Guten Morgen!
Ich bin ein absoluter Aquariumneuling und hab auch meinen Teich noch nicht ganz 2 Jahre.
Ich hab mich hier schon durchgelesen und Gott sei Dank ganz viele Infos bekommen.
Um ganz sicher zu gehen möchte ich aber eine Zusammenfassung:
Was ich tun möchte ist: Meine Teichschnecken - Arten siehe Überschrift - in 2 Aquarien über den Winter hereinholen, da die Teiche klein sind und sie so wahrscheinlich nicht überleben würden.
Ein Aquarium ist 100x80x40 das andere 100x60x40
Beide sind seit gestern mit Kies und Sand befüllt und mit Pflanzen bepflanzt. Jetzt bleiben sie 14 Tage um einzufahren.
Ich hab die Auqarien geschenkt bekommen und deswegen muss ich noch Licht, Filter und Sauger kaufen - ist das so richtig für die Schnecken ???
Zufüttern muss ich ja auf jeden Fall, da meine Spitzschlammis und die Postis sich doch hauptsächlich von abgestorbenen Planzen ernähren und die Sumpfis ja am Boden kreuchen. Für diese hab ich vorsorglich auch im Teich Welstabs plaziert. Eine Sepiaschale hab ich auch im Auge bzw. KH Stabilsator
Super wäre es, wenn mir noch einer von euch raten könnte, was ich KEINESfalls zufüttern soll, weils schlecht fürs Wasser ist. Und was das Beste wäre
Ausser Futterflocken und Welstabs kenn ich nämlich nix - Tubiflex und Frostfutter hatte ich noch nie.
Ausserdem habe ich Hoffnung, dass vielleicht jemand Schnecken und Garnelen zusammenhält. So eine - oder mehrere - Redfire soll sich ja auch super mit Schnecken verstehen - jetzt muss ich aber noch abklären, welche Temperatur Garnelen brauchen, die Schneckis vertragens ja auch kalt.
Vielen lieben Dank für eure Tipps - ich finde die Schnecken nämlich super und bin jedesmal total fertig wenn eine im Teich stirbt - deswegen möchte ich grad im Aquarium nichts falsch machen.
LG. Claudia