Hallo zusammen,
vor genau drei Wochen habe ich mir meine fünf Achatina fulica ins Haus (oder eher die Wohnung) geholt. Persönlich, nicht per Post. Die Racker waren mir die Tagesreise quer durch Österreich wert
Inzwischen haben sich alle gut eingelebt und wachsen schön, also dachte ich mir: Zeit, den Schleimhaufen mal vorzustellen!
Ich halte die fünf in einem 80x50x40 Terra mit einer Heizmatte zur Unterstützung und einem Bodengrund aus Moos, Kokoshumus und Pinienrinde.
Die größte: Meine wildfarbene Chocolat
Miel, die Vollalbino und zweitgrößte im Bunde
Biscuit, die etwas hellere Rodatzii
Von links nach rechts: Croissant, die White Jade mit dem Kipferlhäuschen, Mochi, blinder Passagier, ebenfalls White Jade und momentan in einer Faunabox zuhause, weil noch zu klein fürs große Terra, und Koekje, die fast schwarze Rodatzii und Biscuits Geschwisterchen
Mochi wird noch ein bisschen warten müssen, aber sobald sie groß genug ist, werde ich sie zu den anderen ins Terrarium übersiedeln. Fürs erste lasse ich sie hin und wieder mit den Großen baden oder fressen, damit sie nicht so einsam ist :')
Croissant habe ich übrigens schon so übernommen (sie war mir irgendwie sofort sympathisch und so habe ich sie trotz eines Hinweises der Züchterin mitgenommen, die mich noch extra auf das unschöne Häuschen aufmerksam gemacht hat), aber seit sie bei mir ist, baut sie brav an. Zwar noch langsam, aber das wird schon. Den unebenen Wachstumsrand hat sie bereits ausgeglichen :)
Und hier noch der Rest von Koekje (oe übrigens als u ausgesprochen, wenn mich meine mäßigen Niederländischkenntnisse nicht im Stich lassen)
Und zu guter Letzt noch das Terrarium. Anfangs waren noch Wurzeln drin, die habe ich aber aufgrund von Schimmel erstmal rausgeworfen. Vielleicht kann ich sie ja abkochen, hat diesbezüglich zufällig jemand einen Tipp?
Inzwischen habe ich das Moos in der Ecke ein bisschen aufgestockt und noch eine zweite Sepiaschale dazugelegt. Die erste ist fast abgeraspelt :) Im Hintergrund ist die Heizmatte, das Stück Holz dahinter klemmt de Matte zwischen Wand und Terrarium ein, damit mir nicht so viel Wärme verloren geht.
Tja, das wars! Ich werde sicher noch mehr Bilder posten, aber der erste Schritt ist getan.