich habe gleich Fotos gemacht, die ich jetzt gerne mit euch teilen möchte. Schnägge war so lieb, sie mir mitsamt Aquarium und Einrichtung zu schenken, sodass sie sich gleich wie zuhause fühlen können. :danke:
Es handelt sich um fünf Fulicas "White Jade", drei adulte und zwei kleine.
Dazu muss ich noch mal erwähnen: Man, sind die groß! Ich wusste das zwar, aber so einen Brummer dann mal live zu sehen und auf der Hand zu haben, ist schon beeindruckend!

Zunächst zu den adulten Schneckis.

Das hier ist die größte mit fast 12cm Häuschenlänge. Gewogen habe ich sie noch nicht (ich glaube nicht, dass meine das so gutheißen würde, wenn sie über ihre Küchenwaage schneckt :lol: ), aber sie fühlt sich unglaublich schwer an. Ich habe sie Sakura (Kirschblüte) genannt. Passt doch, oder? Klein und zart wie eine Blüte :lol:

Dann ist da Yuki (Schnee), sie hat einmal einen sehr hellen Streifen über das Häuschen und ist mit knapp 9cm etwas kleiner.

Und schließlich Akane (dunkelrot), das Bild ist leider etwas unscharf geworden. Sie misst auch 9cm. Ein Teil des Häuschens ist etwas grünlich, wisst ihr, wo das herkommt? Sieht auf jeden Fall lustig aus :-D

Dann habe ich noch die beiden kleinen, sie sind etwa drei und vier cm groß. Bei den Namen bin ich mir noch nicht sicher, ich dachte an Thor und Loki?

Auf den Fotos sind sie noch am Waschbecken, weil ich dort die Häuschen für die Fotos schön sauber gemacht habe. Danach kamen sie in das frisch gereinigte Aqua und haben sich über Kohlrabiblätter und Gurke hergemacht. Yuki hat dabei festgestellt, dass man unter den Blättern auch wunderbar schlafen kann :-D .

Noch zum Aqua: Die Luftfeuchtigkeit liegt momentan bei 75% und die Temperatur bei 26 Grad, in der Nacht hatte ich 22-23. Dem Hygrometer traue ich allerdings nicht so ganz, da die Scheiben schon ganz beschlagen sind und ich sehr viel gesprüht habe. Trotzdem wollte die Nadel nicht höher gehen, das halte ich unter Beobachtung.

Liebe Grüße, Gill
Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind (A.E.)
Gillsmile

Re: Gills trautes Schneckenheim

Beitragvon Miesmuschel am 30.06.2015, 18:54

Hallöchen.

Schöne Schleimerchen hast Du da bekommen. :) Viel Freude mit ihnen.
Die Namen finde ich auch schön, ich mag sowohl japanische als auch die nordischen.

Bin gespannt auf weitere Fotos.

Gruß
Miesmuschel
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Beitragvon Elmi am 30.06.2015, 20:19

Halli, hallo! :)
Die fünf sind ja niedlich.
Die Namen finde ich passend, vor allem weil sie besonders sind.
Ja, Wahnsinn wie riesig sie sind.
Ich wünsch Dir noch ganz viel Spaß mit den Süßen. :)
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi

Bilder: 0

Beitragvon Natili am 01.07.2015, 08:26

Sehr hübsch und herzlichen Glückwunsch! :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Zurück zu Schnecken-Galerie