Meine schleimigen Lieblinge

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Meine schleimigen Lieblinge

Beitragvon Nupsy am 25.09.2020, 08:09

Und noch eine schöne Bilderreihe mit Loki und Thor.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Meine schleimigen Lieblinge

Beitragvon Nupsy am 25.09.2020, 08:14

Rasplutin hat geschrieben:Ich halte ja nur einheimische Schnecken und muss jetzt zu den Babyfotos vom 18. September, 9:24 Uhr mal ganz blöd fragen: Sind das wirklich Achatschneckenbabies? Die sehen ja aus wie kleine Cornus oder Helix...



Hallo Rasplutin.
Es gibt keine blöden Fragen :)
Nein das sind kein Achatschnecke. Es sind wirklich Cornus. Sie sind aus dem ersten Gelege von Oskar und Speedy. Allerdings, kannst du vielleicht ein Rätsel lösen: ich habe 8 oder neun Eierchen eingebudelt und 12 Babys sind geschlüpft. Ist das möglich?
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Meine schleimigen Lieblinge

Beitragvon Abby am 25.09.2020, 08:24

^^)
Ich sehe, dass die Saaten auch schon schön treiben :thumb:
Abby
 

Re: Meine schleimigen Lieblinge

Beitragvon Nupsy am 25.09.2020, 08:32

Ja, das tut sie. Allerdings nur die Leinsamen. Der Chiasamen nicht so. Das werd ich heute Abend rausholen. Ich glaube, es fängt an zu schimmeln. Aber ich habe ein Moospolster mit Samen präpariert und das kommt heute Abend da rein.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Meine schleimigen Lieblinge

Beitragvon Nupsy am 25.09.2020, 08:34

Hey Abby.
Eins noch, ich wäre ja für die Asseln ;)
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Meine schleimigen Lieblinge

Beitragvon Abby am 25.09.2020, 08:39

Vielleicht ist es für Chia bei den Retis doch zu warm/feucht?
Im Fuil-Terra sprießt Chia genauso erfolgreich, wie Leinsamen - jedoch gammeln dann die Sprossköpfe recht schnell an, wenn die Schnecken sie nicht vorher fressen.
Ich habe mir vor ca. einer Woche Rucola-Samen in extra Papptöpfchen gesät - die sollen dann in die Terras wandern, wenn sie größer sind, bzw. sich "richtige" Salatpflanzen entwickelt haben. Die Idee mit dem Moospolster als Saatunterlage finde ich prima :thumb:
Abby
 

Re: Meine schleimigen Lieblinge

Beitragvon Abby am 25.09.2020, 08:40

Ach ja ... die rollenden Zebras, gell?
Die möchte ich auch gerne haben. Oder die Schaben?
Hach ... Ich muss noch etwas Überzeugungsarbeit leisten.
Abby
 

Re: Meine schleimigen Lieblinge

Beitragvon Nupsy am 25.09.2020, 08:55

:P
Wie gesagt, Abby, ich wäre für Asseln.
Der Asselvirus, weißt du. Da gibts kaum ein Heilmittel. Da hilft auch gesunde Ernährung und viel Schlaf nicht :lol:
Wir werden hier dieses Wochenende mit dem Renovieren und Umräumen starten. Könnte also etwas ruhiger werden hier. Und wenn dann alles fertig ist, werde ich das Thema Asseln nochmal aufgreifen. Mal sehen, vielleicht hol ich meinen Sohn mit ins Boot. Der findet Asseln auch "voll toll". Dann muss ich mich entscheiden... ach ich nehme einfach beide :-D . Die Orangen für die Terras und die Montenegros fürs Regal 8)
...da muss ich aber viel Überzeugungsarbeit leisten :lol:
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Meine schleimigen Lieblinge

Beitragvon Rasplutin am 25.09.2020, 09:12

Nupsy hat geschrieben:Hallo Rasplutin.
Es gibt keine blöden Fragen :)
Nein das sind kein Achatschnecke. Es sind wirklich Cornus.
Danke! Dann ist mein Weltbild wieder in Ordnung... :)

Nupsy hat geschrieben:Allerdings, kannst du vielleicht ein Rätsel lösen: ich habe 8 oder neun Eierchen eingebudelt und 12 Babys sind geschlüpft. Ist das möglich?
Tja, ob es möglich ist, echte "eineiige Zwillinge" bei Cornus zu finden, weiss ich nicht - vom Gefühl (?) her würde ich sagen: möglich schon, aber doch sehr unwahrscheinlich.

