Schnecke Vorstellung

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Schnecke Vorstellung

Beitragvon Aletta33 am 22.01.2021, 17:05

Hallo zusammen,

ich wollte hier nur die Schnecke vorstellen, die meiner Nichte momentan hat. Sie hat die Schnecke seit einem Jahr, als Geschenk bekommen weiss aber selber nicht welche Art von Schnecke sie hat :) Habt ihr eine Ahnung was für eine Schnecke ist die? Sie ist mir ihr ziemlich zufrieden. Sie bekommt oft Gurken, Äpfel und Salat zum Essen und hängt gerne an das Sepia in der nacht fest, was Geräusche in der Nacht macht.

Liebe Grüße

Aletta
Auch Schnecken brauchen mal Urlaub –
und der kann dann dauern… :-D
Aletta33

Re: Schnecke Vorstellung

Beitragvon Skilltronic am 22.01.2021, 17:59

Hallo Aletta,

für eine genauere Bestimmung ist das Photo leider nicht gut genug, aber dass es sich um eine A. fulica handelt, ist anzunehmen.
Falls der abgebildete Behälter dauerhaft als Zuhause dienen soll, wäre dies nicht artgerecht und mit großer Sicherheit auch viel zu kalt.

Da du dich ja hier angemeldet hast, wäre es schön, wenn du deiner Nichte beim Einrichten eines geeigneten Terrariums behilflich bist.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon mamorkatze am 22.01.2021, 20:17

Hallo,

Ich würde auch sagen, dass ihr hier wahrscheinlich eine Lissachatina fulica habt. Hat deine Nichte nur diese eine? L. fulica gelten als sozial und sollten mindestens zu dritt gehalten werden. :) Außerdem benötigen sie als ursprünglich tropische Tiere warme und feuchte Temperaturen, sowie ein großes Terrarium mit viel Bodengrund. Wie sieht denn ihr Zuhause aus?

LG und auch noch herzlich Willkommen hier im Forum!
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Beitragvon Aletta33 am 23.01.2021, 09:03

Hallo,

danke für ihre Antworte. Meine Nichte hat nur diese eine Schnecke und sie hat sie bei Zimmertemperatur (circa 21 Grad) genau in diesem Behälter (°_°) Ich werde mit meiner Schwester sprechen umzu schauen ob wir noch ein paar Geselle zu ihr bringen können. Der Bodengrund sind Blocks aus Humus und Kokosfaser. Ja, du hast Recht, dass das zu klein für die Schnecke ist, das habe ich mir auch ab und zu gedacht, vor allem als die so groß geworden ist. Das ist auch ein Grund warum ich hier bin um mich besser zu informieren wie ich das verbessern kann. Ich werde mir andere Beiträge im Forum ansehen, in denen das Einrichten eines Terrariums behandelt wird, damit die Schnecke bessere Lebensbedingungen hat :)

Liebe Grüße

Aletta
Aletta33

Beitragvon Schnexi am 23.01.2021, 12:50

Hallo Aletta!
Ich finde deine Einstellung gegenüber unseren Tipps hier klasse! Schön, dass du etwas verbessern möchtest. :)

Am besten beginnst du, in dem du die Schnecke von uns hier bestimmen lässt.
Dazu benötigen wir nur ein paar bessere Fotos der Schnecke mit Weichkörper draußen.
Jede Art hat andere Bedürfnisse an Wärme und Luftfeuchtigkeit im Terrarium. Die zukünftigen Artgenossen sollten daher auch zu diesen Haltungsparametern passen.

Prinzipiell brauchen tropische Schnecken immer ein Terrarium.
Die Technik besteht aus einer Heizmatte, einem Thermometer und einem Hygrometer.
Außerdem wird der Boden aufgekalkt.
Über Verstecke wie Korkröhren, Äste zum Klettern, ein paar Pflanzen und eine Badeschale freut sich auch jede Schnecke! :mrgreen:

Hier ein paar Ideen aus dem Forum:
viewtopic.php?f=65&t=13704&hilit=Wie+sehen+eure+Terrarien+aus

Das angebotene Futter samt Sepiaschale ist okay.
Ihr könnt es aber auch etwas abwechslungsreicher gestalten und um ein paar Proteine ergänzen wie z.B. Gammarus oder Fischfutter.

