Ich bin mir nicht sicher, ob das weiße Haus bedeutet, daß die Schnecke schon älter ist, oder ob es eine Farbvariante ist. Wenn es am Alter liegt, würde das bedeuten, daß das Periostrakum schon verwittert ist. Das passiert aber auch, wenn der Boden auf dem sie bisher gelebt haben zu sauer war- unabhängig vom Alter. Und ich hab auch noch nie eine kleine Weiße gesehen; das spricht wiederum für das höhere Alter...
Ist eine Schnecke ausgewachsen, dann wölbt sich die Gehäusemündung nach außen, andererseits wächst die Weinbergschnecke ein Leben lang nur immer langsamer.
Also hilft nur abwarten, ob einmal kleine weiße Babyschnecken durch das Terrarium schnecken.
Jede Schnecke hat für sich schon eine Art Zyklus. Sie ist nicht ständig paarungsbereit. In freier Natur hängt der Zyklus auch vom Klima ab. Erst wenn es warm genug ist und ausreichend Futter zur Verfügung steht und aufgenommen wurde, kommt die Weinbergschnecke in Hochzeitsstimmung und paart sich. Nach der Paarung dauert es vier bis sechs Wochen bis zur Eiablage. Das ist dann etwa im Juli/ August. Wie es allerdings im Terrarium ohne Jahreszeiten aussieht- keine Ahnung. Bei mir gibt es immer mal wieder Gelege- aber ich hab mehrere Schnecken.
Mit Silikonkleber an eine Schnecke dran
das hätte ich mich nicht getraut. Kaum zu glauben, daß Siebenstein das überlebt hat. Hart im Nehmen der Kleine.
Du hast ausgefallene Namen für deine Schnecken, die gefallen mir.