Kessis Schneckenbande ♥

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Kessis Schneckenbande ♥

Beitragvon Kessi am 10.06.2022 am 11:18

Hallo zusammen,

ich möchte hier nun auch gerne eine Galerie von meinen Schnecken-Mitbewohnern erstellen! :-D
...und ich freue mich auf eure Kommentare, Anregungen, Tipps etc.

Fotos kommen demnächst... es werden viele, seid gewarnt! :mrgreen:

LG

Kessi
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022 am 10:07

Re: Kessis Schneckenbande ♥

Beitragvon Kessi am 16.06.2022 pm 20:28

Hier zeige ich euch mal das Terrarium für meine vier Lissachatina Fulica (VA, WF, Rodatzi und WJ) mit den Maßen 100 x 50 x 50 cm! :)
Es sind nur echte Pflanzen drin, ich bin kein Fan von künstlichen Pflanzen (wobei ich natürlich alle verstehen kann, deren Schneckis die echten als Eliminierungsziel ansehen! ;) )
...es wird demnächst noch optimiert (und es ist mir für meinen Geschmack schon wieder viel zu klein - ich hätte so viele "Einrichtungsideen", aber vermutlich bräuchte ich dann ein "Terrarien-ZIMMER"!) :-D
p. s. Isolierung ist natürlich in Arbeit, zumindest für den Winter (im Sommer halten sich die Temperaturen hier auch ohne Isolierung sehr gut).
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022 am 10:07

Re: Kessis Schneckenbande ♥

Beitragvon Kessi am 16.06.2022 pm 20:33

...und hier sind die vier Süßen (Riesendank an Aria) 8D
Einziehen durften sie am 10.05.2022 :)
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022 am 10:07

Re: Kessis Schneckenbande ♥

Beitragvon Kessi am 16.06.2022 pm 20:37

...und hier aktuelle Bilder der 4er-Bande von gestern, 15.06.2022 :)
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022 am 10:07

Re: Kessis Schneckenbande ♥

Beitragvon Kessi am 16.06.2022 pm 20:41

...und hier alle zusammen (für Schneckenbesitzer wird die Nacht halt manchmal wirklich zum Tag :roll: ...aber die späte Stunde sei ihnen verziehen, es ist ja echt momentan zu warm, um früh zu essen!) :mrgreen:
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022 am 10:07

Re: Kessis Schneckenbande ♥

Beitragvon Kessi am 16.06.2022 pm 20:45

p. s. "Stracciatella-Elsa" (links im Bild) hat sich für's Shooting natürlich extra "schick" hergerichtet! :roll: :-D
Alle anderen sind nicht gewienert und nicht poliert... ;-)
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022 am 10:07

Re: Kessis Schneckenbande ♥

Beitragvon Wassn am 17.06.2022 am 06:05

Danke für die Bilder!
Du hast echt 4 wunderschöne Schnecken und ein sehr liebevoll eingerichtetes Terrarium. 8D Ich stelle mir die Eiersuche, die irgendwann mal starten wird, echt schwierig vor.
Ansonsten sieht es sehr schön aus. Ich liebe auch natürlich eingerichtete Becken mit echten Pflanzen. Hast du Lampen eigentlich auch Lampen für die Bepflanzung?
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1633
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015 pm 20:28

Re: Kessis Schneckenbande ♥

Beitragvon Kessi am 17.06.2022 am 08:26

Hallo Wassn,

vielen lieben Dank! :)

Die Eiersuche hat schon stattgefunden (3 Gelege), aber das war gar kein Problem. Ich hab die Eier schon jeweils im Atemloch gesehen und konnte mich - mental - darauf vorbereiten. :-D
Die Einrichtung sieht komplizierter aus als sie ist, was die Eiersuche angeht, es ist - fast alles - ganz schnell draußen und auch wieder drinnen.

