Die Pfälzer Schleimschnuten

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Die Pfälzer Schleimschnuten

Beitragvon Bagira am 25.02.2022, 12:13

Hallo, ich bin neu und würde euch gerne meine Schnecken vorstellen. Ich halte Weinbergschnecken (Helix pomatia) aktuell zwei adulte Tiere, Helmut und Julie. Matilda, die dritte, ist leider letzten Dezember verstorben, wurde immer dünner und wollte nicht in den Winterschlaf. Ich denke, dass sie schon alt war. :cry:
Auch wohnt bei mir ein junger Weinbergschneck, Moritz. Moritz habe ich noch nicht überwintern lassen, er schleimt in seinem kleinen Faunarium herum.
Zuletzt geändert von Bagira am 25.02.2022, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re:Die Pfälzer Schleimschnuten

Beitragvon Bagira am 25.02.2022, 12:21

Anbei ein paar Bilder von Moritz:
Zuletzt geändert von Bagira am 25.02.2022, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Die Pfälzer Schleimschnuten

Beitragvon Bagira am 25.02.2022, 12:25




Weitere Bilder werden noch kommen, sobald man wieder aktiv ist!!
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Die Pfälzer Schleimschnuten

Beitragvon Bagira am 25.02.2022, 15:32

Moritz ist wach geworden und hat gleich einen kleinen Ausflug gemacht.
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Die Pfälzer Schleimschnuten

Beitragvon Diana am 26.02.2022, 06:55

Hallo Bagira,

willkommen im Forum und danke für die schönen Fotos. So ein süßer Knubbel. Bin auf Fotos von deinen Alttieren gespannt.
Und gleich eine Frage: Auf was hältst du deine Weinbergschnecken? Nach Erde sieht das nicht aus.

Liebe Grüße
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Die Pfälzer Schleimschnuten

Beitragvon Bagira am 26.02.2022, 07:18

Ja, richtig, das ist Sand. Ich weiß, dass Sand nicht so super ist und er die Gehäuse abnutzt, deshalb bestellen wir auch heute Erde, die dann nächste Woche ankommt und ins Fauna der Alttiere kommt. Moritz zieht, sobald die adulten Schnecken wieder wach sind, ins große Fauna um und ein Erdewechsel lohnt sich dann bei ihm nicht mehr. Aber danke dass Du nachfragst!
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Die Pfälzer Schleimschnuten

Beitragvon Bagira am 26.02.2022, 07:38

Gestern Abend war wieder etwas los im Faunarium. Moritz hat sich auf die Such nach fressbarem begeben Und hat sich von der Pflanze über die Faunawand bis schließlich zur Karotte durchprobiert, die dann letzendlich doch am besten geschmeckt haben muss.
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Die Pfälzer Schleimschnuten

Beitragvon Bagira am 26.02.2022, 19:09

Leider musste ich heute feststellen, dass meine Alttiere Helmut und Julie verstorben sind. :cry: :( Ich habe sie ausgegraben und bemerkt, dass sie ganz leicht waren und ihre Gehäuse hohl klangen. Ich bin total traurig, keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Sie standen ganz nah am Haus und es wurde sicher nie kälter als -5°. ¯\_(ツ)_/¯
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Die Pfälzer Schleimschnuten

Beitragvon Rasplutin am 26.02.2022, 22:27

Wann haben sie sich verdeckelt, war das noch bei dir in der Wohnung oder standen sie da schon draussen?

Helix pomatia sind tolle Tiere, ich bin seit meiner Kindheit von ihnen fasziniert - leider sind sie sehr anspruchsvoll in der Haltung. Sie leben bei vielen von uns "vor der Haustür", aber das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass ihre Bedürfnisse an Temperaturen und Beleuchtung IN einer Wohnung schwer zu erfüllen sind.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Die Pfälzer Schleimschnuten

Beitragvon Bagira am 27.02.2022, 08:12

Nein. Ich habe sie etwa im Oktober nach draußen gestellt, damit sie sich an die Temperaturen gewöhnen können und dann in den Winterschlaf gehen können, denn ich wollte, dass ihr natürlicher Zyklus, den sie in der Natur ja aus gutem Grund beibehalten, auch bei mir fortführen können. Ich finde es daher wichtig, den Tieren ihre Ruhe zu gönnen. Ich versuche, meine Haltung recht natur-nah zu praktizieren und bin dagegen, Weinbergschnecken nicht in den Winterschlaf zu schicken, da damit ihr natürliches Verhalten, dass sie schon seit Jahren so bewahren, zerstört wird. Trotz allem hatte ich auch bei meiner kleinen Schnecke Bedenken, sie in den Winterschlaf zu schicken, denn sie maß im Oktober gerade mal knapp 1cm. Aber nächstes Jahr schicke ich auch ihn in den Winterschlaf, wenn er größer ist.
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Die Pfälzer Schleimschnuten

Beitragvon Bagira am 27.02.2022, 09:50

Ultimativer Tipp für jedes Terrarium: Flechten!!
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Die Pfälzer Schleimschnuten

Beitragvon Gelbhalsmaus am 27.02.2022, 12:02

Bagira hat geschrieben: 27. Feb 2022 10:50
Ultimativer Tipp für jedes Terrarium: Flechten!!

Das stimmt. Meine Schnecken fressen liebend gerne Flechten. Gerade die Caracolus marginella, aber auch die Helix lucorum und Cornu aspersum.
Ich habe immer Flechten im Terra und versuche sie auch zu züchten.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Die Pfälzer Schleimschnuten

Beitragvon Bagira am 27.02.2022, 13:21

Fressen habe ich sie noch nicht gesehen, aber verstecken tut sie sich sehr gerne. Funktioniert deine Züchterei? Wächst schon was?

Zu allem Unglück habe ich heute morgen auch noch eine kleine Hain-Bänderschnecke, die wohl etwas verfrüht war, mit dem Fahrrad erwischt. Ich hätte ihr gern noch geholfen, aber ich denke, dass sie sofort tot war. Ich habe sie dennoch mitgenommen und auf etwas ZeWa gesetzt. Aber ihr Häuschen war viel zu kaputt und ihre Weichteile lagen offen. Sie reagierte auch nicht mehr auf Berührungen, daher habe ich sie vorhin in den Garten getragen. Es tut mir so Leid um die Kleine!!! :cry: :(
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Die Pfälzer Schleimschnuten

Beitragvon Fusselnase am 27.02.2022, 20:08

Hallo.

Hast du schon Schnecken erfolgreich überwintert?
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Die Pfälzer Schleimschnuten

Beitragvon Bagira am 28.02.2022, 07:57

Nein, dass ist mein erstes Jahr in dem ich Schnecken halte.
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder