Der Beginn meiner Schneckenreise war recht unerwartet.
viewtopic.php?f=65&t=30689
Ich selbst bin 33, gelernter Berufskraftfahrer, war ein paar Jahre im Fernverkehr (vermutlich Schuld am Tod von Abertausenden von Schnecken und anderen Tieren), nun seit 2 Jahren zu Hause wegen meinem Sohn (jetzt 1,5 Jahre). Eigentlich ist mein Metier, was Tiere angeht, ein Anderes gewesen: ich habe den Großteil meines Lebens Ratten gehalten und habe meine letzte Gruppe weggegeben als ich in den Fernverkehr gegangen bin - es hatte weder für mich noch für die Tiere Sinn, sich nur am Wochenende zu sehen. Als ich zu Hause geblieben bin, wollte ich immer wieder Ratten anschaffen, allerdings mag mein Partner die nicht und es gab immer wieder Streit deswegen - obwohl er von Anfang an wusste, dass es für mich wichtig ist, welche zu halten. Nun, wie dem auch sei.
Interessanterweise hat er nichts gegen die Schnecken, und selbst, als ich vorgestern mit 50 Stück aufgetaucht bin, fand er es nur amüsant, dass ich alle halbe Stunde an den Boxen stehen bleibe um zu gucken was die so machen.
Nun ja.
Ich habe heute die Schnecken wieder nach Größe sortiert und umgesetzt. Aktuell sitzen 14 in der großen Box.
24 kleine in der mittleren.
Und 12 in der ganz kleinen (inklusive 3 ganz winzige Schneckchen):
Alle Schnecken haben einen guten Wachstumsrand und sind in den letzten zwei Tagen auch gewachsen, auch die ganz Große hat zugelegt. Mein Freund hat sie Erna genannt. Sie schläft mit Vorliebe oben am Deckel. Die meisten Anderen graben sich tagsüber etwas ein.
Die Erde ist Kokoshummus mit etwas Vogelsand und Heilerde vermengt - werde erst nächste Woche richtigen Kalk holen können und dazugeben. Die kleinen weißen Stückchen sind Sepiaschalen, habe leider nur Stückchen gefunden und keine Ganze - werde wohl im Internet bestellen. Da die Schnecken stark unterversorgt waren und die meisten Kleinen in Trockenruhe waren, bevor sie zu mir kamen, haben sie jetzt mehrfach getrocknete Gammarus bekommen. Das scheint für sie so etwas wie Crack zu sein, sobald die Gammarus den Boden berühren, stürzen sich Schnecken aus allen Richtungen buchstäblich drauf. Es dauert nicht lange, bis alle aufgegessen sind.
Generell scheint es ihnen nun gut zu gehen. Sie fressen gut und wachsen fleißig.
Konflikte:
Es gibt unterschiedliche Ratschläge aus deutscher und britischer Community.
In diesem Forum wird zum Beispiel empfohlen, zwergwüchsige oder anderweitig missgebilete Schnecken einzufrieren. Im englischsprachigen Raum wird gesagt, dass Schnecken Kälterezeptoren haben und es wohl ein sehr stressvoller Tod für sie ist. Es wird abgeraten, Schnecken einzufrieren. Es wird geraten, kleine Schnecken zu zerquetschen und große zunächst für 30 Min in Bier einzulegen (das ist so etwas wie Vollnarkose für sie) und sie dann entweder in eine hochprozentige Alkohollösung (70% aufwärts) zu geben oder alternativ zu kochen, wenn man das Gehäuse behalten möchte, oder zu zerquetschen. Eingefroren werden nur ungeschlüpfte Eier.
Auf mehreren deutschen Seiten gibt es unterschiedliche Angaben, wie oft sie tierisches Eiweiß bekommen sollen. Das Gleiche ist auf englischen Seiten der Fall, allerdings habe ich jetzt einen großen Schneckenfreunde-Discord gefunden und da ist der Konsens, dass wachsende Schnecken häufig Eiweiß bekommen sollen, täglich oder alle 2-3 Tage. Bei ausgewachsenen Schnecken sollte es etwas seltener stattfinden.
Auf deutschen Seiten heißt es, man sollte Eierschalen nur gekocht anbieten, auf englischen heißt es, man darf überhaupt nichts Gekochtes füttern.
Auf deutschen Seiten wird empfohlen, Babies auf feuchter Küchenrolle zu halten, auf englischen soll man sie auf dem gleichen Substrat halten wie die Elterntiere, da die Küchenrolle gefressen wird und keinen Nährwert hat, im Gegensatz zum Substrat.
Deswegen bin ich nun etwas verwirrt, was richtig ist. Ich werde nach meinem eigenen Gefühl gehen und schauen, was passiert.
3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.
https://media.discordapp.net/attachments/374003935171575829/835743329844592700/IMG_20210425_063503.jpg?width=641&height=481
https://media.discordapp.net/attachments/374003935171575829/835743378070569010/IMG_20210425_063849.jpg?width=641&height=481
https://media.discordapp.net/attachments/374003935171575829/835744530975162418/IMG_20210425_070911.jpg?width=361&height=481