Meine Schneckis und ihr Zuhause

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Meine Schneckis und ihr Zuhause

Beitragvon jasmine am 14.02.2023, 21:50

Ich möchte euch meine 3 Schneckis und ihr Zuhause zeigen.
Günter, Helmut und Bert heißen die drei und sie wohnen in einem 60x30 cm Terrarium. Bald werde ich mir ein größeres holen, welches auch höher ist.
Ich habe echte Pflanzen und morgen kommt auch meine Bodenpolizei an. Das sind dann rote Springschwänze und weiße Asseln.
Wenn jemand Ideen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge hat, ich nehme gerne Tipps an. :)
jasmine
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.02.2023, 12:03
Wohnort: Zwickau

Re: Meine Schneckis und ihr Zuhause

Beitragvon Slimyfriends am 15.02.2023, 10:38

Sieht gut aus :thumb:
Bloß wäre mir die BAdeschale aufgrund der Kante zu gefährlich, sie ist zwar etwas eingebuddelt, aber bald könne sie dann ja auch von noch höher drauffallen...
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 708
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Schneckis und ihr Zuhause

Beitragvon Arol am 15.02.2023, 14:36

Ja, die Badeschale wäre mir so zu heikel - und trotzdem habe ich auch solche Schalen. Ich habe nur eine große Korkrindenhälfte wie ein Dach darüber gestellt, so kann ich sicher sein, dass nichts passiert.
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Meine Schneckis und ihr Zuhause

Beitragvon jasmine am 15.02.2023, 17:33

Ich weiß, man sieht es auf den Bildern schlecht, aber die Kante der Schale ist sogar noch unter der Erdgrenze.
Ich habe die Schale also richtig eingebuddelt. Ich mache das Wasser sogar 2 mal am Tag frisch, weil immer irgendwie Erde rein purzelt ¯\_(ツ)_/¯ :)
Aber was würdet ihr stattdessen anbieten?
jasmine
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.02.2023, 12:03
Wohnort: Zwickau

Re: Meine Schneckis und ihr Zuhause

Beitragvon Slimyfriends am 15.02.2023, 17:42

Einen Pflanzenuntersetzer aus Plastik oder eine eingebuddelte Eispackung o.ä... nicht genau so schön aber deutlich entspannter :lol:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 708
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Schneckis und ihr Zuhause

Beitragvon jasmine am 15.02.2023, 22:04

Slimyfriends hat geschrieben: 15. Feb 2023 18:42
Einen Pflanzenuntersetzer aus Plastik oder eine eingebuddelte Eispackung o.ä... nicht genau so schön aber deutlich entspannter :lol:


Pflanzenuntersetzer sind ja sehr flach aber eine Eispackung? Ist das nicht bissel tief? :?:
Aber auf jeden Fall was aus Plastik oder?
jasmine
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.02.2023, 12:03
Wohnort: Zwickau

Re: Meine Schneckis und ihr Zuhause

Beitragvon Arol am 15.02.2023, 23:27

Ich nehme für das eine Terra immer die Verpackungen von den Veggie-Burgern und Co :) Die sind von der einen Firma schön grün, nicht so tief und haben eine schöne Größe und das Plastik ist nicht zu fest :)
Eine Eispackung erscheint mir auch zu tief - aber vielleicht kürzt man die? oder die Verpackung mit den tiefen Deckeln und dann den Deckel nehmen?
Falls Du Bodenpersonal hast, solltest Du auf alle Fälle ein Ästchen hineinlegen, damit sich die Asseln beim Schwimmen retten können. :)
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Meine Schneckis und ihr Zuhause

Beitragvon Slimyfriends am 16.02.2023, 08:43

Ja auf jeden Fall aus Plastik :thumb:

Stimmt das war zu kurz geschrieben...
Meine Eispackungen ghaben ca 5cm tiefe, für die meisten meiner Archachatinas passt das so (sie tauchen durchaus mal komplett unter).
Für kleinere Schnecken oder welche, die nur flaches Wasser wollen hab ich den Rand gekürzt oder die Schüssel immer nur ca 2cm befüllt. Der Einstieg besteht dann aus einem schrägen Rindenstück :)
Dann können die Asseln nämlich auch alle gut raus :lol: zusätzlich raue ich meistens die innenseite etwas mit Schleifpapier an, kleinere Assel(Arte)n kommen daran auch oft auch hoch
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 708
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Schneckis und ihr Zuhause

Beitragvon jasmine am 16.02.2023, 20:59

Ja, Bodenbewohner hab ich drin. Ich muss sagen, ich habe das bisher nur bei Helmut beobachtet dass er badet. Günter und Bert meiden Wasser. Aber das mit der Wasserschale und dem Einstieg finde ich gut gelöst und werde es demnächst umbauen.
Und die Asseln gehen ins Wasser? Die sehe ich gar nicht mehr. :shock:
jasmine
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.02.2023, 12:03
Wohnort: Zwickau

Re: Meine Schneckis und ihr Zuhause

Beitragvon Slimyfriends am 16.02.2023, 22:00

Die Asseln fallen ab und an mal in die Badeschalen, ohne entsprechende Ausstiegshilfe kommen sie dort dann leider nicht wieder raus und ertrinken. Wie oft sie fallen hängt auch von Asselart und Einrichtungsart ab, allerdings ist es ja kein großer Aufwand dort Ausstiegshilfen anzubringen :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 708
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Schneckis und ihr Zuhause

Beitragvon jasmine am 21.02.2023, 17:45

Halli Hallo :)

Ein kurzes Zwischenupdate..
Am Donnerstag bekomme ich ein Aquarium von meiner HNO- Ärztin, welches 90x90x90 cm ist. Also schön groß für die drei.
Da werde ich dann auch die Steinzeugschale verbannen und sie gegen eine neu gekaufte Plasteschale ausm Te.. tauschen. Die ist genau so tief wie die jetzige aber etwas länger.

Aber mal ne andere Frage: wie habt ihr das gemacht, dass ihr die Höhe eures Terras bepflanzen könnt? Habe gelesen, dass diese Typische "Bauschaum" Sache nicht geeignet wäre..
Habt ihr Tipps für mich?

Danke schonmal :D
jasmine
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.02.2023, 12:03
Wohnort: Zwickau

Re: Meine Schneckis und ihr Zuhause

Beitragvon Arol am 21.02.2023, 19:08

90 cm Höhe ist bei Schnecken schon enorm. Da ist es gut, dass Du die Badeschade ausgetauscht hast, denn wenn sich Schneck aus der Höhe abstürzen lässt ...
Aber sicher machst Du ja den Boden schön dick, da reduziert sich das ja eh.
Was Du genau mit dem "Bauschaum" meinst, verstehe ich nicht so ganz - was haben denn Pflanzen mit Bauschaum zu tun?? :kin: Jedenfalls hat Bauschaum ganz sicher nichts im Terra verloren :)

Ich habe in meinen Terras mit Korkrinde Terrassen gebaut, so kann ich die Pflanzen auf unterschiedliche Höhen pflanzen. In zwei Terras (die ähnlich hoch wie deines sind) habe ich oben am Lüftungsgitter eine Pflanzenschaukel befestigt, bevor ich es zugeklebt habe (weil Achatschnecken es ja feucht brauchen und Lüftung da eher kontraproduktiv ist :) ). In diesen Pflanzschalen wächst je eine große Grünlilie mit all ihren Ablegern. So sind die Terras dann überall schön grün.
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Meine Schneckis und ihr Zuhause

Beitragvon jasmine am 21.02.2023, 22:04

Ja das Substrat muss ja eine mindestdicke haben, dass sich die Schnecken auch schön einbuddeln können. Zurzeit habe ich in meinem Terra 5 Finger dick Substrat also ausreichend dass sich die kleinen eingraben können.

Mit Bauschaum meine ich die 3D- Rückwände die in den Reptilien- Terras sind. Diese braunen Dinger die Felsen ähneln sollen... Macht das im Schneckengehege sinn?
Ich habe hier im Forum einige schön gestaltete Terras gesehen, die so etwas wie "Baumrinde" drin hatten. Ich wollte eine Pflanze rein tun, komme grad nicht auf den Namen (°_°) , die immer an diesen Kokosstielen hoch wachsen. Ich habe so eine in hängend und habe mir da Senker gezogen und wollte die von oben nach unten ins neue Terra mit einbauen aber ich weiß nicht, wie ich die festmachen kann. Da ist mir eben diese Rückwand eingefallen. Die gibt es mit so einer Art Schale, in der man Pflanzen einsetzen kann.
Die Pflanzen, die du angesprochen hasst, habe ich schon drin und auch Massig Senker die ich dann mit einbauen möchte :)
Ich hoffe meine Erklärung bringt Licht ins Dunkel :)
jasmine
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.02.2023, 12:03
Wohnort: Zwickau

Re: Meine Schneckis und ihr Zuhause

Beitragvon Arol am 22.02.2023, 00:57

Ahh jetzt habe ich es verstanden.
Ich glaube, die würden die Schnecken sicher anraspeln :)
Ich habe bei jemandem eine Terrariumrückwand aus Kokosfasern gesehen, da waren auch Pflanzschalen integriert - vielleicht ist das eine Option?
Natürlich darf man dann die Heizung nicht an dieser Wand anbringen :) und natürlich musst du da dann auch nach Eiern suchen, denn Schnecken lieben es, die Eier in den Wurzeln von Pflanzen zu verstecken :)
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Meine Schneckis und ihr Zuhause

Beitragvon jasmine am 22.02.2023, 11:04

Arol hat geschrieben: 22. Feb 2023 01:57
Ahh jetzt habe ich es verstanden.
Ich glaube, die würden die Schnecken sicher anraspeln :)
Ich habe bei jemandem eine Terrariumrückwand aus Kokosfasern gesehen, da waren auch Pflanzschalen integriert - vielleicht ist das eine Option?
Natürlich darf man dann die Heizung nicht an dieser Wand anbringen :) und natürlich musst du da dann auch nach Eiern suchen, denn Schnecken lieben es, die Eier in den Wurzeln von Pflanzen zu verstecken :)


Muss ich mal googlen. Ich kann mir darunter nichts vorstellen :oops:
Wenn ich die Pflanzen in diesen Plastiktöpfen einsetzte, muss ich dann auch nach Eiern darin suchen??
jasmine
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.02.2023, 12:03
Wohnort: Zwickau

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Slime Shady