von Wassn am 23.02.2019, 18:26
Nein, leider nicht. Bei mir zu Hause leben Ovums und Megalobulimus oblongus haemastomus. In dem Kindergarten, in dem ich arbeite, habe ich Cornu aspersum maxima angesiedelt.
Bei den Ovums und auch den Megas war es mir wichtig, jweils ein Terrarium zu gestalten, was ausschließlich mit Pflanzen aus ihrem jeweiligen Heimtbiotop bestückt ist. Die Ovums nehmen bei mir recht viel Platz ein. Ihr Becken ist 160 x 50 x 70 cm groß.
Auf die Ovums bin ich wegen ihrer Größe und ihrer kompakten Form gekommen. Mittlerweile finde ich die Größe gar nicht mehr so toll, da sie doch die Gestaltungsmöglichkeiten im Terrarium beeinflusst.
Seit Herbst letzten Jahres wohnen die Megas bei mir. Sie waren schon immer ein Traum von mir, vor allem würde es mich freuen, wenn mir die Nachzucht gelingen würde. Mittlerweile sind sie zu meinen Lieblingen herangereift. Leider musste ich jetzt ihr "Badebecken" aus dem Terrarium entfernen, da sie die Erde total unter Wasser gesetzt haben. Alles war versumpft. Ich würde gerne herausfinden, warum sie so einen "Bart" haben. Sie haben im Wasserbecken liebend gerne die Pflanzen beackert und sich im Wasser regelrecht über die Pflanzen gleiten lassen. Der Bart wurde teilweise wie Paddel eingesetzt. Nun bin ich seit Tagen am grübeln, wie ich das Becken wieder installieren kann, ohne dass es von den Schnecken geleert werden kann. Es müsste eine Art Überlauf her, wie im Schwimmbad.
Manchmal bin ich auch am Überlegen, die Ovums abzugeben und das große Terrarium nur für die Megas herzurichten. Bei einem so großen Becken hat man halt auch schöne Gestaltungsmöglichkeiten.
Von den Pomatias elegans habe ich mal in einem Schneckenbuch gelesen. Ich finde sie sehr faszinierend. Gerade weil sie Männlein und Weiblein sind, einen geteilten Fuss haben und alleine wie sie aussehen und auch hier in Europa heimisch sind, usw....
Hinzu kommt, dass sie auch immer seltener werden und da finde ich es einfach wichtig, dass man versucht sie nachzuziehen. Bei den Megas hat mich auch diese "Andersartigkeit" fasziniert und dass man so gar nichts über diesen Bart weiss.
Eine ähnliche Faszination lösen die Pomatias elegans bei mir aus. Aber auch der Traum von Megas, hat 1-2 Jahre gedauert, bis ich mich an die Umsetzung gewagt habe. Mal schauen. Allerdings gibt unsere Wohnung kein Platz für ein weiteres Becken her.
Umso mehr freut es mich, hier von diesen herrlichen Tieren immer mal lesen zu können.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus