Hallo liebe Schnecken-Freunde,
ich hatte mich letztes Jahr hier angemeldet, als ich eine Schnecke vom Auto unseres Nachbarn gepflückt hatte, die sich dank eurer Hilfe als Cornu Aspersum geoutet hat.
[attachment=0]20180902_081959.jpg[/attachment
Hier die Vorgeschichte: viewtopic.php?f=54&t=27570&p=314110&hilit=findelkind#p314110
Das kleine Cörnchen lebt seitdem bei mir, ist gewachsen und gediehen und war schon bald gar kein so kleines Cörnchen mehr. Als Neuling in Sachen Schnecken-Haltung wollte ich mich eigentlich im ersten Winter um die Winterruhe beim Schneckchen herumschummeln, ich geb's ja zu. Ich hatte aber die Rechnung ohne Ugoline gemacht. Die beschloss nämlich von heute auf Morgen, jetzt Winterruhe zu halten, basta! Also habe ich sie dann vom Wohnzimmer erst in die Speisekammer und dann in die Garage umquartiert. In der Zwischenzeit hat noch eine Schnecke den Weg zu mir gefunden, die man im Grabschmuck am Friedhof gefunden hatte. Bis zur Übergabe hatte man die Kleine aber in einem kühlen Raum gestellt, sodass auch sie bereits im Winterschlaf war, als sie zu mir zog. Ich muss gestehen ich dachte die ganze Zeit über, es wäre eine Baby-Cornu . Inzwischen weiß ich dass es eine gefleckte Schnirkelschnecke ist…
Nun sind beide Schnecken aus ihrem Winterpäuschen wieder erwacht (was bin ich froh!) und schnecken mal mehr, mal weniger aktiv durch die Gegend. Morgen werde ich, wenn alles klappt, ein schönes 60x40x35 Terra holen und für die beiden einrichten. Momentan leben sie noch getrennt. Da die noch namenlose Schnecke nun doch keine Cornu ist, werde ich mir auch Gedanken über einen jeweiligen Artgenossen machen, sobald das neue Zuhause fertig ist.
Die Minischnecke ist auch noch bei mir, und ich habe immer nach wie vor keinen blassen Schimmer was sie mal werden will. Da werde ich wohl den Bestimmungs-Thread noch mal bemühen müssen...
Liebe Grüße,
Alissa und die Findelschnecken