Schnecken in Balkonteich?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Schnecken in Balkonteich?

Beitragvon Lethe am 24.04.2009, 11:33

hab jetzt seit ca einer woche einen kleinen balkonteich. ich hab mir gedacht, dass ich später als natürliche algenkiller 2-3 schnecken reinsetzten könnte. welche art eignet sich denn dafür? habt ihr da eine idee?

lg
Lethe

Re: Schnecken in Balkonteich?

Beitragvon Trochoidea am 24.04.2009, 13:46

Hängt etwas davon ab, gegen welche Algen du die Tiere einsetzen willst. In meinem Gartenteich sind alle möglichen Schnecken, aber keine frißt die doofen Fadenalgen (grünes fadenförmis Geflecht im freien Wassen und zwischen Pflanzen). Der Grünalgenaufwuchs auf den verschiedenen Oberflächen wird dagegen von allen Schnecken gefressen. Du darfst aber nicht erwarten, dass die Schnecken große Wunder vollbringen, weil sie die Algen nur teilweise abweiden, so dass diese im Sommer innerhalb von ein/zwei Tagen wieder nachwachsen.

Welche Art du nimmst hängt von der größe deines Balkonteiches ab. Im Sommer wird der wahrscheinlich sehr warm werden und ne schlechte Sauerstoffversorgung haben. Da würde ich Radix peregra empfehlen. Die sind echt zäh und in jedem Sumpf zu finden. Lymnaea stagnalis oder Stagnicola-Arten (Sumpfschnecken) aber auch viele von den einheimischen Posthornschneckenarten sind nicht ganz so unempfindlich, aber auch nicht anspruchsvoll. Das sind alles heimische Schnecken, die du im Herbst wieder aussetzen kannst, falls dein Balkonteich im Winter durchfriert.
Richtig gut geeignet für so kleine Balkonteiche ist auch Physa acuta (nicht Physa fontinalis). Diese Art ist so zäh, dass man sie kaum umbringen kann. Meist sitzen kleine Schnecken dieser Art sowieso an den Wasserpflanzen dran, die man im Gartencenter zu kaufen kriegt. Ich weiß gar nicht ob Physa winterhart ist, aber man kann sie problemlos in nem 5-Literglas im Zimmer überwintern.
Trochoidea

Beitragvon Yeti09 am 04.07.2009, 16:49

Da muss ich diesen Thread hier doch glatt mal hochholen. Habe seit heute auch einen kleinen (MINI)Balkon"teich"
Image

Jetzt hat Trochoidea für so kleine Teiche Physa acuta empfohlen. Wie groß werden die? 12mm - hab ich das richtig gegoogelt? Und jetzt wahrscheinlich eine sehr blöde Frage: Die halten sich auch wirklich nur im Wasser auf, ja? Ich möchte nicht, dass meine evtl. Wasserschnecken da draußen türmen.

Also, ist mein "Teich" überhaupt geeignet? Wenn ja, wann kann ich da Schnecks reinsetzen? Muss das auch erst irgendwie einlaufen? Und dann, WOHER krieg ich diese Schnecken überhaupt? Soll ich hier im Park mal im Teich gucken? :lol:

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://up.picr.de/2518905.jpg
Einmal Immi, immer Immi. Basta!
Yeti09

Bilder: 5

Beitragvon Jonas am 05.07.2009, 15:42

Yeti09 hat geschrieben:Da muss ich diesen Thread hier doch glatt mal hochholen. Habe seit heute auch einen kleinen (MINI)Balkon"teich"
Jetzt hat Trochoidea für so kleine Teiche Physa acuta empfohlen. Wie groß werden die? 12mm - hab ich das richtig gegoogelt? Und jetzt wahrscheinlich eine sehr blöde Frage: Die halten sich auch wirklich nur im Wasser auf, ja? Ich möchte nicht, dass meine evtl. Wasserschnecken da draußen türmen.

Also, ist mein "Teich" überhaupt geeignet? Wenn ja, wann kann ich da Schnecks reinsetzen? Muss das auch erst irgendwie einlaufen? Und dann, WOHER krieg ich diese Schnecken überhaupt? Soll ich hier im Park mal im Teich gucken? :lol:

12mm? Hui, ich denke das ist dann aber die maximale Größe. Größere hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Die Schnecken halten sich meistens im Wasser auf. Sie können für kurze Zeit aus dem Wasser rauskommen, aber flüchten würden sie nicht.
Meistens schleppt man sich die Blasenschnecken eh über die Pflanzen ein. Wenn nicht kannst du ja mal in Baumärkten mit Aquarienabteilung Ausschau halten. Verkauft werden die normalerweise nicht, die meisten Leute sehen sie eher als Plage an.
Dein Teich ist meiner Meinung nach geeignet, jedoch solltest du aufpassen, dass er nicht immer die prallen Sonne ausgesetzt ist, sonst wird das Wasser zu warm. Auch weiß ich nicht, ob die Zinkwanne (ist es eine?) evtl das Wasser mit Zink anreichert und ob dies die Schnecken stört.

Gruß, Jonas
Jonas

Bilder: 2

Beitragvon Yeti09 am 05.07.2009, 15:54

Hallo Jonas, vielen Dank für Deine Antwort.

Der Teich steht schön im Schatten. Als ich gestern im Baumarkt war und mir dort die Wasserpflanzen gekauft habe, hab ich extra nach Schnecks Ausschau gehalten, nix gefunden *g*

Wie kann ich testen, ob das Wasser mit Zink angereichert ist? Ja, ist wohl eine Zinkwanne, hab ich mir auch gestern gekauft. Gibt es da irgendwelche Teststreifen? :oops:
Yeti09

Beitragvon Trochoidea am 07.07.2009, 09:16

Yeti09 hat geschrieben:WOHER krieg ich diese Schnecken überhaupt?

Hab gerade mal geschaut. Ich hab hier noch n paar rumsitzen. Falls du keien anderen findest, kann ich welche abgeben,
Trochoidea

Beitragvon Yeti09 am 07.07.2009, 09:53

Trochoidea hat geschrieben:
Yeti09 hat geschrieben:WOHER krieg ich diese Schnecken überhaupt?

Hab gerade mal geschaut. Ich hab hier noch n paar rumsitzen. Falls du keien anderen findest, kann ich welche abgeben,
:-D Dankeschön! Ich habe gestern aber schon ein liebe PN mit nem Schneckenangebot erhalten.

:danke:
Yeti09

Beitragvon Jonas am 10.07.2009, 13:13

Ob Zinkwannen nun schädlich sind oder nicht ist leider mal wieder eine Sache wo jeder anderer Meinung ist. Ich würde das ganze einfach mal beobachten. Ich denke aber auch nicht, dass Zinkwannen große Mengen an Zink ins Wasser abgeben.
Jonas

Bilder: 2

Beitragvon Yeti09 am 10.07.2009, 13:34

Jonas hat geschrieben:Ob Zinkwannen nun schädlich sind oder nicht ist leider mal wieder eine Sache wo jeder anderer Meinung ist. Ich würde das ganze einfach mal beobachten. Ich denke aber auch nicht, dass Zinkwannen große Mengen an Zink ins Wasser abgeben.

Ich hab jetzt auch oft gehört, dass da nix passieren kann. Abwarten und Tee trinken.. und in der Zwischenzeit gut beobachten :lol:
Yeti09

Zurück zu Wasserschnecken