Hier eine Futterliste:
viewtopic.php?f=1&t=24464

Ich drück dir die Daumen für das Gespräch mit deiner Schwester und hoffe, dass du etwas verändern kannst.
Deine Nichte scheint sich zwar zu bemühen, wirklich artgerecht ist die Haltung aber leider nicht. :oops:
Da liegt es an euch Erwachsenen, Verantwortung und Tierliebe vorzuleben und ihr etwas unter die Arme zu greifen.

Die Schnecke wird es dir sicher Danken! :thumb:
LG Schnexi!
Schnexi

Beitragvon susann am 23.01.2021, 18:56

Hallo,

Schön das Du Dich für die Nichte informierst.

Ich vermute auch eine Lissachatina fulica ev. auch eine Lissachatina immaculata

Hier geht es zu den Haltungsberichten
viewforum.php?f=31

Es ist schön das die Schnecke bessere Lebensbedingungen und Gesellschaft bekommen soll.
Bei o.genannten Arten ist mit regelmäßigen Gelegen und Nachwuchs zu rechnen bei mehreren Tieren.Das Substrat muß wöchentlich abgesucht werden,übersehenenNachwuchs muss man frosten da es kaum Abnehmer für diese Arten gibt.Da dies ein wichtiger wenn auch nicht erfreulicher Aspekt der Haltung ist möchte ich es nicht unerwähnt lassen.

LG
Susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon Tess am 24.01.2021, 13:40

Huhu Aletta,

du bist ja eine ziemlich coole Tante, dass du dich für deine Nichte über ihr Haustier informierst! :thumb:

Noch als Tipp am Rande: Auf eBay-Kleinanzeigen bekommt man sehr oft günstige, gebrauchte Aquarien oder Terrarien. Da hab ich meins auch her. :c) Ein Terrarium ist cool, weil man von vorne reingreifen kann, aber ein Aquarium ist meist günstiger. Damit die Luftfeuchtigkeit passt, kannst du einfach Plexiglasplatten oben drauflegen. Die bekommt man als Bastlerglas schon sehr günstig im Baumarkt.

Vielleicht kannst du ja ein spannendes Nichte-Tante-Projekt daraus machen. :c) Ich finde das Einrichten eines neuen Beckens immer total spannend.

Achtet bei der Suche nach einem größeren Glasbecken darauf, dass ihr eins nehmt, dass direkt mindestens 100 cm Länge hat. Damit könnt ihr dann nichts falsch machen und die Schnecke (und ihre künftigen Kameraden) haben dann auf jeden Fall genug Platz! :thumb:

Als ich klein war, hätte ich auch gerne so eine coole Tante gehabt! :mrgreen:
Tess

Bilder: 0

Beitragvon Aletta33 am 24.01.2021, 17:28

Hallo zusammen,

Danke für eure zahlreichen Tipps und Ideen :-D . Habe ein Blatt voller Notizen dazu gefüllt. Ich werde meine Schwester nach Fotos fragen und solange ich die bekomme, poste ich diese hier :)
Wenn das Terrarien-projekt anfängt, werde ich das hier auch euch mitteilen!

Liebe Grüße

Aletta
Aletta33

Beitragvon Aria am 24.01.2021, 17:44

Hallo Aletta!

Oh das hört sich sehr gut an, bin schon gespannt auf deinen Bericht und die Fotos!

Lg Aria
Aria

Bilder: 13

Beitragvon Schnexi am 24.01.2021, 23:53

Hallo nochmals! :)

Das sind ja super Neuigkeiten!
Freu mich ebenfalls auf das Projekt.
Wenn du bzw. ihr noch fragen habt, immer her damit. :lol:

LG Schnexi!
Schnexi

Beitragvon ElaBlue am 25.01.2021, 05:11

Hallo.
Schließe mich da an, super das du helfen möchtest :thumb:
Hoffentlich spielen die Eltern, bei der ganzen Sache mit.
Es ist dann doch etwas mehr Platz, der gebraucht wird und Equipment.
Wünsche euch Freude und Erfolg :)
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
ElaBlue

Zurück zu Schnecken-Galerie