Mir scheint wahrscheinlicher, dass du dich entweder verzählt hast oder die Eier irgendwie sonst ungezählt dazugekommen sind, z.B. versteckt in der Erde.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3729
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Meine schleimigen Lieblinge

Beitragvon Nupsy am 25.09.2020, 09:31

Mir scheint wahrscheinlicher, dass du dich entweder verzählt hast oder die Eier irgendwie sonst ungezählt dazugekommen sind, z.B. versteckt in der Erde.[/quote]


Hmm, dann werde ich mich wohl doch verzählt haben. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber so wird es dann wohl gewesen sein. Ich hätte die Eier in eine separate Box gelegt. Also schließe ich versteckte Eier einfach mal aus.
Naja, nun sind sie halt etwas mehr, auch egal. Größeres Terra für die Cornus muss es so oder so werden.

Vielen Dank für die Antwort, Rasplutin. :danke:
Ich will jetzt nicht nerven, aber könntest vielleicht noch Frage, bezüglich der Winterruhe von Cornu aspersum beantworten? Bitte, bitte. O:) ?
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Meine schleimigen Lieblinge

Beitragvon Rasplutin am 25.09.2020, 10:47

Nupsy hat geschrieben:Hmm, dann werde ich mich wohl doch verzählt haben. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber so wird es dann wohl gewesen sein.
Vielleicht bist du ja auch einer ganz grossen Sache auf der Spur!
Ich beobachte zu selten die Entwicklung von Cornu-Eiern, aber wenn es wirklich 9 Eier gewesen sind und daraus 12 Schnecken schlüpften, dann müsste es ja "Mehrlinge" gegeben haben, sogar mehrmals!
Oder wenigstens einmal eineiige Vierlinge...

Weil ich das nicht für wahrscheinlich halte, hab ich gemeint: "verzählt". Aber wirklich WISSEN tu ich es nicht.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3729
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Meine schleimigen Lieblinge

Beitragvon Nupsy am 02.10.2020, 22:10

Heute Abend habe ich mir die Zeit genommen (obwohl wir grade mitten im Renovieren sind) und habe den schleimigen Lieblingen ein besonderes Leckerchen gemacht.
Es gab einen Brei aus Getreidefrocken, Babyschmelzflocken und Wellensittichefutter. Dazu mitbeigemischt Heilerde und Gammarus.
Geschmäcker sind verschieden, aber es scheint zu schmecken :)
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Meine schleimigen Lieblinge

Beitragvon Dani123 am 03.10.2020, 06:07

Solche kleinen Feinschmecker :)
Deine Cornus wachsen aber prächtig :thumb:
Dani123
 

Re: Meine schleimigen Lieblinge

Beitragvon Nupsy am 03.10.2020, 06:19

Guten Morgen Dani.

Ja, sie wachsen richtig gut. Ich warte auf eine Bestellung mit Bodensupstrat. Dann werden die Babys umziehen. So langsam wachsen sie aus ihrer Aufzuchtbox heraus :)
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Meine schleimigen Lieblinge

Beitragvon Abby am 03.10.2020, 10:18

Huhu Nupsy,
sag mal, mit was düngst du deine kleinen Cornus denn? 8) :lol:
Wow! Die wachsen ja wirklich zusehends. Toll!
Meine kleinen Cravenis hingegen wachsen so langsam ...

Hast du das Welli-Futter nicht gemahlen und fressen die Schnecken die Körner im Ganzen?

Weiterhin viel Kraft für die Renovierungsarbeiten - schön, dass du dennoch ab und zu die Zeit fürs Forum findest :thumb:
Abby
 

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder