Guten Abend alle zusammen!
Heute ist die Gesellschaft für meine Brownie angekommen
Ich hab über Eb...-Kl... zwei Ovums bekommen können. Eine amelanistische und eine leuzistische.
Die Verkäuferin hatte mir vorher schon Bilder geschickt und mir schon gesagt, dass sie Häuschen teilweise Rillen haben, da sie zwischenzeitlich nicht optimale Bedingungen hatten... trotz der Schönheitsmakel find ich sie wunderschön!! Sie sind kräftig und gesund, das ist die Hauptsache.
Die zwei wurden natürlich mit Heatpack und Styroporbox versendet. Ich hab mir furchtbar Sorgen gemacht, dass irgendwas nicht gut gehen könnte und war total aufgeregt, bis sie endlich da waren.
Leider war die Art und Weise wie sie verpackt wurden eher fragwürdig... Die Schnecken befanden sich bei der Ankunft mit Erde und Papier und dem Heatpack zusammen quasi freischwebend in der Styroporbox... Ich weis nicht genau ob das Papier mal um das Heatpack gewickelt war oder die Schnecken in feuchtes Papier gewickelt waren.. das konnte man so jetzt definitiv nicht mehr erkennen... das Heatpack war schon kalt als sie ankamen.
Zum Glück scheint das ganze die Schnecken reichlich wenig gestört zu haben. Ich hab sie vorsichtig rausgenommen.. und musste eine erst mal ewig suchen in dem Haufen Zeug... eine war schon beim rausnehmen außerhalb des Häuschens (leuzistische), die andere nicht, aber beide waren recht kühl. Bei der leuzistischen war auch ein kleines Stückchen aus dem Wachstumsrand gebrochen.. nichts schlimmes.. hätte aber mit sinnvoller Verpackung auch vermieden werden können.
Hab sie dann erst mal lauwarm gebadet, woraufhin die leuzistische dann sofort ganz rauskam und einfach nur im warmen Bad meditiert hat und um sich geschaut hat, die andere hat etwas gebraucht. Hab dann mehrmals das Wasser gewechselt, bis die Schnecken auch Innen warm waren... das Wasser war nach ner Weile richtig kühl immer. Sie saßen locker ne halbe Std im lauwarmen Wasserbad und haben es scheinbar genossen wieder aufzuwärmen.
Hab währenddessen alles hergerichtet in ihrer Quarantänebox, in die sie jetz erst mal ziehen. Dann hab ich sie (nachdem sich eine halbe Std keine bewegt hat) mal für ca. 3 min aus den Augen gelassen... komme wieder und schon war die eine auf dem Wasserhahn und die nächste auf der Unterseite des Waschbeckens.... kA wie sie das so schnell geschafft ham oO jedenfalls topfit und scheinbar genug warm gebadet ^^
Dann waren sie kurz noch auf meiner Hand unterwegs und sind sofort in ihr neues Heim eingezogen.
Da haben sie dann erst mal ihre Runden gedreht kurz in Süßkartoffel und Sepia gebissen und sind dann zusammen in ein Eck unter ein Paar großen Ahornblättern zum Schlafen verschwunden.
Die Amelanistische ist jetzt schon wieder seit ner Std wach und frisst Salat und versucht die Box zu zerlegen.... Die andere muss sich wohl noch etwas von der Reise erholen.
Die zwei sind jetzt leider nicht so wie eiglt geplant noch so um die 5cm rum sondern schon 10... aber ist auch ok. Ziemlich riesig die Hübschen
ich bin fasziniert.. und ausgewachsen sind die ja noch lange nicht... das waren dann wohl die größten Schnecken die ich jemals auf der Hand hatte ^^
Jedenfalls muss jetzt dringend das große Terra her, spätestens wenn sie aus der Quarantäne kommen.
Und noch ein paar Bilder:
Durch die Seitenwand ists leider etwas diesig.. aber man erkennts denk ich
sie ist danach dann ganz im Wasserbad verschwunden und hinten wieder raus.
PS: dem Rest geht's auch super! Hab jetzt vorgestern mal alle 8 Babys gleichzeitig irgendwo rumlaufen sehn. Normal sind mind 2 nicht zu sehn, wenn man nicht grad das ganze Terra auf den Kopf stellt. Brownie ist nachwievor jeden Tag am 19 Uhr schon wach und wird dann langsam munterer und schneckt rum und frisst usw.
Heute auch wieder mit Beiboot ^^