So, da habe ich den ersten Anfängerfehler gemacht!
Ich habe ein Gelege übersehen, weil die Schnecke ihre Eier überaus gelenkig unter den Wurzelballen einer Pflanze gelegt hat. Ich hatte schon ein Gelege erwartet, aber nichts gefunden, weil ich nur die "Freiflächen" durchwühlt habe. So viel Akrobatik hatte ich nicht erwartet.
Jedenfalls habe ich gestern abend ein Gelege mit Eier entfernt und wollte dann die besagte Pflanze rausschmeissen, weil sie uselig aussah. Durch diesen Zufall habe ich dann das andere Gelege gefunden.
Die "Eier" sahen dunkler aus und so ohne Brille habe ich zunächst nicht erkannt, das das etwas mehr war als nur Eier. Leider waren die Kleinen gerade beim Schlüpfen, auf dem Zewa später konnte man es richtig knacken und knistern hören.
Eigentlich wollte ich keine Babys aufziehen... Eier einfrieren finde ich komischerweise OK, aber schlüpfende Babys? Neee, damit habe ich mich doch sehr schwer getan.
Da ich die Kleinen relativ unsanft entnommen habe - wie gesagt, weil ich das mit dem Schlüpfen gar nicht verstanden habe - habe ich etliche der Schneckchen wahrscheinlich angequetscht. Ich habe sie noch bis in die Nacht beobachtet und dann die Fittesten herausgesucht. Den Rest samt der Eier habe ich eingefroren.
Und die Fittesten sind jetzt in einer kleinen Faunabox, weil ich diese winzigen, durchsichtigen Dinger einfach nicht alle einfrieren konnte.
Hier Eier und Babys:
Die "Überlebenden":
Und die Eltern:
Unglaublich, wie klein so ein Schneckenkind am Anfang ist....und sooo putzig...
Sorry für den langen Bericht (':oops:')