Gnädigerweise haben die drei Eierleger ihr Gelege jedoch an die Scheiben gelegt, so dass ich es eh nicht übersehen konnte. Leider waren sie alle nicht befruchtet (es waren ihre ersten). Ich möchte nämlich gerne noch ein paar Babies (und dann gibt's natürlich ein zweites, großes Terrarium). 8D

Die Pflanzen halten sich nun schon seit Anfang Mai (am 10.05. sind die Schneckis eingezogen) und keine ist seitdem zerlegt worden... sie lieben das Bäumchen und klettern fleißig dran rum (das die Schneckerei wiederum großzügig verzeiht und wächst und wächst und fast schon die Terrariendecke erreicht hat. Ich schätze, ich muss ihn demnächst ein bisschen cutten... ¯\_(ツ)_/¯ ).
Extra Pflanzen-Lampen habe ich keine, das Zimmer ist sehr hell (keine direkte Sonneneinstrahlung, aber hell, bis auf die Höhlen und Verstecke der Schnecken natürlich).
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022 am 10:07

Re: Kessis Schneckenbande ♥

Beitragvon Kessi am 17.06.2022 am 10:03

...noch zwei Fotos von Oskar und Elsa, die Turtelschneckchen... 8D
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022 am 10:07

Re: Kessis Schneckenbande ♥

Beitragvon Kessi am 17.06.2022 pm 15:54

...Berta und Oskar beim Synchron-"Putzen" :danke:
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022 am 10:07

Re: Kessis Schneckenbande ♥

Beitragvon Kessi am 17.06.2022 pm 16:08

...wie vielleicht der eine oder andere mitbekommen hat, habe ich ja mitten auf einem großen Parkplatz, bei brütender Hitze, ein - höchstwahrscheinlich - Cornu-Schneckchen gefunden:

viewtopic.php?f=16&p=351813#p351813

Yoshi, wie ich den Kleinen genannt habe, hat sich entschlossen zu bleiben (bekommt auch zwei Cornu-Kumpels mit dazu) und fühlt sich inzwischen im Terrarium der heimischen Schnecken "sauwohl" (so hoffe ich)! 8D

Salat, Obst und Gemüse hat er bisher noch nicht gefressen - er steht auf "Fastfood", in Form von gepressten Knabberringen mit "Apfel" (wer's glaubt), "Ananas" (wer's glaubt) und "Erdbeere" (wer's glaubt)! ¯\_(ツ)_/¯

Im Anhang ein paar Fotos von Yoshi's Erkundungstour... :-D
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022 am 10:07

Re: Kessis Schneckenbande ♥

Beitragvon Kessi am 17.06.2022 pm 16:15

...und nochmal Yoshi ♥
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022 am 10:07

Re: Kessis Schneckenbande ♥

Beitragvon Kessi am 17.06.2022 pm 20:27

Das hier ist das Terrarium für die "heimischen" Schnecken, mit Pflanzen, Heilerdebad, Kalkbad, Rinde, Hölzern, Sprossen, Moos etc.... und einer Armee weißer Asseln. ♥
Die Maße sind 91 cm Länge, 45 cm Breite und 60 cm Höhe. :)
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022 am 10:07

Re: Kessis Schneckenbande ♥

Beitragvon Gelbhalsmaus am 18.06.2022 am 07:24

Die Bilder sind echt so super gelungen! :)
Auch die Einrichtung des Terras sieht unglaublich schön aus und mit der Fischflocken-Gammarus-Suppe hast du mir mal wieder ein neues Mahl für die Schnecken verraten. :)
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1137
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020 pm 17:30
Wohnort: Bad Schwartau

Re: Kessis Schneckenbande ♥

Beitragvon Kessi am 18.06.2022 am 07:36

Hallo Gelbhalsmaus,

das freut mich riesig, dass es dir gefällt und auch das "Fischflocken-Gammarus-Rezept"... ;-)

Ich hätte noch einige weitere Rezepte, vielleicht sollte ich mal ein "Schnecken-Rezeptebuch" erstellen (allerdings könnte das auch falsch verstanden werden :shock: )

Liebe Grüße
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022 am 10:07

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: arowy, Fuzzi