Posthornschnecken? (Bestimmungshilfe)

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Posthornschnecken? (Bestimmungshilfe)

Beitragvon Wirri am 20.08.2011, 18:45

Hallo ihr Lieben :D

Da mein Cousin ein Aquarium in seiner Wohnung hat, hänge ich da gerne mal davor. Dort drinnen sind auch ziemlich viele sehr kleine Schnecken (über die er sich immer tierischst aufregt :roll: ), die wohl mit Pflanzen oder so eingeschleppt wurden.
Nun denkt man da ja meist gleich an Blasenschnecken, aber irgendwie sehen die Kleinen so gar nicht danach aus.

Ich tippe vom Aussehen her auf kleine Posthornschnecken. Allerdings verstehe ich nicht ganz warum dann NUR so Kleine drin sind... alle höchstens 5mm groß o.O
Eine Größere habe ich bis jetzt noch nicht finden können. Das AQ steht schon einige Jahre und die Schnecks sind da auch ziemlich von Anfang an, bleiben aber irgendwie immer so winzig... ich bin verwirrt.

Hier mal Bilder (bessere Fotos waren leider nicht drin *schäm*)

Image Image Image

Liebe Grüße und danke schonmal! :D

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

http://i1228.photobucket.com/albums/ee458/wirres-ding/th_schnecke2.jpg
http://i1228.photobucket.com/albums/ee458/wirres-ding/th_schnecke1.jpg
http://i1228.photobucket.com/albums/ee458/wirres-ding/th_schnecke3.jpg
LG, Uta :)
Wirri

Bilder: 19

Re: Posthornschnecken? (Bestimmungshilfe)

Beitragvon Ekka43 am 20.08.2011, 18:54

Meine Babyposthörnchen sind rot.Ich weiß nicht,ob es die auch in der Farbe gibt,die du zeigst.Ich vermute auch Blasenschnecken.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Beitragvon Wirri am 20.08.2011, 18:59

Huhu :D

Also es gibt PHS auch in zig Farben, mir geht es halt um die Form, weißt du? Weil Blasenschecken ja eigentlich ne ganz andere Gehäuseform haben :?:

LG :-D
Wirri

Beitragvon Fusselnase am 21.08.2011, 05:30

Hi,

also Blasenschnecken sind es nicht, die hätten ein spitzeres Gehäuse.
Sammelt er die größeren Schnecken vielleicht ab, so dass es keine zu sehen gibt? Kleine Posthornschnecken werden mit 5-6mm geschlechtsreif, sie könnten also schon für Nachwuchs sorgen, um den Bestand zu erhalten. Ich würde vorsichtig auf Posthörnchen tippen, allerdings ist auf den Bildern nicht zu sehen, wie die Schnecken von vorne aussehen: Kleine Posthornschnecken haben ein auf einer Seite eckiges Gehäuse, Tellerschnecken wären beidseitig rund und mehr tellerförmig und weniger kugelig.

Sag ihm, dass er sich über die Kleinen freuen soll, sie fressen abgestorbene Pflanzenteile, Futterreste, Algen und Mulm und sind sehr nützliche Helfer im Aquarium :-D

Das ist jetzt OT, aber ich finde, die Cryptocorynen zeigen Mangelerscheinungen. Vielleicht sollte er überprüfen, ob er genug Wasser wechselt und ausreichend düngt. Kalkmangel könnte auch zu minderwüchsigen Schnecken führen.
Fusselnase

Beitragvon Nadine1983 am 21.08.2011, 06:25

Jep sind PHS.....
LG Nadine
Nadine1983

Bilder: 0

Beitragvon Wirri am 22.08.2011, 17:11

Huhu :D

Danke euch! Werde mal versuchen ein paar der Minis zu retten und zu meinem Apfelschneckis umzutopfen *lol*

@Fusselnase: Den Tipp wegen den Pflanzen werde ich mal weitergeben, danke :D

LG,
Uta
Wirri

Beitragvon sepedon am 25.08.2011, 15:39

Die Posthornschnecken-Familie Planorbidae (viellecht besser "Tellerschnecken") ist recht umfangreich und enthält auch viele recht kleine Arten, zum Bsp. in der Gattung Gyraulus (da wäre 5mm schon groß). Als verschleppungsfreudiges Viech, das auch in Aquarien auftreten soll, wird Gyraulus chinensis genannt, aber die Gattung hat viele Arten aus vielen Ländern ... auch ein paar einheimische. Die Fotos wären m.E. mit Gyraulus sp. vereinbar.

servus - sep
sepedon

Zurück zu Wasserschnecken