Die Pfälzer Schleimschnuten

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Die Pfälzer Schleimschnuten

Beitragvon Fusselnase am 28.02.2022, 17:25

Hast du schon rausgefunden, was beim Überwintern falsch gelaufen ist?
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Die Pfälzer Schleimschnuten

Beitragvon Bagira am 28.02.2022, 18:07

:danke: für die Nachfrage!
Nicht so richtig. Mir ist aber aufgefallen, dass die Schnecken vor dem Winterschlaf nicht mehr gefressen haben als im Sommer. Und sie sind lange nicht in den Winterschlaf gegangen, erst im Dezember, obwohl es vorher schon ziemlich kalt war.

Jetzt meine Vermutung: Unsere Nachbarn haben eine Außenlampe, die oft einfach die ganze Nacht brennt. Vielleicht waren die Schnecks von dieser Lampe gestört, also waren sozusagen hin und her gerissen und verwirrt, weil es zwar schon kalt war, aber immer noch lange hell war. Das sind ja die beiden entscheidenden Faktoren. Matilda war dann, meiner "Theorie" nach komplett durch den Wind, sodass sie nichts mehr gefressen hat und auch nicht in den Winterschlaf gegangen ist. Sie war total dünn und hat jegliches Futter bis auf Bananenmatsch (davon hat sie aber auch nur zwei Bissen gegessen) verweigert. Am nächsten Tag starb sie dann. :cry:

Das Phänoman mit der Außenlampe nennt sich Lichtverschmutzung. Vielleicht kennt es der ein oder andere hier, der sich neben Schnecken für Astronomie interessiert. Ich habe dieses Jahr an einem Wettbewerb teilgenommen, bei dem ich mit zwei Freundinnen mehr über Lichtverschmutzung herausfinden wollte. Nächstes Jahr haben wir vor, zu erforschen, was Lichtverschmutzung mit Tieren macht. Dazu ist mir anhand meiner Schneckenproblemen ein kleines Experiment eingefallen: Man könnte Schnecken in zwei Boxen setzten und diese nach draußen stellen, wo sie einer Lichtquelle ausgesetzt sind. Eine Box ist lichtdurchlässig, die andere nicht. Dann muss man beobachten, ob es Unterschiede gibt, also ob die Schnecken in einer Box früher/später in den Winterschlaf gehen.

Ich berichte dann, wie es gelaufen ist, wenn wir das Experiment tatsächlich durchführen. Ich denke, dass könnte ein interessanter Befund für die "Schneckenforschung" und das Forum hier sein.
:danke: LG Bagira
Zuletzt geändert von Bagira am 28.02.2022, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Die Pfälzer Schleimschnuten

Beitragvon Bagira am 28.02.2022, 18:23

Anbei was Kleines über Lichtverschmutzung.
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Die Pfälzer Schleimschnuten

Beitragvon Rasplutin am 28.02.2022, 22:19

Es gab hier im Forum Ende Dezember einen Bericht über eine Helix pomatia, die nicht in den Winterschlaf "wollte" - da kamen einige Vermutungen über die Bedeutung von Beleuchtung und Temperatur zur Sprache.
Leider wurde kein Patentrezept gefunden, der Thread ist vielleicht trotzdem interesssant:

Weinbergschnecke will nicht in Winterschlaf was nun?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3715
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Die Pfälzer Schleimschnuten

Beitragvon Bagira am 01.03.2022, 08:00

Danke, das ist ziemlich interessant... Habe auch schon überlegt, wie ich es mit dem Licht in zukünftigen Terras machen möchte und bin da auch zu dem Schluss gekommen, dass ich nachts rotes Licht verwenden werde. Könnte meine Vermutung mit der Verwirrung daher richtig sein oder hat noch jemand eine andere Idee für das Verhalten der Schnecken? :-?
LG
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Die Pfälzer Schleimschnuten

Beitragvon Bagira am 01.03.2022, 08:09


Das war Matilda im Vergleich zu Moritz.
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Die Pfälzer Schleimschnuten

Beitragvon Bagira am 01.03.2022, 08:21

So, jetzt nerve ich mal wieder mit neuen Bildern.
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Die Pfälzer Schleimschnuten

Beitragvon Bagira am 03.03.2022, 10:50

Moritz ist wieder wach:
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Die Pfälzer Schleimschnuten

Beitragvon Gelbhalsmaus am 03.03.2022, 18:51

Bagira hat geschrieben: 03. Mar 2022 11:50
Mit Schnecken im Haus gibt es keinen Datenschutz mehr. Sie beobachten Dich!

