Hallo ihr,
Ich hab mal zwei Fragen an euch
Ich hab hier ein 30l Becken, nur mit Schnecken (AS, PHS, TDS und Nöppies). Meine Tiere fühlen sich alle recht wohl, also eigentlich gibt es keine Probleme und das sollte auch so bleiben
Nun ist es ja so, dass sie Apfelschnecken sehr empfindlich auf Nitrat/Nitrit reagieren. Ich mach aus Erfahrung nun schon täglich Teilwasserwechsel von ca 1-2l, weil es einfach den Tieren besser bekommt. Bei solchen kleinen Becken kippt das Wasser leider auch sehr schnell, also manchmal innerhalb eines Tages... Ich hab hier auch Teststreifen, also meine Wasserwerte sind ok.
Jetzt müsste ich aber auch mal wieder den Bodengrund säubern, ich hab dafür so ein Absauge"ding" extra für kleine Becken, das funktioniert auch sehr gut. Nur frage ich mich jetzt, ob ich das mit den Apfelschnecken im Becken einfach so machen kann. Denn beim Absaugen wird sehr viel Dreck aufgewirbelt, das lässt sich leider nciht vermeiden und ich denke, dass da kurzfristig die Wasserqualität drunter leidet. Sollte ich dann zumidnest die AS eine Zeit in ein kleines Becken setzten, bis das Wasser wieder ok ist? Ich hab mir da vorher, als nur PHS im Becken waren, keine Gedanken drüber gemacht, die hab ich einfach drin gelassen..
Wie macht ihr das? Lasst ihr alle Tiere drin oder kommen sie bei einer - für ein kleines Becken doch sehr großen - Reinemach-aktion in ein extra Becken?
Desweiteren hab ich mich gefragt, ob es bei einem Schneckenbecken sinnvoll ist Nitratreduzierende Mittel zu benutzen bzw es gibt ja auch so ähnliche wie Wasseraufbereiter, die gleichzeitig Nitrat verhindern, irgendwie damit man nicht so oft Teilwasserwechsel machen muss. ich hab mich noch nicht genau mit diesen Mitteln beschäftigt, ich verwende nur Wasseraufbereiter beim Wasserwechsel, aber man macht sich das leben ja gerne auch einfacher.
Nur bei einigen dieser Mittel steht drauf, dass es das Algenwachstum vermindert, was bei Schnecken ja nicht so gut ist. Ich fütter nämlich auch nicht, bzw wenig, sondern meine Schnecken futtern die Pflanzen und Algen.
So ich hoffe ihr versteht was ich meine, ansonsten fragt, es ist ja auch schon spät, da arbeitet das Gehirn nicht immer so gut
LG Nina