Klein- Slimy, der sofort da ist, sobald man am Terrarium hantiert. Ich hsb ihn als Mittelmeerackerschnecke bestimmt
Robert und Ramona, die Maculatus
Die wilden im Blumenkasten an der Futterstelle. Auch ( mindestens einer)ein Regenwurm kommt da immer hin. Die graue heisst Smokey und der Regenwurm Opa Wurn.
Gewächshausschnegel
Meine Häuschenschnecken und stellvertretend für das Bodenpersonal
Hier möchte ich Euch meinen kleinen Zoo vorstellen:
Ich halte Cornu Aspersum, Nudelschnecken, neuerdings auch Limax maculatus und Ackerschnecken( Mittelmeer - und genetzte, sowie Gewächshausschnegel die kleinen hab ich quasi vorm Laubsauger " gerettet" als Ausrede, aber ich denke da diese drei Arten als Schädlinge verfolgt werden, geht das in Ordnung) und im Blumenkasten wohnen wild eine Population Glanzschnecken, eine graue Wegschnecke und Igelwegschnecke. Dazu kommen Posthörchen, Blasenschnecken, Geweihschnecken und genoppt Turmdeckelschnecke sowie eine Raubschnecke.Uch finds einfach superspannend so unterschiedliche Arten zu halten und auf ihre ganz persönlichen Bedürfnisse einzugehen. Exoten wie Achatschnecken finde ich wunderschön, aber mich reizen die anderen mehr zur Haltung. Die Maculatus werden noch in ein grösseres Gefäss umziehen.
Da meine 2. Leidenschaft Pilze sind, versuch ich bei den Kleinschnegeln eine kleine Naturlandschaft die auch Pilze beinhaltet( Arten die auf Kiefernenzapfen wachsen gehen ganz gut) aufzubauen. Als Futter kriegen die Schnegel auch Pllze und ich bring immer Ästchen mit Algen und Flechten mit. Erfreulicherweise gehen sie auch auch an Spirulina, so dass man auch füttern kann, falls man mal in Quarantäne müsste o.ä.