:thumb: Das stimmt. Die sehen alles.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Die Pfälzer Schleimschnuten

Beitragvon Bagira am 04.03.2022, 07:09

Der kleine Schneck hat immer verschiedene Phasen. Mal frisst er viel und mal weniger. In dieser Zeit nimmt er dann viel Kalk auf und wächst. Tatsächlich konnte ich beobachten, dass er manchmal zwei Wochen fast gar nichts frisst und recht wenig aktiv ist und viel wächst, aber dann wieder fast jeden Abend was futtert. In letzter Zeit hat der Kleine eher mehr gefressen, jetzt gab es schon seit einiger Zeit eine kleine "Fresspause". Schätze mal, dass er in nächster Zeit wieder viel wächst!
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Die Pfälzer Schleimschnuten

Beitragvon Fusselnase am 04.03.2022, 13:45

Vielleicht stand die Box auch ungünstig - Sonne darf nicht draufscheinen und der Platz darf auch nicht zwischendurch ungewöhnlich warm werden.
Wichtig ist auch ausreichend viel Substrat, so dass die Tiere sich tief genug eingraben können. Das Substrat darf weder zu trocken (dann vertrocknen die Tiere) noch zu feucht sein (dann ersticken sie).
Es ist normal, dass mehrere Wochen vor der Winterruhe das Fressen eingestellt wird. Schnecken fasten vor der Winterruhe, damit der Darm leer ist. In dieser Zeit bauen sie sich auch eine Art Frostschutzmittel ins Blut.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Die Pfälzer Schleimschnuten

Beitragvon Bagira am 04.03.2022, 13:48

Nein, die Temperatur war konstant und Sonne kommt nicht dran. Ich denke, dass ist einfach so ein natürlicher Zyklus, dass sie mal mehr und mal weniger fressen.
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Die Pfälzer Schleimschnuten

Beitragvon Fusselnase am 04.03.2022, 15:37

Bevor du wieder Schnecken in die kalte Überwinterung schickst, solltest du aber noch herausfinden, was letzten Winter schief gegangen ist. Aktuell dürfte die Fehlersuche einfacher sein als in ein paar Monaten, weil die Erinnerung noch frisch ist. Wäre schade um die Schnecken, wenn es nächsten Winter auch wieder schief geht. Eine Überwinterung durchzuführen ist komplizierter als die normale Haltung. Und eine Überwinterung draußen ohne Kühlschrank mit fest einstellbarer Temperatur ist noch einmal extra schwierig.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Die Pfälzer Schleimschnuten

Beitragvon Bagira am 04.03.2022, 16:23

Vielleicht hing es ja wirklich an der Lichteinstrahlung, durch die die Schnecken letzendlich verwirrt waren. Es ist ja auch nicht jeden Winter gleich, vielleicht ist es ja auch nur Zufall gewesen, aber bei uns war der Winter ziemlich mild und die Schnecken standen ja auch immer am Haus. Ich werde auf jeden Fall weiter nach Fehlern suchen. Wäre es vielleicht ein Hinweis, dass der Bodengrund Sand war?
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Die Pfälzer Schleimschnuten

Beitragvon Bagira am 05.03.2022, 09:33

@Fusselnase: Ich sehe gerade, dass ich mich verlesen habe... Ich habe Deine Antwort auf meinen letzten Beitrag bezogen. :oops: Also:
Die Box steht morgens in der Sonne und es war zwischendurch schon sehr trocken... Ich wusste nicht, dass man sie in der Winterzeit nicht besprühen sollte, ich habe mal gelesen, dass sie davon aufwachen. Mist, das war ein ganz dummer Fehler, der mich am Ende wahrscheinlich zwei Schnecken gekostet hat... S*****e!! Den Fehler werde ich nächsten Winter nicht mehr machen.

Dann würde ich gerne noch über weitere 'Geschehnisse' berichten: Im Frühjahr, sobald die Temperaturen wieder hoch genug sind, werden wieder ein paar Weinis einziehen, das wäre schon geklärt. Auch werden spätestens im Herbst ein paar junge Archachatina porphyrostoma ein. Das Terra wird bald gekauft. Ich bin noch unsicher, ob ich die Kleinen jetzt oder erst im Herbst hole. Wir ziehen bald um, in unserer jetzigen Wohnung ist zu wenig Platz für das Terra, (Es soll ein 120*60*60er werden, um auch mal ein übersehenes Gelege beherbergen oder später irgendwann größere Arten halten zu können, ohne das Terra zu wechseln.) außerdem sind die fünf 'Verbliebenen' mittlerweile schon 5cm groß und ich bin unschlüssig, ob ich sie jetzt kaufen soll oder lieber bis Herbst warte und die kleinen 3,5cm Murmeln aufwachsen sehe... Schwere Entscheidung. :?:
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder