Hallo Wassn,
vielen lieben Dank!
Die Eiersuche hat schon stattgefunden (3 Gelege), aber das war gar kein Problem. Ich hab die Eier schon jeweils im Atemloch gesehen und konnte mich - mental - darauf vorbereiten.
Die Einrichtung sieht komplizierter aus als sie ist, was die Eiersuche angeht, es ist - fast alles - ganz schnell draußen und auch wieder drinnen.
Gnädigerweise haben die drei Eierleger ihr Gelege jedoch an die Scheiben gelegt, so dass ich es eh nicht übersehen konnte. Leider waren sie alle nicht befruchtet (es waren ihre ersten). Ich möchte nämlich gerne noch ein paar Babies (und dann gibt's natürlich ein zweites, großes Terrarium).
Die Pflanzen halten sich nun schon seit Anfang Mai (am 10.05. sind die Schneckis eingezogen) und keine ist seitdem zerlegt worden... sie lieben das Bäumchen und klettern fleißig dran rum (das die Schneckerei wiederum großzügig verzeiht und wächst und wächst und fast schon die Terrariendecke erreicht hat. Ich schätze, ich muss ihn demnächst ein bisschen cutten...
).
Extra Pflanzen-Lampen habe ich keine, das Zimmer ist sehr hell (keine direkte Sonneneinstrahlung, aber hell, bis auf die Höhlen und Verstecke der Schnecken natürlich).